Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Corporate M&A: Reifegradmodell und empirische Untersuchung

Corporate M&A: Reifegradmodell und empirische Untersuchung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 395160529 Druckausg.: ‡Kübel, Moritz: Corporate M&A
749518448 Druckausg.: ‡Kübel, Moritz: Corporate M&A
ISBN 978-3-8349-3969-2
Name Kübel, Moritz
T I T E L Corporate M&A
Zusatz zum Titel Reifegradmodell und empirische Untersuchung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XX, 222 S. 42 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten "Research"--cover
Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt Vorwort; Inhalt; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; 1 Einführung; 1.1 Ausgangssituation; 1.2 Forschungsfragen; 1.3 Methodik und Aufbau der Untersuchung; 1.4 Systemtheoretische Grundlagen; 2 Corporate M&A; 2.1 Akquisitionsstrategie; 2.1.1 Erklärungsansätze von Akquisitionsstrategien; 2.1.2 Chancen und Risiken von Akquisitionsstrategien; 2.1.3 Klassifikation von Akquisitionsstrategien; 2.2 Akquisitionsfähigkeit; 2.2.1 Definition von Dynamic Capabilities; 2.2.2 Eigenschaften von Dynamic Capabilities; 2.2.3 Entwicklung von Dynamic Capabilities. 2.3 Akquisitionserfolg2.3.1 Erfolgsgräßen; 2.3.2 Methoden der Erfolgsermittlung; 2.4 Zusammenfassung; 3 M&A Maturity Model; 3.1 Reifegradmodelle; 3.1.1 Ursprünge von Reifegradmodellen; 3.1.2 Begriffsdefinition von Reifegradmodell; 3.1.3 Struktur von Reifegradmodellen; 3.1.4 Nutzen und Limitationen von Reifegradmodellen; 3.1.5 Reifegradmodelle für Dynamic Capabilities; 3.2 Spezifikation des M&A Maturity Models; 3.2.1 Vorgehen der Modellentwicklung; 3.2.2 Spezifikation der Modellanforderungen; 3.2.3 Spezifikation der Modellarchitektur; 3.2.4 Spezifikation der Modellinhalte. 3.3 Exkurs: Nutzung in der Managementpraxis3.4 Zusammenfassung; 4 Empirische Untersuchung; 4.1 Kausalanalyse; 4.1.1 Einführung; 4.1.2 Vorgehen der Kausalanalyse; 4.1.3 Grundlagen der Modellspezifikation; 4.1.4 Verfahren zur Modellschätzung; 4.1.5 Beurteilungskriterien für varianzbasierte Verfahren; 4.2 Modellspezifikation und Hypothesen; 4.2.1 Akquisitionsfähigkeit als exogener Faktor; 4.2.2 Akquisitionserfolg als endogener Faktor; 4.2.3 Marktumfeld und Akquisitionsstrategie als Moderatoren; 4.2.4 Akquisitionserfahrung als Determinante; 4.3 Datenerhebung und Datengrundlage. 4.3.1 Datenerhebung4.3.2 Datengrundlage; 4.4 Exkurs: Benchmarks für M&A-Prozesse; 4.5 Empirische Evidenz; 4.5.1 Beurteilung des Messmodells von Akquisitionsfähigkeit; 4.5.2 Beurteilung des Messmodells von Akquisitionserfolg; 4.5.3 Beurteilung des Strukturmodells; 4.5.4 Beurteilung der Moderatoren; 4.5.5 Beurteilung der Determinante; 4.6 Zusammenfassung; 5 Schlussbetrachtung; 5.1 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse; 5.2 Forschungsimplikationen; 5.3 Managementimplikationen; Literaturverzeichnis; Appendix; Appendix A - Interviewverzeichnis und Fokusgruppe; Appendix B - Interviewleitfaden. Appendix C - ItemsAppendix D - M&A Maturity Modele
Titelhinweis Druckausg.: ‡Kübel, Moritz: Corporate M&A
Druckausg.: ‡Kübel, Moritz: Corporate M&A
ISBN ISBN 978-3-8349-3970-8
Klassifikation KJC
BUS041000
658.4092
HD28-70
QP 450
Kurzbeschreibung Corporate M&A -- Akquisitionsstrategie -- Erklärungsansätze von Akquisitionsstrategien -- Chancen und Risiken von Akquisitionsstrategien -- Klassifikation von Akquisitionsstrategien -- M&A Maturity Model -- Reifegradmodelle -- Empirische Untersuchung. - Vorgehen der Kausalanalyse -- Grundlagen der Modellspezifikation. - Verfahren zur Modellschätzung -- Datenerhebung und Datengrundlage. - Schlussbetrachtung.
2. Kurzbeschreibung Unternehmensakquisitionen und -zusammenschlüsse gehören zu den wichtigsten Instrumenten der strategischen Unternehmensführung. Die Fähigkeit, die richtigen Akquisitionen anzubahnen und M&A-Projekte richtig durchzuführen, ist ein wesentlicher Faktor für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Moritz Kübel untersucht die M&A-Fähigkeiten von strategischen Investoren. Hierfür wurde mit dem M&A Maturity Model® ein strukturiertes und objektives Verfahren zur Kompetenzmessung entwickelt, das auch als konkretes Managementwerkzeug in der Praxis genutzt werden kann. Der Inhalt · Akquisitionsfähigkeit als Dynamic Capability · Reifegradmodelle zur Messung organisationaler Fähigkeiten · Kausalanalytische empirische Untersuchung Die Zielgruppen · Dozierende und fortgeschrittene Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und strategisches Management. · Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensentwicklung, Mergers & Acquisitions oder Beteiligungsmanagement. Der Autor Moritz Kübel promovierte bei Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist Strategieberater bei einer internationalen Unternehmensberatung und war für zahlreiche M&A-Transaktionen, Post-Merger-Integrationen und Carve-Outs verantwortlich.
1. Schlagwortkette Mergers and Acquisitions
Reifegradmodell
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Mergers and Acquisitions -- Reifegradmodell
2. Schlagwortkette Mergers and Acquisitions
Reifegradmodell
ANZEIGE DER KETTE Mergers and Acquisitions -- Reifegradmodell
SWB-Titel-Idn 383254647
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3970-8
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500179576 Datensatzanfang . Kataloginformation500179576 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche