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Strategie und Technik des Automobilmarketing

Strategie und Technik des Automobilmarketing
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 367717816 Druckausg.: ‡Strategie und Technik des Automobilmarketing
ISBN 978-3-8349-3391-1
Name Esch, Franz-Rudolf
T I T E L Strategie und Technik des Automobilmarketing
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XXXII, 484 S. 163 Abb. in Farbe, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Vorwort des Herausgebers; Inhaltsverzeichnis; Autorenverzeichnis; Das Automobil-Marketing auf Marken und Kunden ausrichten; Herausforderungen der Automobilindustrie entgegentreten; Literatur; Teil A Das Fundament legen; A. Markenidentität und Markenpositionierung festlegen; 1 Marken als Orientierungsanker und zentrale Kauftreiber verstehen; 2 Beziehung zwischen Identität, Positionierung, Kommunikation und Markenimage beachten; 3 Einsatz des Markensteuerrads zur Entwicklung der Markenidentität; 4 Positionierung als übergeordnete Marktstrategie: Regeln der Positionierung beachten. 5 Transfer von Markenidentität und Markenpositionierung nach innen und außenLiteratur; Teil B Die Kunden adressieren; B. Kundenwünsche erkennen und Kundensegmente adressieren; 1 Bedeutung und Rahmenbedingungen der Segmentierung in der Automobilbranche; 2 Marktsegmentierung; 2.1 Anforderungen an die Kriterien der Marktsegmentierung; 2.2 Auswahl der Marktsegmentierungskriterien; 2.2.1 Produktbezogene Kriterien; 2.2.2 Kundenbezogene Kriterien; 2.2.3 Nutzenbasierte Segmentierung; 3 Marktbearbeitungsstrategien; 3.1 Marktbearbeitungsstrategien nach Kotler; 3.2 Die Produkt-Markt-Matrix nach Abell. 3.3 Beurteilung und Auswahl von Segmenten3.4 Markenstrategien zur Bearbeitung von Segmenten; 3.5 Gezielte Kundenansprache durch Mehrmarkenstrategie; 3.6 Segmentierung auf allen Hierarchieebenen eines Automobilkonzerns; 4 Fazit; Literatur; Interview mit Dr. Joachim Schmidt; Teil C Die Maßnahmen umsetzen; C.1 Automobile durch Automobildesign markenspezifisch gestalten; 1 Das Automobildesign als Treiber der Kaufentscheidung; 1.1 Die Grundlagen der Produktgestaltung verstehen; 1.1.1 Die Produktgestaltung aus Sicht der verhaltenswissenschaftlichen Marketingforschung. 1.1.2 Die Produktgestaltung aus Sicht der Designlehre1.2 Die Entwicklung der automobilen Produktgestaltung; 1.2.1 Die Entwicklung des Exterior Designs; 1.2.2 Die Entwicklung des Interior Designs; 1.3 Der Einfluss der Ästhetik; 1.4 Der Einfluss der Ergonomie; 1.5 Der Einfluss von motorischen Handlungen; 1.6 Der automobile Designprozess; 2 Automobildesign markenspezifisch gestalten; 2.1 Die Markenidentität als Konzept für die automobile Produktgestaltung nutzen; 2.2 Die Prägnanz und Diskriminationsfähigkeit der Produktgestaltung sicherstellen. 2.3 Den Zusammenhang von automobiler Produktgestaltung und Markenimage berücksichtigen3 Fazit und Handlungsempfehlungen; Literatur; Interview mit Murat Günak; C.2 Die Produkte und Dienstleistungen aufwerten und weiterentwickeln; 1 Relevanz von automobilen Dienstleistungen und automobiler Service Excellence; 2 Allgemeine Grundlagen zu automobilen Dienstleistungen; 2.1 Besonderheiten und Typen von automobilen Dienstleistungen; 2.2 Relevante Entwicklungen im Bereich automobiler Dienstleistungen; 2.3 Unternehmerische Herausforderungen im Bereich automobiler Dienstleistungen. 3 Automobile Service Excellence
Titelhinweis Druckausg.: ‡Strategie und Technik des Automobilmarketing
ISBN ISBN 978-3-8349-3831-2
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QR 524
Kurzbeschreibung Das Automobil-Marketing auf Marken und Kunden ausrichten -- Das Fundament legen -- Die Maßnahmen umsetzen -- Das Eachstum gestalten -- Die Marke steuern.
2. Kurzbeschreibung Sichere und qualitativ gute Automobile zu bauen, ist heute längst kein Garant mehr für Erfolg im Käufermarkt. Die Beziehung zwischen Kunden und Herstellern ist komplex geworden: Neue Wertvorstellungen von Konsumenten, die Digitalisierung und zunehmende Urbanisierung beeinflussen die Mobilität nachhaltig. Ein sich verstärkender Wettbewerb, neue Formen der Mobilität und hohe Ansprüche an innovative Technologien setzen die Automobilbranche unter Druck. Insbesondere die Marketingabteilungen sind mehr denn je gefordert, die Markenidentität ihrer Produkte langfristig zu stärken, Kundenwünsche zu fokussieren und Wachstumsstrategien erfolgreich umzusetzen. Franz-Rudolf Esch, Marketingforscher und Automobilpraktiker erklären, wie Hersteller und Zulieferer im Automobilmarkt der Zukunft eine führende Rolle spielen können. Dabei werden wissenschaftliche Erkenntnisse zu relevanten Marketingthemen verständlich dargestellt und durch Know-how aus der Praxis ergänzt. Theoretisch fundierte Beiträge und vertiefende Interviews von Entscheidungsträgern aus der Automobilindustrie liefern Antworten auf aktuelle Fragen: Welche Anforderungen werden die Kunden künftig an Mobilität stellen? Wie können Marken darauf reagieren? Welche Innovationen und neuen Technologien setzen sich durch? Und: Wie kommuniziert man diese sinnvoll an die Käufer? Der Inhalt Das Fundament für Automobilmarken definieren Den Kunden in den Fokus setzen Maßnahmen und ihre Umsetzung - Produkte aufwerten und weiterentwickeln - Preise setzen - Neue Kommunikationsinstrumente steuern - Kundenbeziehungen gestalten - Vertrieb und Handel markengerecht steuern - Mitarbeiter als Markenbotschafter Wachstumsstrategien für Automobilhersteller Steuerung der Automobilmarke Die Zielgruppen Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre und angrenzender Disziplinen; Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen der Automobilindustrie. Der Herausgeber Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch ist Inhaber des Lehrstuhls für Markenmanagement und Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung (IMK) an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Er ist Gründer und wissenschaftlicher Beirat von ESCH. The Brand Consultants.
1. Schlagwortkette Kraftfahrzeugindustrie
Marketingstrategie
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kraftfahrzeugindustrie -- Marketingstrategie -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette Kraftfahrzeugindustrie
Marketingstrategie
Markenpolitik
ANZEIGE DER KETTE Kraftfahrzeugindustrie -- Marketingstrategie -- Markenpolitik
SWB-Titel-Idn 38684223X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3831-2
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
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