Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
383059062 Druckausg.: ‡Kuß, Alfred, 1947 - : Marketing-Theorie |
ISBN |
978-3-658-02133-7 |
Name |
Kuß, Alfred |
T I T E L |
Marketing-Theorie |
Zusatz zum Titel |
Eine Einführung |
Auflage |
3., überarb. u. erw. Aufl. 2013 |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Fachmedien Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (IX, 325 S. 58 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
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Weiterer Inhalt |
Vorwort zur 3. Auflage; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Marketing und Marketingwissenschaft - Kennzeichnung und Entwicklung; 2.1 Kennzeichnung des Marketing; 2.2 Zur Entwicklung des Marketing; 2.3 Kennzeichnung von Marketingwissen; 2.4 Entstehung und Verbreitung von Marketingwissen; 2.5 Interessante und erfolgreiche Marketingforschung; 2.6 Marketingwissenschaft und ihre Entwicklung; 2.6.1 Kennzeichnung der Marketingwissenschaft; 2.6.2 Entwicklung der Marketingwissenschaft; Wesen und Bedeutung von Theorien; 3.1 Grundlagen; 3.2 Theorie und Realität; 3.3 Entstehung und Überprüfung von Theorien. 3.4 Qualitätskriterien für Theorien3.5 Theorie und Praxis; Gesetzmäßigkeiten, Erklärungen und Kausalität; 4.1 Wissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten; 4.2 Erklärungen; 4.3 Erklärungen, Prognosen und Verständnis; 4.4 Kausalität; Relativismus und wissenschaftlicher Realismus in der Marketingwissenschaft; 5.1 Realismus und Relativismus; 5.2 Historisch begründeter Relativismus (Kuhn); 5.3 Relativismus und wissenschaftlicher Realismus; Forschungsmethoden in der Marketingwissenschaft; 6.1 Überblick; 6.2 Empirische Forschung zur Überprüfung von Theorien. 6.2.1 Ein Grundmodell der empirischen Marketingforschung6.2.2 Überprüfung der Reliabilität und Validität vonMessinstrumenten; 6.2.3 Hypothesen über Zusammenhänge; 6.2.4 Kausalhypothesen; 6.2.5 Netzwerke von Hypothesen; 6.3 Empirische Forschung und Generalisierbarkeit; 6.4 Qualitative Forschung bei der Theoriebildung; 6.5 Weitere Forschungsmethoden in der Marketingwissenschaft; 6.5.1 Klassifikationsansätze; 6.5.2 Modeling; Theoretische Ansätze der Marketingwissenschaft; 7.1 Überblick; 7.2 Mikroökonomische Ansätze auf Basis der Neoklassik; 7.3 Verhaltenswissenschaftliche Ansätze. 7.4 Neo-institutionenökonomische Ansätze7.5 Ausblick 1: Generelle Marketing-Theorien; 7.6 Ausblick 2: Service Dominant Logic; 7.7 Anhang: Inhaltliche Teilgebiete der Marketingwissenschaft; Marketing und Gesellschaft; 8.1 Einführung und Überblick; 8.2 Gesellschaftlicher Nutzen und Schaden durch Marketing; 8.3 Gender-Aspekte im Marketing; 8.4 Marketing und Ethik; Verzeichnis der verwendeten Literatur; Personenverzeichnis; Stichwortverzeichnis |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Kuß, Alfred, 1947 - : Marketing-Theorie |
ISBN |
ISBN 978-3-658-02134-4 |
Klassifikation |
KJSM |
KJS |
BUS043000 |
658.8 |
HF5410-5417.5 |
QP 600 |
Kurzbeschreibung |
Marketing und Marketingwissenschaft - Kennzeichnung und Entwicklung -- Wesen und Bedeutung von Theorien -- Gesetzmäßigkeiten, Erklärungen und Kausalität -- Relativismus und wissenschaftlicher Realismus in der Marketingwissenschaft -- Forschungsmethoden in der Marketingwissenschaft -- Theoretische Ansätze der Marketingwissenschaft -- Marketing und Gesellschaft. |
2. Kurzbeschreibung |
Im Mittelpunkt des Buches stehen wissenschaftstheoretische und methodologische Grundfragen der Marketingwissenschaft. Daneben stellt Alfred Kuß Wesen und Entwicklung des Forschungsgebietes Marketing dar und gibt einen kurzen Überblick über wichtige Schwerpunkte der Marketingforschung. Das Buch bietet eine knappe und leicht verständliche Darstellung der einzelnen Teilgebiete und hilft, den Einstieg in den Bereich der Marketing-Theorie sowie den Zugang zur entsprechenden internationalen Literatur zu finden. Neu in der 3. Auflage: Alle Kapitel wurden überarbeitet und aktuelle Entwicklungen integriert. Der wissenschaftstheoretische Teil wurde ausgebaut und der Überblick über Schwerpunkte der Marketingforschung gestrafft. Der Inhalt Marketing und Marketingwissenschaft - Kennzeichnung und Entwicklung Wesen und Bedeutung von Theorien Gesetzmäßigkeiten, Erklärungen und Kausalität Relativismus und wissenschaftlicher Realismus in der Marketingwissenschaft Forschungsmethoden in der Marketingwissenschaft Theoretische Ansätze der Marketingwissenschaft Marketing und Gesellschaft Die Zielgruppen Interessenten aus dem Bereich Marketing, die über wissenschaftliche Grundkenntnisse zum Marketing verfügen und ihr theoretisches Wissen vertiefen möchten Der Autor Prof. Dr. Alfred Kuß lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Freien Universität Berlin. |
1. Schlagwortkette |
Marketingtheorie |
Lehrbuch |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Marketingtheorie -- Lehrbuch |
2. Schlagwortkette |
Marketing |
ANZEIGE DER KETTE |
Marketing |
SWB-Titel-Idn |
383255236 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02134-4 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
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