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¬Die¬ Motivation deutscher Aufsichtsräte: Eine qualitativ-empirische Untersuchung bei Anteilseignervertretern
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Kataloginformation
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Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
766078418 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jünger, Christian: ¬Die¬ Motivation deutscher Aufsichtsräte
ISBN
978-3-658-02538-0
Name
Jünger, Christian
T I T E L
¬Die¬ Motivation deutscher Aufsichtsräte
Zusatz zum Titel
Eine qualitativ-empirische Untersuchung bei Anteilseignervertretern
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XV, 171 S. 11 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
GELEITWORT; VORWORT; INHALTSVERZEICHNIS; ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS; ABBILDUNGSVERZEICHNIS; 1 EINLEITUNG; 1.1 PROBLEMSTELLUNG; 1.2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT; 1.3 GANG DER UNTERSUCHUNG; 2 GRUNDLAGEN: DAS AUFSICHTSRATSAMT IM RAHMENVERSCHIEDENER GOVERNANCE-SYSTEME; 2.1 DEFINITION DER CORPORATE GOVERNANCE; 2.2 DAS DUALISTISCHE VORSTANDS-/AUFSICHTSRATSSYSTEM; 2.2.1 Der Aufsichtsrat im dualistischen System; 2.2.2 Rechtliche Rahmenbedingungen im dualistischen System; 2.3 DAS MONISTISCHE BOARD-SYSTEM; 2.3.1 Die Stellung des Aufsichtsrats im monistischen System. 2.3.2 Rechtliche Rahmenbedingungen im monistischen System2.4 BEURTEILUNG BEIDER SYSTEME IM VERGLEICH; 2.5 RÉSUMÉ; 3 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN: ANALYSE DER MOTIVATION AUS ÖKONOMISCHER UND NICHT-ÖKONOMISCHER PERSPEKTIVE; 3.1 KLASSISCH-ÖKONOMISCHER THEORIEANSATZ; 3.1.1 Erfolgsorientierte Vergütung als Anreizinstrument; 3.1.2 Anwendung auf die Motivation von Aufsichtsräten; 3.2 PSYCHOLOGISCH-ÖKONOMISCHER THEORIEANSATZ; 3.2.1 Auszeichnungen als Anreizinstrument; 3.2.2 Anwendung auf die Motivation von Aufsichtsräten; 3.2.3 Das intrinsische „Flow-Erlebnis" als Anreizinstrument. 3.2.4 Anwendung auf die Motivation von Aufsichtsräten3.3 SOZIOLOGISCHER THEORIEANSATZ NACH PIERRE BOURDIEU; 3.3.1 Das soziale und symbolische Kapital als Anreizinstrument; 3.3.2 Anwendung auf die Motivation von Aufsichtsräten; 3.4 RÉSUMÉ; 4 METHODIK: EXPERTENINTERVIEWS IM RAHMEN EINER QUALITATIV-EMPIRISCHEN STUDIE; 4.1 FORSCHUNGSDESIGN; 4.2 DAS FORSCHUNGSPROJEKT „HIGH PERFORMANCE BOARDS"; 4.2.1 Feldzugang; 4.2.2 Sample; 4.2.3 Datenerhebung; 4.2.4 Datenauswertung; 4.2.5 Gütekriterien; 4.3 RÉSUMÉ; 5 EMPIRISCHE ERGEBNISSE I - DER SYMBOLISCHE WERT DER AUFSICHTSRATSVERGÜTUNG. 5.1 DIE SCHEINBARE IRRELEVANZ DER BEZAHLUNG5.2 AUFSICHTSRÄTE ALS FINANZIELL UNABHÄNGIGE ENTSCHEIDUNGSELITE; 5.3 DIE ORIENTIERUNG AN DER PEERGROUP; 5.4 RÉSUMÉ; 6 EMPIRISCHE ERGEBNISSE II - DIE EXKLUSIVITÄT DES AUFSICHTSRATSMANDATS; 6.1 REPUTATION IST UNBEZAHLBAR; 6.2 MEMBERS ONLY - AUFSICHTSRATSTÄTIGKEIT ALS KONTINUIERLICHE ARBEIT AM NETZWERK; 6.3 RÉSUMÉ; 7 EMPIRISCHE ERGEBNISSE III - DIE BEDEUTUNG INTRINSISCHER MOTIVATION; 7.1 „FLOW" ALS MOTIVATIONSTREIBER; 7.2 ZUSCHREIBUNG VON KOMPETENZ ALS SOZIALE ANERKENNUNG; 7.3 VOM „FLOW" ZUR ROUTINE - DER WERT NEUER HERAUSFORDERUNGEN; 7.4 RÉSUMÉ. 8 FAZIT8.1 ZUSAMMENFASSUNG; 8.2 IMPLIKATIONEN; 8.3 LIMITATIONEN; 8.4 AUSBLICK AUF ZUKÜNFTIGE FORSCHUNGSVORHABEN; 9 ANHANG; 10 LITERATURVERZEICHNIS; 11 RECHTSQUELLENVERZEICHNIS
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-3-658-02538-0
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jünger, Christian: ¬Die¬ Motivation deutscher Aufsichtsräte
ISBN
ISBN 978-3-658-02539-7
Klassifikation
KJM
BUS041000
658.4220943
658
650
HD28-70
QP 440
Kurzbeschreibung
Analyse der Motivation von Aufsichtsräten aus ökonomischer und nicht-ökonomischer Perspektive -- Der symbolische Wert der Aufsichtsratsvergütung -- Die Exklusivität des Aufsichtsratsmandats.-Die Bedeutung intrinsischer Motivation.
2. Kurzbeschreibung
Unternehmenskrisen und Bilanzskandale der jüngsten Vergangenheit haben dazu geführt, dass auch Aufsichtsräte in den Mittelpunkt der Kritik geraten sind. Damit ihre Kontrollaufgaben und ihr Agieren im Interesse der Aktionäre gewährleistet ist, schlagen Vertreter der Agency-Theorie zur Motivation beispielsweise die Installierung eines erfolgsorientierten Vergütungssystems vor. Christian Jünger untersucht anhand von 92 Experteninterviews mit Anteilseignervertretern börsennotierter deutscher Unternehmen, wodurch Aufsichtsräte primär motiviert sind und welche Rolle dabei die Vergütung spielt. Dazu wählt der Autor einen interdisziplinären Ansatz. Unter Verwendung der Agency-Theorie beleuchtet er die Motivation von Aufsichtsräten ebenso aus dem Blickwinkel der psychologischen Ökonomik sowie nach der Theorie der Praxis des Soziologen Pierre Bourdieu. Die empirische Analyse zeigt, dass die Motivation von Aufsichtsräten in keinem unmittelbaren Verhältnis zu ihrer Vergütung steht. Neben dem Einbringen ihrer Kompetenz sind Aufsichtsräte insbesondere an einer Erhöhung ihres sozialen und symbolischen Kapitals interessiert, um sich innerhalb des exklusiven Beziehungsnetzwerks deutscher Aufsichtsräte optimal positionieren zu können. Die Aufsichtsratsvergütung stellt lediglich einen Gradmesser der entgegengebrachten Wertschätzung dar. Der Inhalt n Analyse der Motivation von Aufsichtsräten aus ökonomischer und nicht-ökonomischer Perspektive n Der symbolische Wert der Aufsichtsratsvergütung n Die Exklusivität des Aufsichtsratsmandats n Die Bedeutung intrinsischer Motivation Zielgruppen · Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Corporate Governance · Aufsichtsräte, Vergütungsexperten, Wirtschaftspolitker Der Autor Dr. Christian Jünger ist als Assistent des CEO sowie als Manager im Business Development bei einer Verlagsgruppe tätig. .
1. Schlagwortkette
Aufsichtsrat
Motivation
Prestige
Lohnsystem
Agency-Theorie
ANZEIGE DER KETTE
Aufsichtsrat -- Motivation -- Prestige -- Lohnsystem -- Agency-Theorie
SWB-Titel-Idn
38684089X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02539-7
Internetseite / Link
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