Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Industrielle Dienstleistungen: Wie produzierende Unternehmen ihr Dienstleistungsgeschäft aufbauen und steuern

Industrielle Dienstleistungen: Wie produzierende Unternehmen ihr Dienstleistungsgeschäft aufbauen und steuern
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 383032830 Druckausg.: ‡Seiter, Mischa, 1978 - : Industrielle Dienstleistungen
ISBN 978-3-8349-3912-8
Name Seiter, Mischa
T I T E L Industrielle Dienstleistungen
Zusatz zum Titel Wie produzierende Unternehmen ihr Dienstleistungsgeschäft aufbauen und steuern
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (IX, 179 S. 60 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Seiter, Mischa, 1978 - : Industrielle Dienstleistungen
ISBN ISBN 978-3-8349-3913-5
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QQ 200
Kurzbeschreibung Strategische Ausrichtung des Dienstleistungsgeschäfts -- Gestaltung des Dienstleistungsportfolios -- Prozess- und Kapazitätsgestaltung -- Kooperation mit Externen -- Organisatorische Einordnung des Dienstleistungsgeschäfts. - Performance Measurement and Reporting -- Gestaltung von internen und externen Anreizen.
2. Kurzbeschreibung Industrielle Dienstleistungen sind der Hoffnungsträger für produzierende Unternehmen, da die Margen des Produktgeschäfts aufgrund starken Wettbewerbs sinken. Neben hohen Margen bieten industrielle Dienstleistungen die Möglichkeit der Differenzierung im Wettbewerb, der Erhöhung der Kundennähe und die Verstetigung der Umsätze im Hinblick auf konjunkturelle Schwankungen. Der Aufbau eines Dienstleistungsgeschäfts ist allerdings keine triviale Aufgabe. Die Wahl der Dienstleistungsstrategie, die Gestaltung des Dienstleistungsportfolios und die Einordnung des Dienstleistungsgeschäfts in die Organisation, um nur drei Beispiele zu nennen, sind für Unternehmen eine Herausforderung. Gleiches gilt für die Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts durch Performance Measurement, Reporting und Anreize. Unternehmen erhalten mit dem Buch eine konkrete Anleitung, wie sie ein Dienstleistungsgeschäft aufbauen und steuern können. Das Buch ist in sieben Handlungsfelder unterteilt. Grundlage sind die Erfahrungen von sechs mehrjährigen Forschungsprojekten zusammen mit mehr als 40 Unternehmen. Die Unternehmen gehören so unterschiedlichen Branchen an wie dem Maschinenbau, dem Automobilbau und der maritimen Industrie. Der Inhalt • Strategische Ausrichtung des Dienstleistungsgeschäfts • Gestaltung des Dienstleistungsportfolios • Prozess- und Kapazitätsgestaltung • Kooperation mit Externen • Organisatorische Einordnung des Dienstleistungsgeschäfts • Performance Measurement & Reporting • Gestaltung von internen und externen Anreizen Die Zielgruppen • Fach- und Führungskräfte, die für das Dienstleistungsgeschäft ihres Unternehmens verantwortlich sind • Studierende und Dozierende der Wirtschaftswissenschaften, der Ingenieurwissenschaften sowie des Wirtschaftsingenieurwesens Der Autor Dr. Mischa Seiter ist Privatdozent an der Universität Stuttgart und wissenschaftlicher Leiter des International Performance Research Institute.
1. Schlagwortkette Industriebetrieb
Unternehmensbezogene Dienstleistung
SWB-Titel-Idn 392250659
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3913-5
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500181258 Datensatzanfang . Kataloginformation500181258 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche