Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Erfolg und Misserfolg von Nonprofit-Organisationen: Zur Bedeutung und Auswirkung strategischer Managemententscheidungen

Erfolg und Misserfolg von Nonprofit-Organisationen: Zur Bedeutung und Auswirkung strategischer Managemententscheidungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 391987909 Druckausg.: ‡Erfolg und Misserfolg von Nonprofit-Organisationen
ISBN 978-3-658-03018-6
Name Ingerfurth, Stefan
T I T E L Erfolg und Misserfolg von Nonprofit-Organisationen
Zusatz zum Titel Zur Bedeutung und Auswirkung strategischer Managemententscheidungen
Verlagsort Wiesbaden ; s.l.
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XVI, 219 S. 13 Abb, online resource)
Reihe Marktorientiertes Nonprofit-Management
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; KAPITEL 1 Einleitung; 1.1 Wissenschaftlicher Rahmen; 1.2 Vorgehensweise; KAPITEL 2 Forschungsstand zu Erfolg und Misserfolg in Nonprofit-Organisationen; 2.1 Motivation; 2.2 Begriffsproblematik von Erfolg und Misserfolg in Nonprofit-Organisationen; 2.3 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand; 2.3.1 Forschung zu Erfolg von Organisationen; 2.3.2 Forschung zu Misserfolg von Organisationen; 2.4 Systematische Literaturanalyse; 2.4.1 Methodisches Vorgehen; 2.4.2 Ergebnisse; 2.5 Forschungsagenda. 2.6 Zusammenfassung und AusblickKAPITEL 3 Wertepriorisierung und -implementierung als Wettbewerbsvorteil; 3.1 Motivation; 3.2 Theoretischer Hintergrund und Hypothesenentwicklung; 3.3 Methode; 3.3.1 Datengenerierung; 3.3.2 Datenbeschreibung; 3.3.3 Messung; 3.3.4 Validität und Reliabilität; 3.4 Ergebnis; 3.4.1 Wertepriorisierung und -implementierung; 3.4.2 Effekt von Werten auf den Erfolg von Krankenhäusern; 3.5 Diskussion; 3.6 Zusammenfassung und Implikationen; KAPITEL 4 Neue Möglichkeiten der strategischen Ausrichtung; 4.1 Einführung; 4.2 Theoretischer Hintergrund. 4.2.1 Empirische Evidenz der Miles & Snow-Typologie4.2.2 Theoretische Entwicklung der Hypothesen; 4.3 Empirische Studie zur erweiterten Strategietypologisierung; 4.3.1 Methodisches Vorgehen; 4.3.2 Ergebnis; 4.4 Diskussion; 4.5 Wissenschaftlicher Beitrag und weitere Forschung; KAPITEL 5 Konsequenzen strategischer Entscheidungen in Nonprofit-Organisationen; 5.1 Motivation; 5.2 Theoretischer Hintergrund und Hypothesenentwicklung; 5.2.1 Einstellung von Mitgliedern gegenüber ihrer Nonprofit-Organisation; 5.2.2 Strategische Entscheidungen in Nonprofit-Organisationen; 5.2.3 Hypothesen; 5.3 Methode. 5.3.1 Datenerhebung5.3.2 Umfragedesign; 5.3.3 Validität und Reliabilität; 5.4 Ergebnis; 5.4.1 Messung von Identifikation und Verbundenheit; 5.4.2 Einfluss auf primäre Stakeholder; 5.4.3 Einfluss bei involviertem Wettbewerber; 5.5 Diskussion; 5.6 Zusammenfassung und Ausblick; KAPITEL 6 Schlussbetrachtung; 6.1 Zusammenfassung; 6.2 Ausblick; Literaturverzeichnis; ANHANG A Anhang zu Kapitel 2; A.1 In Analyse einbezogene Artikel; ANHANG B Anhang zu Kapitel 3 und 4; B.1 Konstrukte und Items; B.1.1 Erfolg; B.1.2 Werte - nicht-komparative Skala; B.1.3 Miles & Snow-Typologisierung. B.2 Ergebnisse des MessmodelsB.2.1 Erfolg; B.2.2 Werte - nicht-komparative Skala; B.3 Diskriminanzvalidität nach Fornell & Larcker (1981); B.3.1 Erfolg; B.3.2 Werte - nicht-komparative Skala; B.4 Fragebogen; ANHANG CAnhang zu Kapitel 5; C.1 Konstrukte und Items; C.1.1 Aufgaben eines Sportvereins; C.1.2 Verbundenheit; C.1.3 Identifikation; C.2 Ergebnisse des Messmodels; C.2.1 Verbundenheit; C.2.2 Identifikation; C.3 Diskriminanzvalidität nach Fornell & Larcker(1981)
Titelhinweis Druckausg.: ‡Erfolg und Misserfolg von Nonprofit-Organisationen
ISBN ISBN 978-3-658-03019-3
Klassifikation KJM
BUS041000
658.048
658
650
HD28-70
QR 400
Kurzbeschreibung Nonprofit-Organisationen sind durch Sachzieldominanz und Nicht-Ausschüttungsrestriktion gekennzeichnet. Die Definition sowie die Messung des Erfolgs und Misserfolgs von Nonprofit-Organisationen sind schwierig, da hierfür nicht wie in privat-erwerbswirtschaftlichen Unternehmen üblich, ausschließlich finanzielle Kennzahlen herangezogen werden können. Sowohl Wissenschaft als auch Praxis stehen der Frage gegenüber, wann eine Nonprofit-Organisation als erfolgreich zu bezeichnen ist. Stefan Ingerfurth untersucht anhand des Krankenhaussektors, ob eine Wertepriorisierung oder -implementierung zu höherem Erfolg führt und welche strategischen Möglichkeiten bestehen. Am Beispiel von Sportvereinen arbeitet der Autor heraus, welchen Einfluss eine vom Management getroffene, von der Mission abweichende oder falsche, zur Insolvenz führende strategische Entscheidung auf die Identifikation und die Verbundenheit der Mitglieder und Geldgeber mit einer Nonprofit-Organisation hat. Der Inhalt n Begriffsproblematik von Erfolg und Misserfolg in Nonprofit-Organisationen n Wertepriorisierung und -implementierung als Wettbewerbsvorteil n Neue Möglichkeiten der strategischen Ausrichtung und Konsequenzen strategischer Entscheidungen Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Nonprofit Management, Krankenhausmanagement oder Sportmanagement · Verantwortliche von Nonprofit-Organisationen, Krankenhäusern oder Sportvereinen Der Autor Stefan Ingerfurth ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Bernd Helmig am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Public und Nonprofit Management der Universität Mannheim .
1. Schlagwortkette Nonprofit-Organisation
Strategisches Management
Unternehmenserfolg
Messung
ANZEIGE DER KETTE Nonprofit-Organisation -- Strategisches Management -- Unternehmenserfolg -- Messung
2. Schlagwortkette Nonprofit-Organisation
Strategisches Management
Unternehmenserfolg
ANZEIGE DER KETTE Nonprofit-Organisation -- Strategisches Management -- Unternehmenserfolg
SWB-Titel-Idn 392252724
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03019-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500181288 Datensatzanfang . Kataloginformation500181288 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche