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Marketing-Theorie: Eine Einführung

Marketing-Theorie: Eine Einführung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 383059062 Druckausg.: ‡Kuß, Alfred, 1947 - : Marketing-Theorie
ISBN 978-3-658-02133-7
Name Kuß, Alfred
T I T E L Marketing-Theorie
Zusatz zum Titel Eine Einführung
Auflage 3., überarb. u. erw. Aufl. 2013
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (IX, 325 S. 58 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Vorwort zur 3. Auflage; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Marketing und Marketingwissenschaft - Kennzeichnung und Entwicklung; 2.1 Kennzeichnung des Marketing; 2.2 Zur Entwicklung des Marketing; 2.3 Kennzeichnung von Marketingwissen; 2.4 Entstehung und Verbreitung von Marketingwissen; 2.5 Interessante und erfolgreiche Marketingforschung; 2.6 Marketingwissenschaft und ihre Entwicklung; 2.6.1 Kennzeichnung der Marketingwissenschaft; 2.6.2 Entwicklung der Marketingwissenschaft; Wesen und Bedeutung von Theorien; 3.1 Grundlagen; 3.2 Theorie und Realität; 3.3 Entstehung und Überprüfung von Theorien. 3.4 Qualitätskriterien für Theorien3.5 Theorie und Praxis; Gesetzmäßigkeiten, Erklärungen und Kausalität; 4.1 Wissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten; 4.2 Erklärungen; 4.3 Erklärungen, Prognosen und Verständnis; 4.4 Kausalität; Relativismus und wissenschaftlicher Realismus in der Marketingwissenschaft; 5.1 Realismus und Relativismus; 5.2 Historisch begründeter Relativismus (Kuhn); 5.3 Relativismus und wissenschaftlicher Realismus; Forschungsmethoden in der Marketingwissenschaft; 6.1 Überblick; 6.2 Empirische Forschung zur Überprüfung von Theorien. 6.2.1 Ein Grundmodell der empirischen Marketingforschung6.2.2 Überprüfung der Reliabilität und Validität vonMessinstrumenten; 6.2.3 Hypothesen über Zusammenhänge; 6.2.4 Kausalhypothesen; 6.2.5 Netzwerke von Hypothesen; 6.3 Empirische Forschung und Generalisierbarkeit; 6.4 Qualitative Forschung bei der Theoriebildung; 6.5 Weitere Forschungsmethoden in der Marketingwissenschaft; 6.5.1 Klassifikationsansätze; 6.5.2 Modeling; Theoretische Ansätze der Marketingwissenschaft; 7.1 Überblick; 7.2 Mikroökonomische Ansätze auf Basis der Neoklassik; 7.3 Verhaltenswissenschaftliche Ansätze. 7.4 Neo-institutionenökonomische Ansätze7.5 Ausblick 1: Generelle Marketing-Theorien; 7.6 Ausblick 2: Service Dominant Logic; 7.7 Anhang: Inhaltliche Teilgebiete der Marketingwissenschaft; Marketing und Gesellschaft; 8.1 Einführung und Überblick; 8.2 Gesellschaftlicher Nutzen und Schaden durch Marketing; 8.3 Gender-Aspekte im Marketing; 8.4 Marketing und Ethik; Verzeichnis der verwendeten Literatur; Personenverzeichnis; Stichwortverzeichnis
Titelhinweis Druckausg.: ‡Kuß, Alfred, 1947 - : Marketing-Theorie
ISBN ISBN 978-3-658-02134-4
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QP 600
Kurzbeschreibung Marketing und Marketingwissenschaft - Kennzeichnung und Entwicklung -- Wesen und Bedeutung von Theorien -- Gesetzmäßigkeiten, Erklärungen und Kausalität -- Relativismus und wissenschaftlicher Realismus in der Marketingwissenschaft -- Forschungsmethoden in der Marketingwissenschaft -- Theoretische Ansätze der Marketingwissenschaft -- Marketing und Gesellschaft.
2. Kurzbeschreibung Im Mittelpunkt des Buches stehen wissenschaftstheoretische und methodologische Grundfragen der Marketingwissenschaft. Daneben stellt Alfred Kuß Wesen und Entwicklung des Forschungsgebietes Marketing dar und gibt einen kurzen Überblick über wichtige Schwerpunkte der Marketingforschung. Das Buch bietet eine knappe und leicht verständliche Darstellung der einzelnen Teilgebiete und hilft, den Einstieg in den Bereich der Marketing-Theorie sowie den Zugang zur entsprechenden internationalen Literatur zu finden. Neu in der 3. Auflage: Alle Kapitel wurden überarbeitet und aktuelle Entwicklungen integriert. Der wissenschaftstheoretische Teil wurde ausgebaut und der Überblick über Schwerpunkte der Marketingforschung gestrafft. Der Inhalt Marketing und Marketingwissenschaft - Kennzeichnung und Entwicklung Wesen und Bedeutung von Theorien Gesetzmäßigkeiten, Erklärungen und Kausalität Relativismus und wissenschaftlicher Realismus in der Marketingwissenschaft Forschungsmethoden in der Marketingwissenschaft Theoretische Ansätze der Marketingwissenschaft Marketing und Gesellschaft Die Zielgruppen Interessenten aus dem Bereich Marketing, die über wissenschaftliche Grundkenntnisse zum Marketing verfügen und ihr theoretisches Wissen vertiefen möchten Der Autor Prof. Dr. Alfred Kuß lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Freien Universität Berlin.
1. Schlagwortkette Marketingtheorie
Lehrbuch
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Marketingtheorie -- Lehrbuch
2. Schlagwortkette Marketing
ANZEIGE DER KETTE Marketing
SWB-Titel-Idn 383255236
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02134-4
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500179591 Datensatzanfang . Kataloginformation500179591 Seitenanfang .
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