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Dienstleistungstarife und Nutzungsentscheidungen: Empirische Untersuchung zu Tarifen als Mittel zur Selbstkontrolle

Dienstleistungstarife und Nutzungsentscheidungen: Empirische Untersuchung zu Tarifen als Mittel zur Selbstkontrolle
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 382406087 Druckausg.: ‡Robbert, Thomas, 1980 - : Dienstleistungstarife und Nutzungsentscheidungen
726326135 Druckausg.: ‡Robbert, Thomas: Dienstleistungstarife und Nutzungsentscheidungen
ISBN 978-3-658-00071-4
Name Robbert, Thomas
T I T E L Dienstleistungstarife und Nutzungsentscheidungen
Zusatz zum Titel Empirische Untersuchung zu Tarifen als Mittel zur Selbstkontrolle
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XX, 208 S. 26 Abb, digital)
Reihe Fokus Dienstleistungsmarketing
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Motivation; 1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Wirkung von versunkenen Kosten auf Entscheidungen; 2.1 Definition und Begriffsabgrenzung; 2.2 Empirische Untersuchungen zum Sunk-Cost-Effekt; 2.2.1 Sunk-Cost-Effekt bei Fortführungsentscheidungen; 2.2.2 Sunk-Cost-Effekt bei Nutzungsentscheidungen; 2.3 Theoretische Erklärungsansätze; 2.3.1 Prospect-Theorie; 2.3.2 Theorie der kognitiven Dissonanz; 2.3.3 Regret-Theorie. 2.4 Zwischenfazit3 Experimentelle Untersuchung des Sunk-Cost-Effekts; 3.1 Fragestellung und Anforderungen; 3.1.1 Ableitung der Forschungshypothesen; 3.1.2 Versuchsplan der Untersuchung; 3.2 Umsetzung des Experiments; 3.2.1 Aufbau des Experiments; 3.2.2 Ablauf des Experiments; 3.2.3 Durchführung des Experiments; 3.3 Ergebnisse des Experiments; 3.3.1 Teilnehmer und Demografie; 3.3.2 Überprüfung der Forschungshypothesen; 3.4 Diskussion der Ergebnisse; 4 Wirkung von Precommitments auf Entscheidungen; 4.1Precommitments in intertemporalen Entscheidungen; 4.1.1 Definition und Begriffsabgrenzung. 4.1.2 Empirische Belege für Precommitments4.1.3 Theoretische Erklärungsansätze; 4.1.4 Zwischenfazit; 4.2 Tarifwahl und Tarifnutzung; 4.2.1 Definition und Begriffsabgrenzung; 4.2.2 Empirische Belege für Tarifwahlbiases; 4.2.3 Erklärungsansätze für Tarifwahlbiases; 4.2.4 Zwischenfazit; 5 Feldstudie zu Precommitments bei der Tarifwahl und Tarifnutzung; 5.1 Fragestellung; 5.2 Vorgehen bei der Untersuchung; 5.3 Entwicklung eines Messinstruments; 5.3.1 Skalenentwicklung; 5.3.2 Aufstellung des Messmodells; 5.3.3 Gütebeurteilung des Messmodells. 5.4 Schätzung der Einflussfaktoren auf die Tarifwahl und Tarifnutzung5.4.1 Beschreibung der Datengrundlage; 5.4.2 Berechnung des Überschätzungseffekts; 5.4.3 Identifikation des Flat-Rate-Bias; 5.4.4 Messung der Einflussgrößen auf den Flat-Rate-Bias; 5.4.5 Messung der Einflussgrößen auf die Nutzungshäufigkeit; 5.4.6 Zusammenhang von Flat-Rate-Bias und Kundenzufriedenheit; 5.4.7 Messung der Einflussgrößen auf die Tarifwahl; 5.5 Diskussion der Ergebnisse; 6 Schlussbetrachtung; 6.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse; 6.2 Implikationen für Wissenschaft und Praxis. 6.3 Synthese der Ergebnisse und AusblickLiteraturverzeichnis
Titelhinweis Druckausg.: ‡Robbert, Thomas, 1980 - : Dienstleistungstarife und Nutzungsentscheidungen
Druckausg.: ‡Robbert, Thomas: Dienstleistungstarife und Nutzungsentscheidungen
ISBN ISBN 978-3-658-00072-1
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
Kurzbeschreibung Tarifwahl und Tarifnutzung -- Intertemporale Entscheidungen.-Selbstkontrolle -- Flat-Rate-Bias -- Sunk-Cost-Effekt.
2. Kurzbeschreibung Viele Menschen streben danach, ihr Leben zum Positiven zu verändern. Sie nehmen sich beispielsweise vor, mehr Sport zu treiben oder sich kulturell weiterzubilden. Kultureinrichtungen, Sportanlagenbetreiber und ähnliche Dienstleister stellen für die Umsetzung dieser Vorsätze entsprechende Angebote mit Pauschaltarifen bereit, bei denen der Kunde für einen bestimmten Zeitraum ein Nutzungsrecht erhält. Bezogen auf die tatsächliche Inanspruchnahme der Leistung ist ein solcher Tarif aber nicht immer kostenoptimal. Thomas Robbert untersucht mit einem Entscheidungsexperiment und mit Hilfe von kombinierten Befragungs- und Nutzungsdaten aus einem Fitnessstudio, wie der Wille, sich ökonomisch an ein Verhalten zu binden, die Wahl von Pauschaltarifen begünstigen und gleichzeitig auf nachgelagerte Nutzungsprozesse Einfluss nehmen kann. Aus diesen Erkenntnissen leitet er Konsequenzen für die Tarifgestaltung ab. Der Inhalt n Tarifwahl und Tarifnutzung n Intertemporale Entscheidungen n Selbstkontrolle n Flat-Rate-Bias n Sunk-Cost-Effekt n Precommitment Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsmarketing und Preismanagement · Manager von Kultur- und Sporteinrichtungen Der Autor Dr. Thomas Robbert ist Habilitand bei Prof. Dr. Stefan Roth am Lehrstuhl für Marketing an der Technischen Universität Kaiserslautern. Die Reihenherausgeber Die Reihe Fokus Dienstleistungsmarketing wird herausgegeben von Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Hans Engelhardt, Prof. Dr. Sabine Fließ, Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Prof. Dr. Anton Meyer, Prof. Dr. Hans Mühlbacher, Prof. Dr. Stefan Roth und Prof. Dr. Herbert Woratschek.
1. Schlagwortkette Dienstleistungsbetrieb
Flatrate
Selbstkontrolle
Verbraucherverhalten
SWB-Titel-Idn 38184286X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00072-1
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
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