Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Internationalisierung des Messewesens: Auswirkungen auf öffentliche Veranstaltungsgesellschaften
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500178932
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500178932
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
38351116X Druckausg.: ‡Grega, Felix von: Internationalisierung des Messewesens
ISBN
978-3-658-01812-2
Name
Grega, Felix
T I T E L
Internationalisierung des Messewesens
Zusatz zum Titel
Auswirkungen auf öffentliche Veranstaltungsgesellschaften
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XX, 333 S. 34 Abb, digital)
Reihe
Schriftenreihe der HHL - Leipzig Graduate School of Management
Notiz / Fußnoten
Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; A Bedeutung der Internationalisierung für öffentliche Messeveranstalter; 1 Bedeutung der Internationalisierung; 2 Aktueller Stand der Internationalisierung im öffentlich geprägten Messewesen; 2.1 Internationales Messewesen; 2.2 Deutsches Messewesen; 3 Zielsetzung und Gang der Untersuchung; B Besonderheiten von öffentlichen Messegesellschaften als Forschungsraum; 1 Begriffsabgrenzungen; 1.1 Internationalisierung; 1.2 Internationale Dienstleistung; 1.3 Messeveranstaltung. 1.3.1 Nachfrageorientierte Begriffsdefinition von Messeveranstaltung1.3.2 Dienstleistungsorientierte Begriffsdefinition von Messeveranstaltung; 1.3.3 Implementierungsorientierte Begriffsdefinition von Messeveranstaltung; 1.4 Internationale Messeveranstaltung; 1.4.1 Funktionale Begriffsdefinition von internationaler Messeveranstaltung; 1.4.2 Institutionelle Begriffsdefinition von internationaler Messeveranstaltung; 2 Dienstleistungsmerkmale einer Messeveranstaltung; 2.1 Immaterialität; 2.2 Integrativität; 2.3 Nichtlagerfähigkeit; 2.4 Qualitätsschwankungen. 2.5 Implikationen der Dienstleistungsmerkmale für die Internationalisierung3 Wettbewerbsumfeld einer Messeveranstaltung; 3.1 Intermedialer Wettbewerb; 3.1.1 Neue Medien; 3.1.2 Messeähnliche Veranstaltungen; 3.2 Intramedialer Wettbewerb; 3.2.1 Leistungsebene; 3.2.2 Veranstalterebene; 3.2.3 Eigentümerebene; 4 Implikationen aus den Besonderheiten für die Internationalisierung einer Messeveranstaltung; C Theoretische Betrachtung der Internationalisierung von Messeveranstaltungen; 1 Messeveranstaltungen; 1.1 Transaktionskostenansatz; 1.1.1 Theoretische Grundlage. 1.1.2 Bezugnahme auf Messeveranstaltungen1.2 Verfügungsrechteansatz; 1.2.1 Theoretische Grundlage; 1.2.2 Bezugnahme auf Messeveranstaltungen; 1.3 Prinzipal-Agenten-Ansatz; 1.3.1 Theoretische Grundlage; 1.3.2 Bezugnahme auf Auslandsmessen; 1.3.2.1 Messeveranstalter als Prinzipal des Ausstellers; 1.3.2.2 Messeveranstalter als Agent des Ausstellers; 1.3.2.3 Messeveranstalter als Prinzipal des öffentlichen Anteilseigners; 1.3.2.4 Messeveranstalter als Agent des öffentlichen Anteilseigners; 1.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse aus der Neuen Institutionenökonomik; 2 Internationalisierung. 2.1 Außenhandel2.2 Direktinvestitionen; 2.3 Übergreifende Erklärungsansätze; 2.3.1 Ansatz nach JOHANSON/VAHLNE; 2.3.2 Ansatz nach DUNNING; 2.3.3 Ansatz nach PORTER; 2.3.4 Ansatz nach BUCKLEY/CASSON; 2.3.5 Ansatz nach VERNON; 2.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse aus den Internationalisierungsan-sätzen; 2.5 Erklärungsgehalt für die Internationalisierung von Messeveranstaltungen; 2.6 Internationalisierung von Messeveranstaltungen nach VERNON; 3 Auswirkungen der Internationalisierung; 3.1 Gesamtwirtschaftliche Auswirkungen der Internationalisierung; 3.1.1 Länderspezifische Auswirkungen. 3.1.2 Länderübergreifende Auswirkungen
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Grega, Felix von: Internationalisierung des Messewesens
ISBN
ISBN 978-3-658-01813-9
Klassifikation
KJ
BUS042000
381.1
658.049
650
HF4999.2-6182
HD28-70
Kurzbeschreibung
Internationale Dienstleistungen -- Messewesen -- Internationale Leistungs- und Preisunterschiede -- Zielsystem öffentlicher Messeveranstalter.
2. Kurzbeschreibung
Aufgrund der dominierenden öffentlich-rechtlichen Eigentümerstruktur und einer fehlenden Trennung von Geländebesitz und Veranstaltungsdurchführung ist das deutsche Messewesen durch eine spezifische Zielstruktur geprägt. Mit Blick auf die zunehmende Internationalisierung des Messewesens und der dominierenden öffentlichen Eigentümerstruktur deutscher Messeveranstalter führt Felix von Grega eine Untersuchung durch, um die Effekte auf die Umwegrendite am Heimatstandort und damit auf die Zielerreichung der regionalökonomisch motivierten Anteilseigner zu bestimmen. Der Autor vergleicht verschiedene Erfolgscluster von Messeveranstaltungen miteinander, um die Ursachen für unterschiedliche Entwicklungen identifizieren zu können. Hierauf aufbauend werden Empfehlungen und Erfolgsfaktoren für die Internationalisierung von Messen abgeleitet. Der Inhalt · Bedeutung der Internationalisierung für öffentliche Messeveranstalter · Besonderheiten von öffentlichen Messegesellschaften als Forschungsraum · Theoretische Betrachtung, Rahmenbedingungen und empirische Analyse der Internationalisierung von Messeveranstaltungen Die Zielgruppen · Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Internationalisierung und Dienstleistungsmanagement · Manager von Messeveranstaltern, Messegesellschaften, Kommunale Eigentümer von Messegesellschaften Der Autor Dr. Felix von Grega promovierte extern bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement an der HHL Leipzig Graduate School of Management.
1. Schlagwortkette
Messe <Wirtschaft>
Internationalisierung
Messeveranstalter
Öffentliches Unternehmen
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Messe
-- Internationalisierung -- Messeveranstalter -- Öffentliches Unternehmen
2. Schlagwortkette
Messe <Wirtschaft>
Internationalisierung
Messeveranstalter
Öffentliches Unternehmen
ANZEIGE DER KETTE
Messe
-- Internationalisierung -- Messeveranstalter -- Öffentliches Unternehmen
SWB-Titel-Idn
381844749
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01813-9
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500178932
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500178932
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500178932
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500178932
.
Kataloginformation500178932
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500178932
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500178932
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach