Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
39505012X Druckausg.: ‡Elektromobilität: Kundensicht, Strategien, Geschäftsmodelle |
ISBN |
978-3-658-02627-1 |
Name |
Bozem, Karlheinz |
Nagl, Anna |
ANZEIGE DER KETTE |
Nagl, Anna |
Name |
Rath, Verena |
Haubrock, Alexander |
T I T E L |
Elektromobilität: Kundensicht, Strategien, Geschäftsmodelle |
Zusatz zum Titel |
Ergebnisse der repräsentativen Marktstudie FUTURE MOBILITY |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Vieweg |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (XIV, 106 S. 57 Abb, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Geleitwort Hildegard Müller (BDEW); Geleitwort Ulrich Eichhorn (VDA); Vorwort der Autoren; Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Ausgangssituation Individualverkehr; 1.2 Ziele der Studie FUTURE MOBILITY; 2 Erwartungen an die Individualmobilität; 2.1 Mobilitätsprofil der Pkw-Nutzer; 2.2 Voraussetzungen für einen Umstieg; 3 Erwartungen des Marktes an die Technologie; 3.1 Marktsicht Fahrzeugkonzepte; 3.2 Geschäftsmodelle Fahrzeugkonzepte; 4 Erwartungen des Marktes an das Laden; 4.1 Präferenz für den Ladeort; 4.1.1 Verfügbarkeit eines festen Stellplatzes; 4.1.2 Zeitbezogene Ladepräferenzen. 4.1.3 Präferenz von Vielfahrern4.2 Präferenz Ladezeit und -dauer; 4.3 Ladestrom aus Erneuerbaren Energien; 4.4 Bezahlen des Ladestroms; 4.5 Nutzung der Batterien für Vehicle-to-Grid; 5 Strategische Implikationen; 5.1 Neudefinition der Kundenschnittstelle; 5.2 Strategische Implikationen auf die Automobilindustrie; 5.3 Strategische Implikationen auf die Energieunternehmen; 5.4 Schaffung von Marktanreizen durch die Politik; 6 Fazit; Literaturverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Stichwortverzeichnis |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Elektromobilität: Kundensicht, Strategien, Geschäftsmodelle |
ISBN |
ISBN 978-3-658-02628-8 |
Klassifikation |
TH |
TEC031000 |
621.042 |
QC71.82-73.8 |
ZO 4480 |
Kurzbeschreibung |
Die Marktstudie FUTURE MOBILITY der Hochschule Aalen mit einer deutschlandweit repräsentativen Stichprobe (10.000 Befragte) stellt eine verlässliche empirische Grundlage für die Entwicklung neuer Strategien und marktorientierter Konzepte für die Individualmobilität dar. Geleitworte von Hildegard Müller, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung/ Mitglied des Präsidiums des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) und Dr. Ulrich Eichhorn, Geschäftsführer Technik und Umwelt des Verbands der Automobilindustrie e. V. (VDA). Der Inhalt • FUTURE MOBILITY: Erwartungen des Marktes an Fahrzeuge mit alternativen Antrieben und Ladeinfrastruktur • Strategische Implikationen und Geschäftsmodelle Die Zielgruppen • Fach-, Führungskräfte: Automobilindustrie, Energiewirtschaft, an der zukünftigen Mobilität beteiligte Partner • Verantwortliche: Politik und Verbände • Dozenten, Studierende: Maschinenbau, Elektrotechnik/ Energiewirtschaft sowie Betriebswirtschaftslehre/Management und Wirtschaftsingenieurwesen Die Autoren Dr. Karlheinz Bozem steht für unabhängige Top-Management-Beratung insbesondere in der Energiewirtschaft. Prof. Dr. Anna Nagl ist Studiendekanin an der Hochschule Aalen, leitet das Kompetenzzentrum „Energie für zukunftsorientierte Mobilität“ und lehrt im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Elektromobilität“ der Hochschulföderation SüdWest. Prof. Dr. Verena Rath ist Professorin im Studiengang „Energiewirtschaft“ an der Hochschule Biberach und Senior-Beraterin bei Dr. Bozem. Prof. Dr. Alexander Haubrock ist Pro-Rektor der Hochschule Aalen. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Kundenverhalten und Kundenorientierung. . |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Verkehrsentwicklung |
Elektromobilität |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Verkehrsentwicklung -- Elektromobilität |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Kraftfahrzeugindustrie |
Elektrofahrzeug |
Marktentwicklung |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Kraftfahrzeugindustrie -- Elektrofahrzeug -- Marktentwicklung |
3. Schlagwortkette |
Elektromobilität |
Marktübersicht |
ANZEIGE DER KETTE |
Elektromobilität -- Marktübersicht |
SWB-Titel-Idn |
393376982 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02628-8 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |