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¬Der¬ Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing: Effekte formaler und inhaltlicher Gestaltungsmerkmale von Kundenmagazinen
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Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
382313887 Druckausg.: ‡Haumer, Florian, 1975 - : ¬Der¬ Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing
ISBN
978-3-658-02240-2
Name
Haumer, Florian
T I T E L
¬Der¬ Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing
Zusatz zum Titel
Effekte formaler und inhaltlicher Gestaltungsmerkmale von Kundenmagazinen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XV, 195 S. 26 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Theoretischer Teil; 1. Der Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing; 2. Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit; 2.1 Corporate Publishing, Markenwert und Kundenloyalität; 2.2 Aufbau der Arbeit; 3. Kundenbindung und Kundenloyalität; 3.1 Grundlagen und Begriffsbestimmungen; 3.2 Ein integratives Modell der Kundenbindung; 3.3 Die psychologischen Determinanten der Kundenloyalität; 3.3.1 Kundenzufriedenheit; 3.3.2 Corporate Reputation; 3.3.3 Vertrauen; 4. Freie Berufe und Kundenloyalität. 4.1 Kundenloyalität als strategisches Ziel für Freie Berufe4.2 Handlungsfelder des Kundenbindungsmanagements; 4.2.1 Preispolitik ; 4.2.2 Produktpolitik; 4.2.3 Distributionspolitik; 4.2.4 Kommunikationspolitik; 5. Unternehmenskommunikation; 5.1 Handlungsfelder der Unternehmenskommunikation; 5.1.1 Werbung; 5.1.2 Media Relations; 5.1.3 Kundenkommunikation; 5.1.4 Interne Kommunikation; 5.1.5 Investor Relations; 5.1.6 Krisenkommunikation; 5.2 Instrumente der Unternehmenskommunikation; 5.2.1 Anzeigen, Video- und Audio-Spots; 5.2.2 Presseinformationen und Pressekonferenzen; 5.2.3 Corporate Website. 5.2.4 Eventkommunikation5.2.5 Corporate Publishing; 5.3 Unternehmenskommunikation für Freie Berufe; 5.3.1 Rechtliche Grundlagen; 5.3.2 Praktische Ausprägungen; 5.4 Ziele der Unternehmenskommunikation; 5.4.1 Realisierung des wirtschaftlichen Erfolgs; 5.4.2 Aufbau wirtschaftlicher Erfolgspotentiale; 5.4.3 Aufbau gesellschaftspolitischer Erfolgspotentiale; 5.4.4 Umsetzungen gesellschaftspolitischer Aktivitäten; 5.5 Evaluation des Kommunikationserfolgs; 5.5.1 Prozessorientierte Ansätze; 5.5.2 Wirkungsorientierte Ansätze; 5.5.3 Mehrdimensionales Kommunikationscontrolling. 6. Gestaltung und Wirkung von Corporate Publishing6.1 Kognitionspsychologische Grundlagen; 6.2 Formale und inhaltliche Gestaltungsmerkmale; 6.2.1 Mediengestaltung; 6.2.2 Personalisierung; 6.2.3 Informationsnützlichkeit; 7. Forschungsfragen und Hypothesen; Empirischer Teil; 8. Methode der Untersuchung; 8.1 Das experimentelle Design; 8.2 Die Variation der experimentellen Faktoren; 8.2.1 Die Variation der Mediengestaltung; 8.2.2 Die Variation der Personalisierung; 9. Datenerhebung; 9.1 Die Entwicklung des Fragebogens; 9.2 Durchführung der Messung t0; 9.3 Qualität des Messinstruments. 9.4 Stimulusmaterial und Treatment-Tests9.5 Durchführung der Messung t4; 10. Ergebnisse; 10.1 Rezeption und Wahrnehmung; 10.2 Effekte der Mediengestaltung; 10.2.1 Effekte textbasierter Mediengestaltung; 10.2.2 Effekte visueller Mediengestaltung; 10.2.3 Zusammenfassung & Hypothesenprüfung; 10.3 Effekte der Personalisierung; 10.3.1 Effekte sachlicher Kommunikation; 10.3.2 Effekte personalisierter Kommunikation; 10.3.3 Zusammenfassung & Hypothesenprüfung; 10.4 Effekte der Informationsnützlichkeit; 10.4.1 Effekte hoher Informationsnützlichkeit; 10.4.2 Zusammenfassung & Hypothesenprüfung. 11. Zusammenfassung und Ausblick
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Haumer, Florian, 1975 - : ¬Der¬ Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing
ISBN
ISBN 978-3-658-02241-9
Klassifikation
KJ
BUS042000
658.45
650
HF4999.2-6182
HD28-70
AP 17200
Kurzbeschreibung
Der Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing -- Kundenbindung und Kundenloyalität -- Freie Berufe und Kundenloyalität -- Unternehmenskommunikation -- Gestaltung und Wirkung von Corporate Publishing.
2. Kurzbeschreibung
Florian Haumer zeigt, dass die klassischen Methoden der kommunikationswissenschaftlichen Wirkungsforschung in der Lage sind, betriebswirtschaftlich relevante Effekte einzelner Instrumente der Unternehmenskommunikation nachzuweisen. Konkret wird dabei deutlich, dass Corporate Publishing auf vielfältige Art und Weise die Determinanten der Kundenloyalität beeinflusst und damit direkt zum betriebswirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen beiträgt. Über die Anbindung an gängige Methoden zur Bestimmung von Markenwerten können diese Effekte sogar monetär ausgedrückt werden. Der Inhalt · Der Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing · Kundenbindung und Kundenloyalität · Freie Berufe und Kundenloyalität · Gestaltung und Wirkung von Corporate Publishing Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre sowie Grafik & Design · PraktikerInnen aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, PR und General Management sowie WirtschaftsprüferInnen und SteuerberaterInnen Der Autor Florian Haumer arbeitet als Unternehmensberater bei haumer&konsorten in Dresden. Zu seinen Beratungsthemen zählen Strategisches Marketing, Kommunikationscontrolling, E-Commerce und Corporate Publishing.
1. Schlagwortkette
Kundenbindung
Kundenzeitschrift
Gestaltung
Wertschöpfung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Kundenbindung -- Kundenzeitschrift -- Gestaltung -- Wertschöpfung
2. Schlagwortkette
Öffentlichkeitsarbeit
Medien
Wertschöpfung
Verbraucherzufriedenheit
ANZEIGE DER KETTE
Öffentlichkeitsarbeit -- Medien -- Wertschöpfung -- Verbraucherzufriedenheit
SWB-Titel-Idn
381840085
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02241-9
Internetseite / Link
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