Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Informationskompetenz professionell fördern: ein Leitfaden zur Didaktik von Bibliothekskursen

Informationskompetenz professionell fördern: ein Leitfaden zur Didaktik von Bibliothekskursen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 393384756 Online-Ausg.: ‡Hanke, Ulrike, 1975 - : Informationskompetenz professionell fördern
372392105 Online-Ausg.: ‡Sühl-Strohmenger, Wilfried, 1950 - : Informationskompetenz professionell fördern
Name Hanke, Ulrike
Straub, Martina
ANZEIGE DER KETTE Straub, Martina
Name Sühl-Strohmenger, Wilfried
T I T E L Informationskompetenz professionell fördern
Zusatz zum Titel ein Leitfaden zur Didaktik von Bibliothekskursen
Verlagsort Berlin [u.a.]
Verlag de Gruyter Saur
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 121 S. : Ill., graph. Darst.
Format 28 cm
Reihe Praxiswissen
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. [118] - 121
Weiterer Inhalt 1 Einleitung; 2 Warum „Informationskompetenz"?; 3 Bibliothek als Lernort - Teaching Library; 4 Lerntheoretische Grundlagen für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library; 5 Lehrstrategien für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library; 5.1 Expositorisches Lehren; 5.2 Cognitive Apprenticeship; 5.3 MOMBI; 5.4 Entdecken-lassendes Lehren; 5.5 Problembasiertes Lehren; 6 Lehrmethoden für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library; 7 Möglichkeiten von Blended Learning in der Teaching Library; 8 Der Weg vom Lehrszenario zur Realisierung 8.1 Voraussetzungen als Ausgangspunkt einer Schulung8.2 Lernziele als Ziel einer Schulung; 8.3 Vorgehen beim Planen von Schulungen; 8.4 Den Weg planen - Strategien und Methoden wählen; 9 Lehrszenarien im Lernort Bibliothek; 9.1 Szenario „Kurzeinführung in die Nutzung von Datenbanken"; 9.2 Szenario „Führung durch eine Hochschulbibliothek"; 9.3 Szenario „Führung durch eine Institutsbibliothek"; 9.4 Szenario „Informationskompetenz für Fortgeschrittene"; 9.5 Szenario „Informationskompetenz für Wissenschaftler/innen"; 9.6 Szenario „Informationskompetenz für studentische Tutor/innen 9.7 Szenario „Einführung in die Bibliotheksbenutzung und in die Fachinformationsrecherche für internationalen Studiengang"9.8 Szenario „Seminarkurs"; 9.9 Szenario „Informationskompetenz für Bachelorstudierende"; 9.10 Szenario „Vermittlung von Fachinformationskompetenz im Rahmen einer Lehrveranstaltung (eingebettet)" (mehrere Lehreinheiten); 10 Abschluss; Literatur; Über die Autoren
Titelhinweis Online-Ausg.: ‡Hanke, Ulrike, 1975 - : Informationskompetenz professionell fördern
Online-Ausg.: ‡Sühl-Strohmenger, Wilfried, 1950 - : Informationskompetenz professionell fördern
ISBN ISBN 3-11-027371-3 Pb. : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT)
ISBN 3-11-027439-6 (Print+eBook) : EUR 79.95 (DE), EUR 80.70 (AT)
ISBN 978-3-11-027439-4 : (Print+eBook) : EUR 79.95 (DE), EUR 80.70 (AT)
ISBN 978-3-11-027371-7 : Pb. : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT)
Klassifikation 020
025.56
020
370
MLCM 2018/44556 (ZA)
020
AN 96300
Kurzbeschreibung Grundlagenwerk zur Professionalisierung von BibliothekarInnen im Bereich Didaktik/Instructional Design. (S.Preisler)
2. Kurzbeschreibung Zunehmend übenehmen Bibliotheken Lehraufgaben im Bereich der Vermittlung von Informationskompetenz. Dieses Buch ist konzipiert als Grundlagenwerk zur Professionalisierung von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren im Bereich der Didaktik/des Instructional Design und gleichzeitig ein Nachschlagewerk, das die Arbeit bei der Planung von Führungen und Schulungen erleichtern soll. Nach einer knappen Einführung in die wesentlichen theoretischen Grundlagen des Lehrens und Lernens werden neben einem Leitfaden für die Konzipierung von Veranstaltungen konkrete Lehrstrategien, Methoden und Möglichkeiten des Einbindens von e-Learning in das Design von Führungen und Schulungen im Bibliothekskontext präsentiert. (Verlagstext) Für die Arbeit vor Ort ein hilfreiches Werk, der Preis wird allerdings wohl viele abschrecken. (S.Preisler)
1. Schlagwortkette Bibliothek
Benutzerschulung
Fachdidaktik
ANZEIGE DER KETTE Bibliothek -- Benutzerschulung -- Fachdidaktik
2. Schlagwortkette Informationskompetenz
Schulung
Fachdidaktik
ANZEIGE DER KETTE Informationskompetenz -- Schulung -- Fachdidaktik
SWB-Titel-Idn 356433706
Signatur 90 208
Internetseite / Link Cover
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500181480 Datensatzanfang . Kataloginformation500181480 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00333985 AN 96000 H241
Freihand   Hauptbibliothek . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500181480 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500181480 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche