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Marketing-Einführung: Grundlagen - Überblick - Beispiele
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
381986284 Druckausg.: ‡Kuß, Alfred, 1947 - : Marketing-Einführung
ISBN
978-3-658-01729-3
Name
Kuß, Alfred
Kleinaltenkamp, Michael
ANZEIGE DER KETTE
Kleinaltenkamp, Michael
T I T E L
Marketing-Einführung
Zusatz zum Titel
Grundlagen - Überblick - Beispiele
Auflage
6., überarb. Aufl. 2013
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (X, 314 S. 80 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort zur 6. Auflage; Inhaltsverzeichnis; 1. Grundbegriffe des Marketings; 1.1 Der Absatz als Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre; 1.2 Zum Inhalt des Marketingbegriffs; 1.2.1 Von der „Leistungsverwertung" zum „Marketing als Führungsphilosophie"; 1.2.2 Merkmale des Marketings; 1.2.3 Strategisches Marketing und Geschäftsbeziehungsmanagement; 1.2.4 Erweiterungen des Marketingbegriffs; 2. Unternehmung und Absatzmarkt; 2.1 Wesen und Arten von Absatzmärkten; 2.1.1 Charakterisierung von Märkten; 2.1.2 Konsumgüter- und Business-to-Business-Märkte; 2.1.3 Sachgüter- und Dienstleistungsmärkte. 2.2 Kennzeichnung von Marktgrößen und Marktanteilen2.3 Austausch und Wettbewerbsvorteile in Märkten; 2.3.1 Wesen und Zweck von Austauschprozessen; 2.3.2 Gewinnung von Wettbewerbsvorteilen; 3. Grundzüge des Käuferverhaltens; 3.1 Überblick; 3.2 Kaufverhalten von Konsumenten; 3.2.1 Individuelle Rahmenbedingungen für Kaufprozesse; 3.2.2 Kaufprozesse von Konsumenten; 3.2.2.1 Einführung; 3.2.2.2 Entstehung von Bedarf; 3.2.2.3 Kaufentscheidungen; 3.2.2.4 Kaufabsichten und Einkaufsstättenwahl; 3.2.2.5 Nachkaufprozesse; 3.2.3 Externe Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens. 3.3 Organisationales Kaufverhalten3.3.1 Grundsätzliche Einflussfaktoren und Problemstellungen organisationaler Kaufentscheidungen; 3.3.2 Arten und Ablauf organisationalen Kaufverhaltens; 3.3.3 Buying Center; 3.3.4 Wiederkaufverhalten in Geschäftsbeziehungen; 4. Marktforschung; 4.1 Wesen und Bedeutung der Marktforschung; 4.2 Methoden der Marktforschung; 4.2.1 Der Forschungsprozess; 4.2.2 Festlegung des Untersuchungsdesigns; 4.2.3 Entwicklung von Messinstrumenten; 5. Entwicklung von Marketingstrategien; 5.1 Überblick; 5.2 Ausgangsbedingungen der Marketingplanung. 5.2.1 Allgemeine Grundlagen der Marketingplanung5.2.2 Umwelt- und Branchenanalyse; 5.2.3 Situation des Unternehmens im Vergleich zu Wettbewerbern; 5.2.4 Leitlinien aus der Unternehmensplanung; 5.3 Marktorientierte Unternehmensplanung; 5.3.1 Definition der relevanten Märkte; 5.3.1.1 Einführung; 5.3.1.2 Relevanter Markt, strategische Geschäftsfelder und das Schema von Abell; 5.3.2 Marktwahl und Marktsegmentierung (Wo? bzw. Wohin?); 5.3.2.1 Ist- und Zielportfolio; 5.3.2.2 Marktsegmentierung; 5.3.3 Grundlegende marktstrategische Optionen (Wie?). 5.3.4 Zeitliche Aspekte der Marketingstrategie (Wann?): Früher oder später Markteintritt5.3.5 Exkurs: Besonderheiten des internationalen Marketings; 5.4 Marktorientierte Geschäftsfeldplanung; 5.5 Ausblick: Marketing-Mix; 6. Produktpolitik; 6.1 Inhalt und Relevanz der Produktpolitik; 6.1.1 Kennzeichnung der Produktpolitik; 6.1.2 Produktpolitische Entscheidungen; 6.1.3 Bedeutung der Produktpolitik; 6.2 Produktinnovation; 6.2.1 Grundlagen; 6.2.2 Produktideen; 6.2.3 Vorauswahl und Wirtschaftlichkeitsanalyse von Produktideen; 6.2.4 Produktentwicklung im engeren Sinne; 6.2.5 Markttests. 6.2.6 Markteinführung
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Kuß, Alfred, 1947 - : Marketing-Einführung
ISBN
ISBN 978-3-658-01730-9
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QP 600
Kurzbeschreibung
Grundbegriffe des Marketings -- Unternehmung und Absatzmarkt -- Grundzüge des Käuferverhaltens -- Marktforschung -- Entwicklung von Marketingstrategien -- Produktpolitik -- Kommunikationspolitik -- Vertriebspolitik -- Preispolitik -- Weitere Schritte der Marketingplanung.
2. Kurzbeschreibung
Alfred Kuß und Michael Kleinaltenkamp führen in die grundlegenden Konzepte, Methoden und Anwendungen des Marketings ein. Sie gehen auf zentrale Fragestellungen klar und verständlich ein und veranschaulichen diese anhand von Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Der Leser kann sich so ein Basiswissen verschaffen, das ihm den Zugang zu vertiefenden und speziellen Teilgebieten ermöglicht. In der 6. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und neue Praxisbeispiele integriert. Der Inhalt Grundbegriffe des Marketings Unternehmung und Absatzmarkt Grundzüge des Käuferverhaltens Marktforschung Entwicklung von Marketingstrategien Produktpolitik Kommunikationspolitik Vertriebspolitik Preispolitik Weitere Schritte der Marketingplanung Die Zielgruppen Studierende der Betriebswirtschaftslehre und anderer Studiengänge, die Grundkenntnisse des Marketings erwerben möchten; Praktiker erhalten den erforderlichen Überblick zu wichtigen Marketingaspekten Die Autoren Prof. Dr. Alfred Kuß und Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp lehren Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Freien Universität Berlin.
1. Schlagwortkette
Marketing
Lehrbuch
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Marketing -- Lehrbuch
2. Schlagwortkette
Marketing
ANZEIGE DER KETTE
Marketing
SWB-Titel-Idn
383254914
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01730-9
Internetseite / Link
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