Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
38351116X Druckausg.: ‡Grega, Felix von: Internationalisierung des Messewesens |
ISBN |
978-3-658-01812-2 |
Name |
Grega, Felix |
T I T E L |
Internationalisierung des Messewesens |
Zusatz zum Titel |
Auswirkungen auf öffentliche Veranstaltungsgesellschaften |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (XX, 333 S. 34 Abb, digital) |
Reihe |
Schriftenreihe der HHL - Leipzig Graduate School of Management |
Notiz / Fußnoten |
Includes bibliographical references |
Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; A Bedeutung der Internationalisierung für öffentliche Messeveranstalter; 1 Bedeutung der Internationalisierung; 2 Aktueller Stand der Internationalisierung im öffentlich geprägten Messewesen; 2.1 Internationales Messewesen; 2.2 Deutsches Messewesen; 3 Zielsetzung und Gang der Untersuchung; B Besonderheiten von öffentlichen Messegesellschaften als Forschungsraum; 1 Begriffsabgrenzungen; 1.1 Internationalisierung; 1.2 Internationale Dienstleistung; 1.3 Messeveranstaltung. 1.3.1 Nachfrageorientierte Begriffsdefinition von Messeveranstaltung1.3.2 Dienstleistungsorientierte Begriffsdefinition von Messeveranstaltung; 1.3.3 Implementierungsorientierte Begriffsdefinition von Messeveranstaltung; 1.4 Internationale Messeveranstaltung; 1.4.1 Funktionale Begriffsdefinition von internationaler Messeveranstaltung; 1.4.2 Institutionelle Begriffsdefinition von internationaler Messeveranstaltung; 2 Dienstleistungsmerkmale einer Messeveranstaltung; 2.1 Immaterialität; 2.2 Integrativität; 2.3 Nichtlagerfähigkeit; 2.4 Qualitätsschwankungen. 2.5 Implikationen der Dienstleistungsmerkmale für die Internationalisierung3 Wettbewerbsumfeld einer Messeveranstaltung; 3.1 Intermedialer Wettbewerb; 3.1.1 Neue Medien; 3.1.2 Messeähnliche Veranstaltungen; 3.2 Intramedialer Wettbewerb; 3.2.1 Leistungsebene; 3.2.2 Veranstalterebene; 3.2.3 Eigentümerebene; 4 Implikationen aus den Besonderheiten für die Internationalisierung einer Messeveranstaltung; C Theoretische Betrachtung der Internationalisierung von Messeveranstaltungen; 1 Messeveranstaltungen; 1.1 Transaktionskostenansatz; 1.1.1 Theoretische Grundlage. 1.1.2 Bezugnahme auf Messeveranstaltungen1.2 Verfügungsrechteansatz; 1.2.1 Theoretische Grundlage; 1.2.2 Bezugnahme auf Messeveranstaltungen; 1.3 Prinzipal-Agenten-Ansatz; 1.3.1 Theoretische Grundlage; 1.3.2 Bezugnahme auf Auslandsmessen; 1.3.2.1 Messeveranstalter als Prinzipal des Ausstellers; 1.3.2.2 Messeveranstalter als Agent des Ausstellers; 1.3.2.3 Messeveranstalter als Prinzipal des öffentlichen Anteilseigners; 1.3.2.4 Messeveranstalter als Agent des öffentlichen Anteilseigners; 1.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse aus der Neuen Institutionenökonomik; 2 Internationalisierung. 2.1 Außenhandel2.2 Direktinvestitionen; 2.3 Übergreifende Erklärungsansätze; 2.3.1 Ansatz nach JOHANSON/VAHLNE; 2.3.2 Ansatz nach DUNNING; 2.3.3 Ansatz nach PORTER; 2.3.4 Ansatz nach BUCKLEY/CASSON; 2.3.5 Ansatz nach VERNON; 2.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse aus den Internationalisierungsan-sätzen; 2.5 Erklärungsgehalt für die Internationalisierung von Messeveranstaltungen; 2.6 Internationalisierung von Messeveranstaltungen nach VERNON; 3 Auswirkungen der Internationalisierung; 3.1 Gesamtwirtschaftliche Auswirkungen der Internationalisierung; 3.1.1 Länderspezifische Auswirkungen. 3.1.2 Länderübergreifende Auswirkungen |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Grega, Felix von: Internationalisierung des Messewesens |
ISBN |
ISBN 978-3-658-01813-9 |
Klassifikation |
KJ |
BUS042000 |
381.1 |
658.049 |
650 |
HF4999.2-6182 |
HD28-70 |
Kurzbeschreibung |
Internationale Dienstleistungen -- Messewesen -- Internationale Leistungs- und Preisunterschiede -- Zielsystem öffentlicher Messeveranstalter. |
2. Kurzbeschreibung |
Aufgrund der dominierenden öffentlich-rechtlichen Eigentümerstruktur und einer fehlenden Trennung von Geländebesitz und Veranstaltungsdurchführung ist das deutsche Messewesen durch eine spezifische Zielstruktur geprägt. Mit Blick auf die zunehmende Internationalisierung des Messewesens und der dominierenden öffentlichen Eigentümerstruktur deutscher Messeveranstalter führt Felix von Grega eine Untersuchung durch, um die Effekte auf die Umwegrendite am Heimatstandort und damit auf die Zielerreichung der regionalökonomisch motivierten Anteilseigner zu bestimmen. Der Autor vergleicht verschiedene Erfolgscluster von Messeveranstaltungen miteinander, um die Ursachen für unterschiedliche Entwicklungen identifizieren zu können. Hierauf aufbauend werden Empfehlungen und Erfolgsfaktoren für die Internationalisierung von Messen abgeleitet. Der Inhalt · Bedeutung der Internationalisierung für öffentliche Messeveranstalter · Besonderheiten von öffentlichen Messegesellschaften als Forschungsraum · Theoretische Betrachtung, Rahmenbedingungen und empirische Analyse der Internationalisierung von Messeveranstaltungen Die Zielgruppen · Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Internationalisierung und Dienstleistungsmanagement · Manager von Messeveranstaltern, Messegesellschaften, Kommunale Eigentümer von Messegesellschaften Der Autor Dr. Felix von Grega promovierte extern bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement an der HHL Leipzig Graduate School of Management. |
1. Schlagwortkette |
Messe <Wirtschaft> |
Internationalisierung |
Messeveranstalter |
Öffentliches Unternehmen |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Messe -- Internationalisierung -- Messeveranstalter -- Öffentliches Unternehmen |
2. Schlagwortkette |
Messe <Wirtschaft> |
Internationalisierung |
Messeveranstalter |
Öffentliches Unternehmen |
ANZEIGE DER KETTE |
Messe -- Internationalisierung -- Messeveranstalter -- Öffentliches Unternehmen |
SWB-Titel-Idn |
381844749 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01813-9 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |