Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Chefsache IT: Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500180220
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500180220
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
389978035 Druckausg.: ‡Chefsache IT
ISBN
978-3-642-37566-8
Name
Plass, Christoph
Rehmann, Franz Josef
Name ANZEIGE DER KETTE
Rehmann, Franz Josef
Name
Zimmermann, Andreas
Janssen, Heiko
Wibbing, Philipp
T I T E L
Chefsache IT
Zusatz zum Titel
Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen
Verlagsort
Berlin, Heidelberg
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XII, 183 S. 64 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Einführung; Inhaltsverzeichnis; Die Autoren; 1 Bedeutung der IT für das Geschäft; 1.1Vom Rationalisierungsinstrument zum „Business Enabler"; 1.2Mangel an strategischer Fundierung; 1.3Wie die IT zum Erfolgsfaktor wird; 1.4IT-Implikationen aus juristischem Blickwinkel; Literatur; 2 Megatrends in der IT - Was Entscheider wissen müssen; 2.1Entwicklung schneller als das „Mooresche Gesetz"; 2.2Megatrend 1: Cloud Computing; 2.2.1Weit mehr als eine „Marketing-Wolke"; 2.2.2Virtualisierung als wesentliche Grundvoraussetzung; 2.2.3Flexibilität und hohe Skalierbarkeit als besondere Vorzüge. 2.2.4Veränderung der Rollen für die IT-Organisation2.2.5Service-Modelle im Cloud Computing; 2.2.6Organisations- und Betriebsformen des Cloud Computings; 2.3Megatrend 2: Social Media; 2.3.1Vom Daten-Highway zum Mitmach-Netz; 2.3.2Das Social-Media-Grundprinzip; 2.3.3Social-Media-Zielgruppen und der Erfolgsfaktor Unternehmenskultur; Literatur; 3 Megatrend-Implikationen - Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern; 3.1Szenario-Ebene; 3.2Strategie-Ebene; 3.3Prozess-Ebene; 3.4System-Ebene; 3.5IT-Orchestrierung; Literatur; 4 Erfolgsfaktor Einführungskompetenz. 4.1Einführung komplexer Business Software4.1.1Hohe Misserfolgsquote und ihre Ursachen; 4.1.2Warum das Hinzuziehen externer Spezialisten sinnvoll ist; 4.1.3Mehr Organisations- als IT-Projekt; 4.1.4Kein Projekt ohne ROI-Betrachtung; 4.1.5Praxisbewährtes Vorgehensmodell; 4.1.5.1 Potenzial- und Anforderungsanalyse; 4.1.5.2 System-Benchmark und -Auswahl; 4.1.5.3 Systemeinführung; 4.1.5.4 Roll-Out; 4.2Cloud-Einführung; 4.2.1Strategische und organisatorische Anforderungen; 4.2.2Auswahl der Cloud-Services; 4.2.3Wahl der richtigen Organisations- und Betriebsform. 4.2.4Rechtliche Aspekte und Sicherheitsfragen4.2.4.1 Rechtliche Rahmenbedingungen; 4.2.4.2 Rechtliche Risiken in der Praxis; 4.2.4.3 Ausgewählte Sicherheitsfragen; 4.3Einführung Social Media; 4.3.1Warum Social Media Chefsache ist; 4.3.2Social-Media-Strategie; 4.3.3Organisation und Rollenverständnis; 4.3.4Inhalte und Medien-Mix; 4.3.4.1 Externes B2B- und B2C-Networking; 4.3.4.2 Interne Kommunikation und Kollaboration; 4.3.5Social-Media-Sicherheitsaspekte; 4.3.6Social-Media-Guidelines; Literatur
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Chefsache IT
ISBN
ISBN 978-3-642-37567-5
Klassifikation
PDG
KJMV6
BUS087000
658.514
HD28-70
QP 650
SR 860
Kurzbeschreibung
Einführung - Warum Sie dieses Buch lesen sollten -- 1. Bedeutung der IT für das Geschäft -- 2. Megatrends in der IT – Was Entscheider wissen müssen -- 3. Megatrend-Implikationen – Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern -- 4 -- Erfolgsfaktor Einführungskompetenz.
2. Kurzbeschreibung
Die Informations- und Kommunikationstechnik (IT) befindet sich in der gravierendsten Umbruchsituation seit mehr als 25 Jahren. Aktuell sind die treibenden Kräfte dieser Entwicklung „Cloud Computing“ und „Social Media“. Cloud Computing eröffnet Unternehmen erstmals die Möglichkeit, IT-Leistungen bedarfsgerecht und flexibel in Echtzeit als Service über das Internet zu beziehen. Der Einsatz von Social Media revolutioniert die Möglichkeiten der Kommunikation und Kollaboration. Letztlich führt dies zu einer veränderten Führungs- und Kollaborationsphilosophie. Mit den neuen Modellen und Ansätzen wächst die IT in die Rolle eines „Enablers“ hinein, der Innovationen, neue Geschäftsmodelle und eine Differenzierung von Wettbewerbern ermöglicht – unabhängig von der Größe eines Unternehmens und dem Markt, in dem es sich zu bewähren hat. Mittelständische Unternehmen scheinen das strategisch-innovative Potenzial der IT und die besonderen Einflüsse, die von den beiden IT-Megatrends auf das Business ausgehen, noch nicht hinreichend erkannt zu haben. Ziel des Buches ist es daher, die Brisanz der Entwicklungen bei den beiden wichtigsten zukunftsweisenden IT-Themen darzustellen und Unternehmen zu helfen, deren Bedeutung für das eigene Geschäft und die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit richtig einzuschätzen. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und erfolgreichen Einführung von Cloud Computing, Social Media und anderer komplexer Business Software – konsequent dargestellt aus der Perspektive des Managements. Der Inhalt Was Entscheider über die neuen IT-Megatrends und ihre Bedeutung für das Business wissen müssen Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Einführung von Cloud Computing und Social Media Welche Veränderungen in den Unternehmen notwendig werden - mit integrierter Betrachtung der organisatorischen und juristischen Implikationen Die Zielgruppen Unternehmer, Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen (branchenübergreifend) sowie deren geschäftsverantwortliche Bereichsleiter Gesellschafter, Beiräte und Mitglieder von Aufsichtsgremien in mittelständischen Unternehmen Konzern-CIOs und deren führende Mitarbeiter, IT-Leiter und weitere IT-Führungskräfte im Mittelstand, Führungskräfte aus dem Management von IT-Dienstleistern sowie Experten in Verbänden und Organisationen des Mittelstandes und der IT-Wirtschaft Führungsnachwuchs und High Potentials betriebswirtschaftlicher Lehrstühle .
1. Schlagwortkette
Cloud Computing
Soziale Software
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Cloud Computing -- Soziale Software
2. Schlagwortkette
Management
Cloud Computing
Soziale Software
ANZEIGE DER KETTE
Management -- Cloud Computing -- Soziale Software
SWB-Titel-Idn
386841705
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37567-5
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Verlag
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500180220
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500180220
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500180220
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500180220
.
Kataloginformation500180220
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500180220
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500180220
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach