Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
377328855 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher |
377328855 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher |
1852593679 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher |
Name |
Borchert, Johann ¬[HerausgeberIn]¬ |
Hartke, Bodo ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Hartke, Bodo ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Jogschies, Peter ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher |
Auflage |
1. Auflage |
Verlagsort |
Stuttgart |
Verlag |
Verlag W. Kohlhammer |
Erscheinungsjahr |
2008 |
2008 |
Umfang |
280 Seiten : Diagramme |
Format |
24 cm |
Reihe |
Heil- und Sonderpädagogik |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher |
ISBN |
ISBN 978-3-17-020023-4 kart. : EUR 27.00, sfr 47.20 (freier Pr.) |
ISBN 3-17-020023-2 Kt. : EUR 27.00 |
Klassifikation |
370 |
371.9 |
370 |
DT 1250 |
Kurzbeschreibung |
Die Beiträge dieses Buches geben Einblick in den aktuellen Stand bereichsspezifischer Präventionsforschung und bieten eine Vielzahl an Hinweisen sowie eine Orientierung zur weiterführenden selbständigen Auseinandersetzung mit zentralen Fragestellungen (sonder-)pädagogischer Prävention. Ein zentrales Ziel ist es, mit wissenschaftlich begründeten und effizienten Konzepten Kindern und Jugendlichen durch präventive sonderpädagogische Interventionen so zu fördern, dass sich abzeichnende Entwicklungsauffälligkeiten angemessen aufgefangen werden können. Das Buch wendet sich so nicht nur an Studierende der Sozial- und insbesondere Sonderpädagogik, sondern auch an Lehrkräfte aus (sonder-)schulischen Einrichtungen, die in ihrem präventiv ausgerichteten Arbeitsfeld Unterstützung suchen. |
2. Kurzbeschreibung |
In der Sonderpädagogik hat der Aspekt der "Prävention" in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Die Sonderpädagogik soll durch Maßnahmen frühzeitiger Diagnostik und gezielter individueller Förderung Behinderungen gleichsam verhindern. Damit ergibt sich die Frage nach wissenschaftlich begründeten und effizienten Konzepten, mit denen Kinder und Jugendliche durch präventive sonderpädagogische Interventionen so gefördert werden können, dass eine sich anbahnende Behinderung aufgefangen werden kann. Das Buch stellt für die Bereiche der sonderpädagogischen Frühförderung, der schulischen sowie der außerschulischen und nachschulischen Förderung die aktuellen und empirisch gesicherten Ansätze der Prävention vor. |
1. Schlagwortkette |
Frühförderung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Frühförderung |
2. Schlagwortkette |
Teilleistungsschwäche |
Förderunterricht |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Teilleistungsschwäche -- Förderunterricht |
3. Schlagwortkette |
Frühförderung |
ANZEIGE DER KETTE |
Frühförderung |
4. Schlagwortkette |
Teilleistungsschwäche |
ANZEIGE DER KETTE |
Teilleistungsschwäche |
5. Schlagwortkette |
Förderunterricht |
ANZEIGE DER KETTE |
Förderunterricht |
SWB-Titel-Idn |
276903226 |
Signatur |
89 567 |
Internetseite / Link |
Rezension |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Rezension |