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Compliance in der Unternehmerpraxis: Grundlagen, Organisation und Umsetzung
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500181233
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
378619845 Druckausg.: ‡Compliance in der Unternehmerpraxis
ISBN
978-3-658-00892-5
Name
Wecker, Gregor
Ohl, Bastian ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Ohl, Bastian ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Compliance in der Unternehmerpraxis
Zusatz zum Titel
Grundlagen, Organisation und Umsetzung
Auflage
3. Aufl. 2013
Verlagsort
Wiesbaden ; s.l.
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XVI, 337 S. 7 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage; Inhaltsverzeichnis; Autorenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Compliance im Unternehmen; 1 Einleitung; 2 Compliance als Geschäftsleitungsaufgabe; 2.1 Begriff und Zweck der Compliance; 2.2 Rechtsgrundlage der Compliance; 2.3 Compliance im Konzern; 2.4 Das Risikopotential der Unternehmen bei Rechtsverstößen; 3 Compliance als Aufgabe des Aufsichtsrats; 4 Die Bandbreite der Compliance-relevanten Rechtsgebiete; 5 Fünf Elemente der Compliance; 5.1 Risikoanalyse; 5.2 Commitment; 5.3 Kommunikation; 5.4 Organisation; 5.5 Dokumentation. 2 Pflichten der Geschäftsleitung & Aufbau einer Compliance-Organisation1 Corporate Compliance - Begriffsdefinition und -abgrenzung; 1.1 Corporate Governance; 1.2 Code of Conduct/Code of Ethics; 1.3 Corporate Social Responsibility/Business Ethics; 1.4 Risk Management Systeme; 2 Aufbau einer Compliance-Organisation als Pflicht der Geschäftsleitung?; 2.1 Pflichten der Geschäftsleitung; 2.2 Allgemeine Sorgfalts- und Treuepflicht; 2.3 Überwachungspflichten/ Risikokontrollpflichten; 2.4 Buchführungs-/ Bilanzierungspflichten; 2.5 Gesellschaftsrechtliche und öffentlich-rechtliche Pflichten. 2.6 Pflicht zur Compliance2.7 Internationales Unternehmensstrafrecht und seine Auswirkung auf deutsche Unternehmen; 2.8 Informationsorganisation; 2.9 Notwendigkeit der Einrichtung einer Abteilung ,,Interne Revision``; 2.9.1 Früherkennungs- und Überwachungssystem ( 91 Abs. 2 AktG); 2.9.2 Ausstrahlungswirkung auf GmbH?; 2.10 Fazit: Pflicht zum Aufbau einer Compliance-Organisation; 3 Umsetzung einer Compliance-Organisation; 3.1 Planung der Compliance-Organisation; 3.1.1 Baukastensystem vs. Komplettlösung; 3.1.2 Identifikation Pflichtenkreise; 3.1.3 Entwicklung der Compliance-Organisation. 3.2 Handbücher und Compliance-Systeme3.2.1 Compliance-Handbücher; 3.2.2 IT-Systeme zur Sicherstellung der Compliance; 4 Beispiele und Kontrollsysteme; 5 Fazit; 3 Praxistipps Produkthaftung; 1 Einleitung; 2 Einhaltung produktspezifischer Vorschriften; 3 Vermeidung von Risiken aus dem Produkt; 4 Vermeidung von Schäden aus riskanten Produkten; 5 Vermeidung von Kosten aus Schäden; 6 Vermeidung persönlicher Verantwortlichkeit; 4 Compliance bei M&A-Transaktionen; 1 Due Diligence als Bestandteil der unternehmerischen Sorgfalt. 2 Grenzen der Zurverfügungstellung von Informationen in der Due Diligence3 Compliance-bezogene Due Diligence; 4 Geheimhaltung; 5 Kartellrechtliche Compliance bei Transaktionen; 6 Weitere transaktionsbezogene Compliance-Themen; 7 Fazit; 5 Compliance in der Außenwirtschaft: Exportkontrolle; 1 Rechtsgrundlagen für die Beschränkungen desAußenwirtschaftsverkehrs; 1.1 Internationale Abkommen/Exportkontrollregime; 1.2 EU-Embargos; 1.3 Chemiewaffenübereinkommen; 1.4 Kriegswaffenkontrollgesetz; 1.5 Außenwirtschaftsgesetz und Außenwirtschaftsverordnung; 1.6 Neufassung von AWG und AWV. 1.7 EG Dual-Use-VO
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Compliance in der Unternehmerpraxis
ISBN
ISBN 978-3-658-00893-2
Klassifikation
KFFD1
BUS064000
658.153
336.2
HF5681.T3
PE 380
QP 341
QK 380
Kurzbeschreibung
Compliance als Gesamtkonzept organisatorischer Maßnahmen soll die Rechtmäßigkeit unternehmerischer Aktivitäten gewährleisten. Ein effizientes Compliance-Konzept reduziert Risiken und bringt wirtschaftliche Vorteile für das Unternehmen und seine Eigentümer. Aber auch das Management, Mitarbeiter und Kunden sowie Lieferanten profitieren davon. Dieses Buch hilft Ihnen, juristische Risiken zu identifizieren und den Handlungsbedarf für eine Compliance-Strategie in Unternehmen zu ermitteln. Auf dieser Basis können Sie angemessene Maßnahmen entwickeln und rechtlichen Risiken effektiv und frühzeitig begegnen. Die 3. Auflage wurde von den Autoren vollständig aktualisiert und um die Themen Korruptionsprävention, Unternehmenskrise sowie Compliance in Unternehmen der öffentlichen Hand erweitert. Das Kapitel Tax Compliance wurde vor dem Hintergrund aller steuerlichen und steuerstrafrechtlichen Regelungen vollständig neu verfasst. Der Inhalt Aufbau einer Compliance Organisation Pflichten der Geschäftsleitung Praxistipps Produkthaftung Compliance in der Außenwirtschaft: Exportkontrolle Compliance in der arbeitsrechtlichen Praxis Compliance bei M&A-Transaktionen Kartellrechts-Compliance Tax Compliance IP/IT Compliance und datenschutzrechtliche Compliance Compliance - Auslandsrisiken erkennen und steuern Praxistipps Unternehmenskrise Compliance in Unternehmen der öffentlichen Hand Korruptionsprävention Die Zielgruppen Unternehmer Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater Unternehmensjuristen Compliance-Verantwortliche Herausgeber / Autoren Die Herausgeber und Autoren sind langjährig erfahrene Praktiker einer renommierten und international tätigen Rechtsanwaltsgesellschaft. Für die 3. Auflage wurden zudem erstmals praxiserfahrene externe Autoren einbezogen.
1. Schlagwortkette
Unternehmen
Compliance-System
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Unternehmen -- Compliance-System
2. Schlagwortkette
Unternehmen
Compliance-System
ANZEIGE DER KETTE
Unternehmen -- Compliance-System
SWB-Titel-Idn
392249618
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00893-2
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