Vorliegende Sprache |
ger |
Name |
Hofmann, Martin Ludwig ¬[HerausgeberIn]¬ |
Hofmann, Martin Ludwig ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Hofmann, Martin Ludwig ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Joost, Gesche ¬[VerfasserIn]¬ |
Walden, Rotraut ¬[VerfasserIn]¬ |
Hundt, Thomas ¬[VerfasserIn]¬ |
Zirngibl, Ingo ¬[VerfasserIn]¬ |
Nether, Ulrich ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
¬Der¬ menschliche Faktor |
Zusatz zum Titel |
wie Architektur und Design als soziale Katalysatoren wirken |
Verlagsort |
München |
Verlag |
Wilhelm Fink |
Erscheinungsjahr |
[2012] |
2012 |
Umfang |
242 Seiten : Illustrationen, Diagramm |
Enthaltene Werke |
$tGestaltung als sozialer Katalysator : Entwurfsstrategien für die Herausforderungen der Zukunft / von Martin Ludwig Hofmann. Das Klassenzimmer als Catalytic Design : Einflüsse der Raumgestaltung auf Lernleistung, Sozialverhalten und Wohlbefinden / von Katharina Rödder und Rotraut Walden. Medienraumdesign Raumdesign Designmedienraum : Können mediale Vermittlungsebenen eine katalytische Wirkung haben? / von Thomas Hundt und Ingo Zirngibl. Partizipative Formen der Gestaltung und die Verwicklungen von Theorie und Praxis / von Gesche Joost. Grün und Gut? : Designstrategien im Dienste der Nachhaltigkeit / von Ulrich Nether. Erlebnis und Planung. Präsentische und symbolische Wahrnehmung von Architektur / von Wolfgang Meisenheimer. Human centered design: eine Einführung / von Martin Ludwig Hofmann. "Architektur als sozialer Katalysator" : Interview mit Susanne Hofmann, Leiterin der Baupiloten Berlin / von Martin Ludwig Hofmann. Das Klassenzimmer als Catalytic Design. Einflüsse der Raumgestaltung auf Lernverhalten und Wohlbefinden / von Katharina Rödder und Rotraud Walden. "Einfluss nehmen" Interview mit dem Performance-Künstler IEPE Rubingh / von Martin Ludwig Hofmann. Der Kreative als Alien. Wie man mit Kommunikation den Alltag umbaut / von Stefan Scheer. Informierte Räume. Die Erweiterung der Architektur / von Marco Hemmerling. Medienraumdesign, Raumdesignmedien, Designmedienraum. Können mediale Vermittlungsebenen eine katalytische Wirkung haben? / von Thomas Hundt und Ingo Zirngibl. Gestaltung als sozialer Katalysator. Entwurfsstrategien für die Herausforderungen der Zukunft / von Martin Ludwig Hofmann. Gestaltung, Gewinnmaximierung, Glück / von Lars Harmsen. Instant Urbanism. Architektur als experimentelles Baulabor / von Matthias Rick. Human Design und Sein. Das künstlerische Körperkonzept als Reflexionsmedium / von Andreas K. Vetter |
ISBN |
ISBN 978-3-7705-5363-1 kart. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT) (freier Pr.), sfr 41.90 (freier Pr.) |
ISBN 3-7705-5363-2 kart. : EUR 29.90 (DE) |
Klassifikation |
720.103 |
740 |
740 |
NA2542.4 |
ZH 3040 |
Kurzbeschreibung |
"Design muss zum innovativen, kreativen und interdisziplinären Instrument werden, das den wahren Bedürfnissen der Menschen gerecht wird", forderte einst Victor Papanek. Aber was sind die Grundlagen menschzentrierter Gestaltung? Und wie können Architektur und Design helfen, soziale Prozesse in Gang zu setzen oder zu beschleunigen? Martin Ludwig Hofmann, ist von der Wirkungskraft des Human Centered Design überzeugt. Gemeinsam mit weiteren national und international tätigen Designern, Architekten, Künstlern, Psychologen und Sozialwissenschaftlern erläutert er in diesem Buch, wie Architektur und Design ihre sozialkatalytische Kraft entfalten. |
1. Schlagwortkette |
Architekturtheorie |
Architektur |
Design |
Gesellschaft |
Aufsatzsammlung |
Architekturtheorie |
Architektur |
Design |
Gesellschaft |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Architekturtheorie -- Architektur -- Design -- Gesellschaft -- Aufsatzsammlung -- Architekturtheorie -- Architektur -- Design -- Gesellschaft |
2. Schlagwortkette |
Architektur |
Gesellschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Architektur -- Gesellschaft |
3. Schlagwortkette |
Design |
Gesellschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Design -- Gesellschaft |
SWB-Titel-Idn |
369403347 |
Signatur |
75/19963 |
Internetseite / Link |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |