Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
394774787 Druckausg.: ‡Hasenmüller, Marc-Philipp: Herausforderungen im Nachhaltigkeitsmanagement |
ISBN |
978-3-658-02695-0 |
Name |
Hasenmüller, Marc-Philipp |
T I T E L |
Herausforderungen im Nachhaltigkeitsmanagement |
Zusatz zum Titel |
Der Beitrag der Pfadforschung zur Erklärung von Implementationsbarrieren |
Verlagsort |
Wiesbaden ; s.l. |
Verlag |
Springer Fachmedien Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (XVIII, 346 S. 36 Abb, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Geleitwort; The Calf Path (1895); Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungs- und Tabellenverzeichnis; 1. Einführung; 1.1 Mangelnde unternehmerische Nachhaltigkeit als Folge pfadabhängiger Einflüsse?; 1.2 Forschungsleitende Fragen und Ziel der Arbeit; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2. Nachhaltige Entwicklung und nachhaltiges Wirtschaften als aktuelle und zukünftige Herausforderung; 2.1 Anthropogen verursachte Nachhaltigkeitsprobleme als Folgen der wirtschaftlichen Entwicklung und Globalisierung; 2.2 Herkunft und Verständnis von Nachhaltiger Entwicklung. 2.3 Konkretisierung des Leitbildes einer Nachhaltigen Entwicklung3. Nachhaltige Entwicklung im unternehmerischen Kontext; 3.1 Nachhaltigkeitsmanagement - Begriffsverständnis und Abgrenzung; 3.2 Gesellschaftliche und unternehmerische Nachhaltigkeitsprobleme als Ansatzpunkte für das Nachhaltigkeitsmanagement; 3.3 Strategische Zielbereiche Nachhaltigen Wirtschaftens; 3.4 Handlungsgründe für Nachhaltiges Wirtschaften - zur Rationalität einer nachhaltigkeitsorientierten Unternehmensentwicklung; 3.4.1 Zur Bedeutung eines ökonomisch ausgerichteten Nachhaltigkeitsmanagements. 3.4.2 Wirkungen von Umwelt- und Sozialaspekten auf den Unternehmenserfolg3.4.3 Grundsätzliche Zusammenhänge zwischen Formen des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements und dem Unternehmenserfolg; 3.5 Von der Themenvielfalt zu ‚business cases for sustainability'; 3.6 Handlungsebenen nachhaltigen Wirtschaftens; 3.7 Handlungsfelder nachhaltigen Wirtschaftens; 3.8 Herausforderungen des Nachhaltigkeitsmanagements; 3.9 Erfolgsfaktoren und zentrale Besonderheiten bei der Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements; 3.10 Fazit: Unternehmen müssen ökologische und sozial-gesellschaftliche Aspekte managen. 4. Systemtheoretisches Verständnis des Strategischen (Nachhaltigkeits-) Managements4.1 Grundverständnis der Systemtheorie; 4.2 Systemtheorie und Systemisches Nachhaltigkeitsmanagement; 5. Strategische Flexibilität als Grundvoraussetzung einer nachhaltigkeitsorientierten Unternehmensentwicklung; 5.1 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und deren Implikation für Unternehmen; 5.2 Begriff und Verständnis der strategischen Flexibilität; 5.3 Strategische Flexibilität im Licht der Strategischen Managementforschung; 5.3.1 Beiträge der Strategieprozessforschung zur strategischen Flexibilität. 5.3.2 Beiträge der Strategieinhaltsforschung zur strategischen Flexibilität5.4 Unternehmensressourcen und organisationale Fähigkeiten als Einflussfaktoren der strategischen Flexibilität; 5.5 Der wissensbasierte Ressourcenansatz aus Perspektive der strategischen Flexibilität; 5.5.1 Wissensbegriff und konzeptioneller Bezugsrahmen des wissensbasierten Ansatzes; 5.5.2 Replikationsfähigkeit: Wissenskodifikation und Wissenstransfer ; 5.5.3 Rekonfigurationsfähigkeit: Wissensabstraktion und Wissensabsorption; 5.5.4 Zusammenfassende Betrachtung des wissensbasierten Ansatzes. 5.6 Fazit: Determinanten der strategischen Flexibilität |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Hasenmüller, Marc-Philipp: Herausforderungen im Nachhaltigkeitsmanagement |
ISBN |
ISBN 978-3-658-02696-7 |
Klassifikation |
KJM |
BUS041000 |
658.4083 |
658 |
650 |
HD28-70 |
Kurzbeschreibung |
Nachhaltige Entwicklung und nachhaltiges Wirtschaften als aktuelle und zukünftigeHerausforderung -- Nachhaltige Entwicklung im unternehmerischen Kontext -- Systemtheoretisches Verständnis des Strategischen (Nachhaltigkeits-)Managements -- Strategische Flexibilität als Grundvoraussetzung einer nachhaltigkeitsorientiertenUnternehmensentwicklung -- Die Theorie der Pfadabhängigkeit im Überblick -- Der Pfadansatz aus Sicht der Strategie- und Organisationsforschung -- Hemmnisse und Barrieren bei der Implementierung des Nachhaltigkeitsmanagements -- Ursachen für positive Rückkopplungen und Implikationen für das Nachhaltigkeitsmanagement -- Möglichkeiten des Nachhaltigkeitsmanagements zur Überwindung von Pfadabhängigkeiten -- Ansatzpunkte für das Nachhaltigkeitsmanagement zur Pfadkreation. |
2. Kurzbeschreibung |
Vielfach berichten Nachhaltigkeitsmanager von Hemmnissen und Widerständen, wenn es um die Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten geht. Philipp Hasenmüller beschäftigt sich mit der Umsetzung von Nachhaltigkeit speziell in Großunternehmen. Er untersucht, inwiefern Barrieren bei der Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements durch Pfadabhängigkeiten erklärt werden können. Seine fundierte Analyse der zugrunde liegenden Mechanismen eröffnet die Chance, Pfadabhängigkeiten zu brechen bzw. neue, nachhaltigere Pfade zu kreieren, bspw. durch nachhaltigkeitsorientiertes Entrepreneurship und Nachhaltigkeitsinnovationen. Der Inhalt · Nachhaltige Entwicklung und nachhaltiges Wirtschaften als Herausforderung · Strategische Flexibilität als Voraussetzung einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung · Hemmnisse und Barrieren sowie Pfadeinflüsse bei der Implementierung des Nachhaltigkeitsmanagements · Möglichkeiten des Nachhaltigkeitsmanagements zur Überwindung von Pfadabhängigkeiten Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement und Pfadforschung · Fach- und Führungskräfte mit besonderem Interesse an den Fragen Implementierungsbarrieren, strategische Pfade und deren Überwindung sowie Nachhaltigkeitsmanagement Der Autor Dr. Philipp Hasenmüller promivierte am Centre for Sustainability Management der Leuphana Universität Lüneburg. Seit 2009 ist er bei einem Rückversicherer in den Bereichen Klimawandelforschung und Nachhaltigkeit tätig. |
1. Schlagwortkette |
Großbetrieb |
Nachhaltigkeit |
Implementation |
Hysterese |
Strategisches Management |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Großbetrieb -- Nachhaltigkeit -- Implementation -- Hysterese -- Strategisches Management |
2. Schlagwortkette |
Großbetrieb |
Nachhaltigkeit |
Implementation |
Hysterese |
Strategisches Management |
ANZEIGE DER KETTE |
Großbetrieb -- Nachhaltigkeit -- Implementation -- Hysterese -- Strategisches Management |
SWB-Titel-Idn |
393376893 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02696-7 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |