Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500178434
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500178434
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
382850238 Buchausg. u.d.T.: ‡Müller, David, 1973 - : Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure
ISBN
978-3-642-36056-5
Name
Müller, David
T I T E L
Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure
Auflage
2., wesentl. überarb. Aufl. 2013
Verlagsort
Berlin, Heidelberg
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XVI, 594 S. 20 Abb, digital)
Reihe
Springer-Lehrbuch
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort zur 2. Auflage; Inhaltsverzeichnis; Kapitel 1 Merkmale von Unternehmen, Produkten und Standorten; 1.1 Unternehmen und andere wirtschaftliche Akteure; 1.1.1 Grundlagen des Wirtschaftens und wesentliche Akteure; 1.1.2 Funktionsbereiche und Anspruchsgruppen; 1.2 Produktbegriffe und Produktmerkmale; 1.2.1 Merkmale und Nutzen technischer Produkte; 1.2.2 Erweiterte Produktbegriffe; 1.2.3 Lebenszyklus von Produkten; 1.3 Unternehmensrechtsformen; 1.3.1 Grundlagen; 1.3.2 Personengesellschaften; 1.3.3 Kapitalgesellschaften; 1.3.4 Mischformen und andere Gesellschaftsformen. 1.4 Ziele, Kultur und Philosophie von Unternehmen1.4.1 Eigenschaften und Arten von Zielen; 1.4.2 Gewinnmaximierung und Gewinnbegriffe; 1.4.2.1 Gewinnmaximierung als Unternehmensziel?; 1.4.2.2 Relevante Gewinnbegriffe; 1.4.3 Unternehmenskultur und -philosophie; 1.5 Unternehmensstandort; 1.5.1 Merkmale des Unternehmensstandortes; 1.5.2 Auswahl des Unternehmensstandortes; 1.6 Übungsaufgaben; 1.7 Zitierte Literatur; Kapitel 2 Unternehmensführung; 2.1 Strategische Planung als Handlungsrahmen; 2.1.1 Unternehmensführung als Institution und Prozess; 2.1.2 Rationalität, Formen und Ablauf der Planung. 2.1.3 Strategische Planung2.1.3.1 Analyse von Unternehmen und Umwelt; 2.1.3.2 Grundlegende Strategieformen; 2.1.3.3 Erweiterte Strategieformen; 2.1.4 Grenzen der Planung; 2.2 Operative Planung; 2.3 Organisation; 2.3.1 Aufbauorganisation; 2.3.2 Ablauforganisation; 2.4 Personalwesen; 2.4.1 Personalplanung; 2.4.2 Personalführung und Motivation; 2.4.2.1 Eigenschaften und Arbeitsleistung von Individuen; 2.4.2.2 Eigenschaften und Arbeitsleistung von Gruppen; 2.4.2.3 Führungsstile und Führungstechniken; 2.4.2.4 Ursachen von und Umgang mit Konflikten; 2.5 Kontrolle. 2.5.1 Kontrolle, Revision und Überwachung2.5.2 Strategische und operative Kontrolle; 2.6 Übungsaufgaben; 2.7 Zitierte Literatur; Kapitel 3 Produktplanung und Produktgestaltung; 3.1 Grundlagen der Produktplanung und -gestaltung; 3.1.1 Einführung; 3.1.2 Wesentliche Ziele; 3.2 Produktentwicklung als Problemlösungsprozess; 3.2.1 Innovation als Grundlage der Produktentwicklung; 3.2.2 Modelle und Phasen der Produktentwicklung; 3.2.3 Akteure der Produktentwicklung; 3.2.4 Festlegung von Anforderungen; 3.3 Strategisches Variantenmanagement; 3.3.1 Baureihen; 3.3.2 Baukästen; 3.3.3 Plattformkonzepte. 3.3.4 Modularisierung3.4 Ausgewählte betriebswirtschaftliche Instrumente; 3.4.1 Einführung; 3.4.2 Identifikation von Kundenanforderungen; 3.4.2.1 Conjoint-Analyse; 3.4.2.2 Quality-Function-Deployment; 3.4.3 Value management; 3.4.4 Ansätze des Kostenmanagement; 3.4.4.1 Grundlagen; 3.4.4.2 Zielkostenmanagement; 3.4.4.3 Lebenszykluskostenmanagement; 3.5 Übungsaufgaben; 3.6 Zitierte Literatur; Kapitel 4 Produktion; 4.1 Grundlagen; 4.1.1 Produktionsfunktionen und Anpassungsformen; 4.1.2 Layout-Planung; 4.1.3 Ermittlung des kurzfristigen Produktionsprogramms; 4.2 Materialwirtschaft. 4.2.1 Bedarfsplanung
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Müller, David, 1973 - : Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure
ISBN
ISBN 978-3-642-36057-2
Klassifikation
KJ
BUS042000
650.02462
650
658.09494
HF4999.2-6182
HD28-70
QP 120
Kurzbeschreibung
1 Wesentliche Merkmale von Unternehmen, Produkten und Standorten -- 2 Unternehmensführung -- 3 Produktplanung und Produktgestaltung -- 4 Produktion -- 5 Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse -- 6 Kostenrechnung -- 7 Investition und wertorientierte Steuerung -- 8 Finanzierung -- 9 Absatz und Marketing. .
2. Kurzbeschreibung
Ingenieure tragen wesentlich dazu bei, dass Unternehmen ihre Ziele erreichen und wirtschaftlich erfolgreich sind. Dafür ist einerseits betriebswirtschaftliches Know-how Voraussetzung sowie andererseits ein Grundverständnis des Zusammenwirkens von Technik und Ökonomie unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Konsequenzen sowie unternehmerischer Rahmenbedingungen. Beide Seiten angemessen zu berücksichtigen und deren Zusammenspiel darzustellen, ist zentrales Anliegen des vorliegenden Buches. Neben den klassischen Grundlagenbereichen (Produktion, Absatz und Marketing, Finanzierung, Jahresabschluss und Unternehmensführung) werden spezielle Themen aus der Kosten- und Investitionsrechnung vertiefend präsentiert, die eine hohe Affinität zur Ingenieurstätigkeit aufweisen. Darüber hinaus ist in der zweiten Auflage dem Bereich der Produktplanung und Produktgestaltung ein eigenständiges Kapitel gewidmet worden. In allen anderen Kapiteln wurden die entsprechenden Normen und Richtlinien integriert. Über die Website zum Buch, www.bwl-für-ingenieure.de, sind in bewährter Form Lösungen zu den Übungsaufgaben und der Kontakt zum Autor verfügbar. Der Inhalt · Wesentliche Merkmale von Unternehmen, Produkten und Standorten · Unternehmensführung · Produktplanung und Produktgestaltung · Produktion · Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse · Kostenrechnung · Investition und wertorientierte Steuerung · Finanzierung · Absatz und Marketing Die Zielgruppe Studierende aller Ingenieurswissenschaften Ingenieure, die ihr betriebswirtschaftliches Wissen ergänzen und vertiefen möchten Der Autor Prof. Dr. rer. pol. habil. David Müller ist seit 2012 Gastprofessor für Rechnungswesen und Controlling an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. Zuvor war er Juniorprofessor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Ilmenau, wo er 2011 habilitiert wurde und die Vertretung des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling übernahm. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Planung und Steuerung von Investitionen, Fragen des Controllings in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie die Modellierung von ökonomischen Aspekten in der Produktentwicklung.
1. Schlagwortkette
Betriebswirtschaftslehre
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Betriebswirtschaftslehre
2. Schlagwortkette
Betriebswirtschaftslehre
ANZEIGE DER KETTE
Betriebswirtschaftslehre
SWB-Titel-Idn
381118169
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-36057-2
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500178434
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500178434
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500178434
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500178434
.
Kataloginformation500178434
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500178434
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500178434
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach