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Elektromobilität: Kundensicht, Strategien, Geschäftsmodelle: Ergebnisse der repräsentativen Marktstudie FUTURE MOBILITY
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
39505012X Druckausg.: ‡Elektromobilität: Kundensicht, Strategien, Geschäftsmodelle
ISBN
978-3-658-02627-1
Name
Bozem, Karlheinz
Nagl, Anna
ANZEIGE DER KETTE
Nagl, Anna
Name
Rath, Verena
Haubrock, Alexander
T I T E L
Elektromobilität: Kundensicht, Strategien, Geschäftsmodelle
Zusatz zum Titel
Ergebnisse der repräsentativen Marktstudie FUTURE MOBILITY
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Vieweg
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XIV, 106 S. 57 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort Hildegard Müller (BDEW); Geleitwort Ulrich Eichhorn (VDA); Vorwort der Autoren; Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Ausgangssituation Individualverkehr; 1.2 Ziele der Studie FUTURE MOBILITY; 2 Erwartungen an die Individualmobilität; 2.1 Mobilitätsprofil der Pkw-Nutzer; 2.2 Voraussetzungen für einen Umstieg; 3 Erwartungen des Marktes an die Technologie; 3.1 Marktsicht Fahrzeugkonzepte; 3.2 Geschäftsmodelle Fahrzeugkonzepte; 4 Erwartungen des Marktes an das Laden; 4.1 Präferenz für den Ladeort; 4.1.1 Verfügbarkeit eines festen Stellplatzes; 4.1.2 Zeitbezogene Ladepräferenzen. 4.1.3 Präferenz von Vielfahrern4.2 Präferenz Ladezeit und -dauer; 4.3 Ladestrom aus Erneuerbaren Energien; 4.4 Bezahlen des Ladestroms; 4.5 Nutzung der Batterien für Vehicle-to-Grid; 5 Strategische Implikationen; 5.1 Neudefinition der Kundenschnittstelle; 5.2 Strategische Implikationen auf die Automobilindustrie; 5.3 Strategische Implikationen auf die Energieunternehmen; 5.4 Schaffung von Marktanreizen durch die Politik; 6 Fazit; Literaturverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Stichwortverzeichnis
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Elektromobilität: Kundensicht, Strategien, Geschäftsmodelle
ISBN
ISBN 978-3-658-02628-8
Klassifikation
TH
TEC031000
621.042
QC71.82-73.8
ZO 4480
Kurzbeschreibung
Die Marktstudie FUTURE MOBILITY der Hochschule Aalen mit einer deutschlandweit repräsentativen Stichprobe (10.000 Befragte) stellt eine verlässliche empirische Grundlage für die Entwicklung neuer Strategien und marktorientierter Konzepte für die Individualmobilität dar. Geleitworte von Hildegard Müller, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung/ Mitglied des Präsidiums des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) und Dr. Ulrich Eichhorn, Geschäftsführer Technik und Umwelt des Verbands der Automobilindustrie e. V. (VDA). Der Inhalt • FUTURE MOBILITY: Erwartungen des Marktes an Fahrzeuge mit alternativen Antrieben und Ladeinfrastruktur • Strategische Implikationen und Geschäftsmodelle Die Zielgruppen • Fach-, Führungskräfte: Automobilindustrie, Energiewirtschaft, an der zukünftigen Mobilität beteiligte Partner • Verantwortliche: Politik und Verbände • Dozenten, Studierende: Maschinenbau, Elektrotechnik/ Energiewirtschaft sowie Betriebswirtschaftslehre/Management und Wirtschaftsingenieurwesen Die Autoren Dr. Karlheinz Bozem steht für unabhängige Top-Management-Beratung insbesondere in der Energiewirtschaft. Prof. Dr. Anna Nagl ist Studiendekanin an der Hochschule Aalen, leitet das Kompetenzzentrum „Energie für zukunftsorientierte Mobilität“ und lehrt im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Elektromobilität“ der Hochschulföderation SüdWest. Prof. Dr. Verena Rath ist Professorin im Studiengang „Energiewirtschaft“ an der Hochschule Biberach und Senior-Beraterin bei Dr. Bozem. Prof. Dr. Alexander Haubrock ist Pro-Rektor der Hochschule Aalen. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Kundenverhalten und Kundenorientierung. .
1. Schlagwortkette
Deutschland
Verkehrsentwicklung
Elektromobilität
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Verkehrsentwicklung -- Elektromobilität
2. Schlagwortkette
Deutschland
Kraftfahrzeugindustrie
Elektrofahrzeug
Marktentwicklung
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Kraftfahrzeugindustrie -- Elektrofahrzeug -- Marktentwicklung
3. Schlagwortkette
Elektromobilität
Marktübersicht
ANZEIGE DER KETTE
Elektromobilität -- Marktübersicht
SWB-Titel-Idn
393376982
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02628-8
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
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