Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Erfolg und Misserfolg von Nonprofit-Organisationen: Zur Bedeutung und Auswirkung strategischer Managemententscheidungen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500181288
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500181288
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
391987909 Druckausg.: ‡Erfolg und Misserfolg von Nonprofit-Organisationen
ISBN
978-3-658-03018-6
Name
Ingerfurth, Stefan
T I T E L
Erfolg und Misserfolg von Nonprofit-Organisationen
Zusatz zum Titel
Zur Bedeutung und Auswirkung strategischer Managemententscheidungen
Verlagsort
Wiesbaden ; s.l.
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XVI, 219 S. 13 Abb, online resource)
Reihe
Marktorientiertes Nonprofit-Management
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; KAPITEL 1 Einleitung; 1.1 Wissenschaftlicher Rahmen; 1.2 Vorgehensweise; KAPITEL 2 Forschungsstand zu Erfolg und Misserfolg in Nonprofit-Organisationen; 2.1 Motivation; 2.2 Begriffsproblematik von Erfolg und Misserfolg in Nonprofit-Organisationen; 2.3 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand; 2.3.1 Forschung zu Erfolg von Organisationen; 2.3.2 Forschung zu Misserfolg von Organisationen; 2.4 Systematische Literaturanalyse; 2.4.1 Methodisches Vorgehen; 2.4.2 Ergebnisse; 2.5 Forschungsagenda. 2.6 Zusammenfassung und AusblickKAPITEL 3 Wertepriorisierung und -implementierung als Wettbewerbsvorteil; 3.1 Motivation; 3.2 Theoretischer Hintergrund und Hypothesenentwicklung; 3.3 Methode; 3.3.1 Datengenerierung; 3.3.2 Datenbeschreibung; 3.3.3 Messung; 3.3.4 Validität und Reliabilität; 3.4 Ergebnis; 3.4.1 Wertepriorisierung und -implementierung; 3.4.2 Effekt von Werten auf den Erfolg von Krankenhäusern; 3.5 Diskussion; 3.6 Zusammenfassung und Implikationen; KAPITEL 4 Neue Möglichkeiten der strategischen Ausrichtung; 4.1 Einführung; 4.2 Theoretischer Hintergrund. 4.2.1 Empirische Evidenz der Miles & Snow-Typologie4.2.2 Theoretische Entwicklung der Hypothesen; 4.3 Empirische Studie zur erweiterten Strategietypologisierung; 4.3.1 Methodisches Vorgehen; 4.3.2 Ergebnis; 4.4 Diskussion; 4.5 Wissenschaftlicher Beitrag und weitere Forschung; KAPITEL 5 Konsequenzen strategischer Entscheidungen in Nonprofit-Organisationen; 5.1 Motivation; 5.2 Theoretischer Hintergrund und Hypothesenentwicklung; 5.2.1 Einstellung von Mitgliedern gegenüber ihrer Nonprofit-Organisation; 5.2.2 Strategische Entscheidungen in Nonprofit-Organisationen; 5.2.3 Hypothesen; 5.3 Methode. 5.3.1 Datenerhebung5.3.2 Umfragedesign; 5.3.3 Validität und Reliabilität; 5.4 Ergebnis; 5.4.1 Messung von Identifikation und Verbundenheit; 5.4.2 Einfluss auf primäre Stakeholder; 5.4.3 Einfluss bei involviertem Wettbewerber; 5.5 Diskussion; 5.6 Zusammenfassung und Ausblick; KAPITEL 6 Schlussbetrachtung; 6.1 Zusammenfassung; 6.2 Ausblick; Literaturverzeichnis; ANHANG A Anhang zu Kapitel 2; A.1 In Analyse einbezogene Artikel; ANHANG B Anhang zu Kapitel 3 und 4; B.1 Konstrukte und Items; B.1.1 Erfolg; B.1.2 Werte - nicht-komparative Skala; B.1.3 Miles & Snow-Typologisierung. B.2 Ergebnisse des MessmodelsB.2.1 Erfolg; B.2.2 Werte - nicht-komparative Skala; B.3 Diskriminanzvalidität nach Fornell & Larcker (1981); B.3.1 Erfolg; B.3.2 Werte - nicht-komparative Skala; B.4 Fragebogen; ANHANG CAnhang zu Kapitel 5; C.1 Konstrukte und Items; C.1.1 Aufgaben eines Sportvereins; C.1.2 Verbundenheit; C.1.3 Identifikation; C.2 Ergebnisse des Messmodels; C.2.1 Verbundenheit; C.2.2 Identifikation; C.3 Diskriminanzvalidität nach Fornell & Larcker(1981)
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Erfolg und Misserfolg von Nonprofit-Organisationen
ISBN
ISBN 978-3-658-03019-3
Klassifikation
KJM
BUS041000
658.048
658
650
HD28-70
QR 400
Kurzbeschreibung
Nonprofit-Organisationen sind durch Sachzieldominanz und Nicht-Ausschüttungsrestriktion gekennzeichnet. Die Definition sowie die Messung des Erfolgs und Misserfolgs von Nonprofit-Organisationen sind schwierig, da hierfür nicht wie in privat-erwerbswirtschaftlichen Unternehmen üblich, ausschließlich finanzielle Kennzahlen herangezogen werden können. Sowohl Wissenschaft als auch Praxis stehen der Frage gegenüber, wann eine Nonprofit-Organisation als erfolgreich zu bezeichnen ist. Stefan Ingerfurth untersucht anhand des Krankenhaussektors, ob eine Wertepriorisierung oder -implementierung zu höherem Erfolg führt und welche strategischen Möglichkeiten bestehen. Am Beispiel von Sportvereinen arbeitet der Autor heraus, welchen Einfluss eine vom Management getroffene, von der Mission abweichende oder falsche, zur Insolvenz führende strategische Entscheidung auf die Identifikation und die Verbundenheit der Mitglieder und Geldgeber mit einer Nonprofit-Organisation hat. Der Inhalt n Begriffsproblematik von Erfolg und Misserfolg in Nonprofit-Organisationen n Wertepriorisierung und -implementierung als Wettbewerbsvorteil n Neue Möglichkeiten der strategischen Ausrichtung und Konsequenzen strategischer Entscheidungen Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Nonprofit Management, Krankenhausmanagement oder Sportmanagement · Verantwortliche von Nonprofit-Organisationen, Krankenhäusern oder Sportvereinen Der Autor Stefan Ingerfurth ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Bernd Helmig am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Public und Nonprofit Management der Universität Mannheim .
1. Schlagwortkette
Nonprofit-Organisation
Strategisches Management
Unternehmenserfolg
Messung
ANZEIGE DER KETTE
Nonprofit-Organisation -- Strategisches Management -- Unternehmenserfolg -- Messung
2. Schlagwortkette
Nonprofit-Organisation
Strategisches Management
Unternehmenserfolg
ANZEIGE DER KETTE
Nonprofit-Organisation -- Strategisches Management -- Unternehmenserfolg
SWB-Titel-Idn
392252724
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03019-3
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500181288
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500181288
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500181288
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500181288
.
Kataloginformation500181288
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500181288
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500181288
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach