Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
383028655 Druckausg.: ‡Krause, Juliane: Identitätsbasierte Markenführung im Investitionsgüterbereich |
ISBN |
978-3-658-01647-0 |
Name |
Krause, Juliane |
T I T E L |
Identitätsbasierte Markenführung im Investitionsgüterbereich |
Zusatz zum Titel |
Management und Wirkungen von Marke-Kunde-Beziehungen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (XVIII, 244 S. 31 Abb, digital) |
Reihe |
Innovatives Markenmanagement ; 43 |
Notiz / Fußnoten |
Includes bibliographical references |
Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzelchnis; Abkürzungsverzeichnis; A Markenführung im Investitionsgüterbereich als Untersuchungsgegenstand; 1 Aktuelle Herausforderungen im Konsum- und Investitionsgütarberaich; 2 Relevanz emotionaler Werte im Konsum- und Investitionsgüterbereich; 2.1 Zentrale Erkenntnisse im Konsumgüterbereich; 2.1.1 Charakteristika des Konsumgüterbereichs; 2.1.2 Verständnis von Emotionen im Konsumgüterbereich; 2.2 Zentrale Erkenntnisse im Investitionsgüterbereich; 2.2.1 Charakteristika des Investilionsgüterbereichs. 2.2.2 Verständnis von Emotionen im Investitionsgüterbereich3 Kommunikation emotionaler Werte im Invastitionsgüterbereich; 4 Marken-Beziehungsmanagement als neue Herausforderung im Investitionsgüterberaich; 5 Elngrenzung des Untersuchungsbereichs; 6 Zielsetzung, wissenschaftstheoretische Einordnung und Gang der Untersuchung; B Theoretische Grundlagen und Herleitung eines Untersuchungsmodells; 1 Konzeptionelle Grundlagen zur Marke; 1.1 Zentrale Erkenntnisse im Konsumgüterbereich; 1.1.1 Zum Verständnis des Markenbegriffs; 1.1.2 Grundkonzept der identitätsbasierten Markenführung. 1.2 Zentrale Erkenntnisse im Investitionsgüterbereich1.2.1 Zum Verständnis des Markenbegriffs; 1.2.2 Anwendung der identitätsbasierten Markenführung auf den Investitionsgüterbereich; 2 Konzeptionelle Grundlagen zur Beziehungsforschung; 2.1 Zentrale Erkenntnisse im Konsumgüterbereich; 2.1.1 Zum Verständnis des Beziehungsbegriffs; 2.1.2 Die Entwicklung des Relationship Marketing; 2.2 Zentrale Erkenntnisse im Investitionsgüterbereich; 2.2.1 Zum Verständnis des Beziehungsbegriffs; 2.2.2 Die Entwicklung des Relationship Marketing. 3 Entwicklung eines Untersuchungsmodells für das Management von Marke-Kunde-Beziehungen im Investitionslgüterbereich3.1 Mltarbeiter-Kunde-Beziehungen als Determinante von Market-Kunde-Beziehungen; 3.1.1 Konzeptualisierungsansätze der Mitaribeiter-Kunde-Beziehung; 3.1.2 Konzeptualisierung von Mitarbeiter-Kunde-Beziehungen; 3.1.3 Wirkungen von Mitarbeiter-Kunde-Beziehungen; 3.2 Marka-Kunda-Baziahungan als Zielgrößa dar idantitätsbasierten Führung von Invastitionsgütermarken; 3.2.1 Konzeptualisierung von Marke-Kunde-Beziehungen; 3.2.2 Wirkungen von Marke-Kunde-Beziehungen. 3.3 Interne Markenführung für dan Aufbau von Mitarbeiter-Marke-Beziehungen3.3.1 Brand Commitment als Determinante von Brand Citizenship Behavior; 3.3.2 Brand Citizenship Behavior als Zielgröße der intemen Markenführung; 3.4 Interaktionshäufigkeit als Instrument zur Intensivierung von Marke-Kunde-Beziehungen; 3.4.1 Theoretische Grundlagan; 3.4.2 Wirkungen; 3.5 Zusammenfassender Überblick des Untersuchungsmodells; C Empirische Analyse zur Wirkung der Marke-Kunde-Beziehung bei Investitionsgütermarken; 1 Dasign der Untersuchung; 1.1 Struktur und Datengrundlage; 1.2 Datanarhebung. 1.3 Fragebogengestaltung |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Krause, Juliane: Identitätsbasierte Markenführung im Investitionsgüterbereich |
ISBN |
ISBN 978-3-658-01648-7 |
Klassifikation |
KJSM |
KJS |
BUS043000 |
658.8 |
HF5410-5417.5 |
QP 600 |
QP 630 |
Kurzbeschreibung |
Marke-Kunde-Beziehung -- Identitätsbasierte Markenführung -- Beziehungsmanagement und Beziehungsforschung. |
2. Kurzbeschreibung |
Im Konsumgüterbereich sind emotionale Werte wie Marke-Kunde-Beziehungen ein erfolgreiches Instrument zur nachhaltigen Differenzierung vom Wettbewerb. Da organisationale Entscheider in der Regel über ein tief verankertes rationales Selbstbild verfügen, stellt sich die Frage, ob dies auch für den Investitionsgüterbereich gilt. Juliane Krause zeigt, dass bisherige Studien das Verhalten organisationaler Entscheider einzig auf die Beziehung zwischen Mitarbeiter und Kunde fokussieren und dabei den Einfluss der Marke auf den Mitarbeiter als auch den Kunden vernachlässigen. Sie entwickelt ein praktisch anwendbares sowie quantitativ-empirisch validiertes Modell, welches die Wirkungszusammenhänge von Mitarbeiter-Marke-, Mitarbeiter-Kunde- und Marke-Kunde-Beziehungen zur Erklärung des Kaufverhaltens organisationaler Entscheider integriert betrachtet. Der Inhalt · Markenführung im Investitionsgüterbereich als Untersuchungsgegenstand · Entwicklung eines Untersuchungsmodells für das Management von Marke-Kunde-Beziehungen im Investitionsgüterbereich · Empirische Analyse und Implikationen Die Zielgruppen · Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Investitionsgütermarketing, B-to-B-Marketing und Markenmanagement · Fach und Führungskräfte im Investitionsgütermarketing Die Autorin Dr. Juliane Krause promovierte bei Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen. Die Herausgeber Die Reihe Innovatives Markenmanagement wird herausgegeben von Prof. Dr. Christoph Burmann und Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg. . |
1. Schlagwortkette |
Investitionsgüterindustrie |
Markenpolitik |
Markenimage |
Kundenbindung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Investitionsgüterindustrie -- Markenpolitik -- Markenimage -- Kundenbindung |
2. Schlagwortkette |
Investitionsgüterindustrie |
Markenpolitik |
Markenimage |
Kundenbindung |
ANZEIGE DER KETTE |
Investitionsgüterindustrie -- Markenpolitik -- Markenimage -- Kundenbindung |
SWB-Titel-Idn |
381844145 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01648-7 |
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Siehe auch |
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