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Corporate Social Responsibility im Handel: Diskussion und empirische Evidenz des alternativen Betriebstyps Sozialmarkt
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
398867100 Druckausg.: ‡Lienbacher, Eva: Corporate Social Responsibility im Handel
ISBN
978-3-658-02939-5
Name
Lienbacher, Eva
T I T E L
Corporate Social Responsibility im Handel
Zusatz zum Titel
Diskussion und empirische Evidenz des alternativen Betriebstyps Sozialmarkt
Verlagsort
Wiesbaden ; s.l.
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XXVIII, 304 S. 90 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Geleitwort; Vorwort; Kurzfassung; Abstract; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Forschungsfragen und Zielsetzungen der Arbeit; 1.3 Wissenschaftstheoretische Einordnung; 1.4 Gang der Argumentation; 2 Übernahme sozialer Verantwortung von Handelsunternehmen; 2.1 Theoretische Grundlagen zu CSR und verwandten Konzepten; 2.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG; 2.1.2 DEFINITORISCHE GRUNDLAGEN ZU CSR; 2.1.3 MÖGLICHE ERFOLGSWIRKUNG VON CSR; 2.1.4 CSR-MESSUNG IN DER WISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR. 2.1.5 KRITIK AN CSR2.2 Der Handelsbetrieb: Geschichtlicher Abriss & Definitionen; 2.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES HANDELS UND AKTUELLE BEDEUTUNG; 2.2.2 CSR-AKTIVITÄTEN VON HANDELSUNTERNEHMEN; 2.3 Literaturüberblick zu CSR im Handel; 2.3.1 LITERATURÜBERBLICK IN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE; 2.3.2 METHODISCHES VORGEHEN DES LITERATURÜBERBLICKS; 2.3.3 ERGEBNISSE DER LITERATURANALYSE „CSR IM HANDEL"; 2.4 Zusammenfassende Darstellung; 3 Dynamik im Handel und Entstehung von Sozialmärkten; 3.1 Überblick zu Betriebstypen im Handel; 3.1.1 THEORETISCHE STRÖMUNGEN ZUR BETRIEBSTYPENFORSCHUNG. 3.1.2 ABGRENZUNG BETRIEBSTYP UND BETRIEBSFORM3.1.3 BETRIEBSTYPEN IM LEH; 3.1.4 MARKTBEDEUTUNG EINZELNER BETRIEBSTYPEN IM ÖSTERREICHISCHEN LEH; 3.2 Der alternative Betriebstyp Sozialmarkt; 3.2.1 IMPULSE FÜR DIE ENTSTEHUNG VON SOZIALMÄRKTEN; 3.2.2 EINORDNUNG DES SOZIALMARKTES IN DIE BETRIEBSTYPENFORSCHUNG; 3.3 Strukturanalyse Sozialmärkte in Österreich; 3.3.1 STUDIENDESIGN: STRUKTURANALYSE SOZIALMÄRKTE IN ÖSTERREICH; 3.3.2 STUDIENERGEBNISSE: STRUKTURANALYSE SOZIALMÄRKTE IN ÖSTERREICH; 3.4 Zusammenfassende Darstellung; 4 Die CSR-Aktivität „Kooperation mit Sozialmärkten" aus Konsument/innensicht. 4.1 Kommunikation von CSR-Aktivitäten4.1.1 BESONDERHEITEN DER CSR-KOMMUNIKATION; 4.1.2 KOMMUNIKATIONSPOLITIK IM HANDEL; 4.1.3 FORSCHUNGSBEDARF AUS PERSPEKTIVE DES HANDELSMARKETINGS; 4.2 Empirisch-Qualitative Untersuchung: Fokusgruppendesign; 4.2.1 EINLEITENDE ÜBERLEGUNGEN ZUM FOKUSGRUPPENDESIGN; 4.2.2 FORSCHUNGSPROBLEM, ZIELE UND ZUSAMMENSETZUNG DER FOKUSGRUPPE; 4.2.3 INTERVIEWLEITFADEN & ANLEITUNG FÜR DIE MODERATORIN; 4.2.4 DURCHFÜHRUNG UND TRANSKRIPTION DER FOKUSGRUPPEN-INHALTE; 4.2.5 VORGEHEN UND ERGEBNIS DER ANALYSE; 4.2.6 ZUSAMMENFASSUNG, LIMITATIONEN UND IMPLIKATIONEN. 4.3 Empirisch-Quantitative Untersuchung: Experiment4.3.1 EINFÜHRENDE ÜBERLEGUNGEN ZU EXPERIMENTEN; 4.3.2 FORMULIERUNG VON FORSCHUNGSPROBLEM UND -FRAGE; 4.3.3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND HYPOTHESEN; 4.3.4 EMPIRISCHES UNTERSUCHUNGSDESIGN; 4.3.5 STUDIENERGEBNISSE; 4.3.6 ZUSAMMENFASSUNG, LIMITATIONEN UND IMPLIKATIONEN; 4.4 Zusammenfassende Darstellung; 5 Schlussbetrachtungen; 5.1 Zusammenfassende Darstellung und Beantwortung der zentralen Forschungsfragen; 5.2 Implikationen für die Praxis; 5.3 Implikationen für weiterführende Forschungstätigkeit; 5.4 Kritische Reflexion; Literaturverzeichnis. Anhang
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Lienbacher, Eva: Corporate Social Responsibility im Handel
ISBN
ISBN 978-3-658-02940-1
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QQ 440
QR 540
Kurzbeschreibung
Handelsunternehmen prägen und prägten das Wirtschaftsgeschehen und unsere Gesellschaft seit jeher wesentlich. Neben dem vorrangigen Bestreben, Gewinn zu generieren, verfolgen sie oftmals auch soziale Ziele. Eva Lienbacher nimmt eine grundlegende, deskriptive Aufarbeitung der Forschungsströmung Corporate Social Responsibility (CSR) im Handel vor. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf dem alternativen Betriebstyp Sozialmarkt, der die soziale Zielsetzung über die Gewinnorientierung stellt. Die Autorin überträgt generelle Erkenntnisse zu CSR und der CSR-Kommunikation auf den Lebensmitteleinzelhandel und leitet konkrete Handlungsempfehlungen für die Marketingforschung und -praxis ab. Die Arbeit wurde im Jahr 2012 mit dem Dr. Maria Schaumayer Preis sowie dem Wiener Preis für Handelsforschung ausgezeichnet. Der Inhalt n Theoretische Aspekte zum Betriebstyp Sozialmarkt n Deskriptive Darstellung des österreichischen Sozialmarktsektors n CSR-Kommunikation im Lebensmitteleinzelhandel Zielgruppen · Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Handel und Vertrieb sowie Non-Profit-Management · Entscheidungsträger aus Marketing und Handel Die Autorin Dr. Eva Lienbacher ist Universitätsassistentin an der Wirtschaftsuniversität Wien und promovierte im Jahr 2012 bei o. Univ.-Prof. Dr. Peter Schnedlitz und Prof. Dr. Herbert Kotzab am Institut für Handel und Marketing (H&M). .
1. Schlagwortkette
Österreich
Handelsbetrieb
Sozialeinrichtung
Corporate Social Responsibility
Marketing
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Österreich -- Handelsbetrieb -- Sozialeinrichtung -- Corporate Social Responsibility -- Marketing
2. Schlagwortkette
Handelsbetrieb
Sozialeinrichtung
Corporate Social Responsibility
Marketing
ANZEIGE DER KETTE
Handelsbetrieb -- Sozialeinrichtung -- Corporate Social Responsibility -- Marketing
SWB-Titel-Idn
393377202
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02940-1
Internetseite / Link
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