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Narrative Brand Planning: Wie Marken zu echten Helden werden

Narrative Brand Planning: Wie Marken zu echten Helden werden
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 381020363 Buchausg. u.d.T.: ‡Dietrich, Frank Otto: Narrative Brand Planning
ISBN 978-3-642-32919-7
Name Dietrich, Frank Otto
Schmidt-Bleeker, Ralf
Name ANZEIGE DER KETTE Schmidt-Bleeker, Ralf
T I T E L Narrative Brand Planning
Zusatz zum Titel Wie Marken zu echten Helden werden
Verlagsort Berlin [u.a.]
Verlag Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (VIII, 142 S. 8 Abb. in Farbe, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Aufbau des Buches; Inhalt; Einleitung: Marken sind Gespräche; Kapitel-1; Kapitel-2; Our World is a Narrative World; 2.1 Von der Ordnung zur Bedeutung; 2.2 Narrative World; 2.2.1 Narrative Identity; 2.2.2 Narrative Media; 2.2.3 Narrative Business; 2.3 Fazit: Marketing and Narrative World; Kapitel-3; Narration und Konflikt; 3.1 Über die Anatomie von Geschichten; 3.1.1 Narration vs. Geschichte; 3.1.1.1 Semantische Räume und Grenzüberschreitungen; 3.1.1.2 Snippet: Doku-Soaps und Grenzüberschreitung - „Auf und davon" bis „Deutschland ade". 3.1.1.3 Snippet: Marken und Grenzüberscheitung - „Whopper Virgins"3.1.2 Grenzüberschreitung und Brand Hijacking; 3.1.3 Konflikt und Grenzüberschreitung; 3.2 Der Konflikt als zentrale Denkfigur; 3.2.1 Das Wesen des Konflikts - zwischen Logos und Mythos; 3.2.1.1 Konflikt als Widerstreit; 3.2.1.2 Widersprüche, Kontradiktionen, Antinomien; 3.2.1.3 Paradoxien und Dilemmata - von syntaktischen Problemen zur paradoxen Handlung; 3.2.2 Der Konflikt als Motor von Identität und Gesellschaft; 3.2.2.1 Von innen …; 3.2.2.2 … nach außen; 3.3 Narration als Synthese des Konflikts; 3.3.1 Konflikt und Mythos. 3.3.2 Snippet: Wrestling - vom Wettkampf zum Showkampf3.4 Zwischenbilanz: Konflikt und Marke; 3.5 Transmedia Storytelling - wie sich Geschichten von Medien ablösen; 3.5.1 Transmedia Storytelling; 3.5.1.1 Snippet: Transmedia Storytelling am Beispiel „Matrix"; 3.5.2 Dramatische Momente; 3.5.2.1 Dramatisierung des Konflikts; 3.5.2.2 World-making; 3.5.3 Anforderungen an einen transmedialen Plot; 3.5.4 Maßnahmen in transmedialen Kontexten als Entry-points; 3.5.4.1 Qualität der Kontexte: to seed or not to seed?; 3.5.4.2 Qualität der Maßnahmen: Presentation - Participation - Play. 3.5.5 Fazit: Marke - von der Werbung über Transmedia Storytelling zum Alternate Reality Game?Kapitel-4; Narrative Brand Planning in drei Schritten; 4.1 Snippet: American Apparel als transmedial inszenierte Geschichte; 4.2 Narrative Brand Planning im Überblick; 4.2.1 Narrative Brand Planning vs. Storytelling; 4.2.2 Ziele und Evaluierung; 4.3 Narrative Brand Planning - Schritt 1 „Bedeutungserfassung"; 4.3.1 Auswahl der Methoden; 4.3.1.1 Qualitative Methoden; 4.3.1.2 Interviewform; 4.3.1.3 Interviews in narrativer Form; 4.3.2.1 Phase I: „Strategie-Workshop: Kick-off und Business Perspective". 4.3.2 Vorgehensweise4.3.2.2 Teilnehmer für Phase II: Screening; 4.3.2.3 Phase II: „Consumer Perspective"; 4.4 Narrative Brand Planning - Schritt 2 „Bedeutungsreflexion"; 4.4.1 Konfliktanalyse; 4.4.1.1 Strukturanalyse; 4.4.1.2 Snippet: Dr.Hauschka; 4.4.1.3 Differenzanalyse; 4.4.1.4 Spannungskonstrukte; 4.4.2 Konfliktbewertung; 4.4.2.1 Dissonanzfaktor; 4.4.2.2 Relevanzfaktor; 4.4.2.3 Dissonanz-Relevanz-Analyse am Beispiel Dr.Hauschka; 4.5 Narrative Brand Planning - Schritt 3 „Bedeutungsgenese"; 4.4.3 Zwischenfazit; 4.5.1 Das Creative Brief wird zum Narrative Brief; 4.5.1.1 Aufbau. 4.5.2 How to play with story - kreative Sprungbretter zur Maßnahmenentwicklung
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Dietrich, Frank Otto: Narrative Brand Planning
ISBN ISBN 978-3-642-32920-3
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
658.8
741.6
HF5410-5417.5
QP 624
Kurzbeschreibung Einleitung: Marken sind Gespräche -- Kapitel I: Our World is a Narrative World -- Kapitel II: Narration und Konflikt -- Kapitel III: Narrative Brand Planning in drei Schritten -- Zusammenfassung -- Quellenverzeichnis.
2. Kurzbeschreibung Narrative Brand Planning – wie Marken zu echten Helden werden Das digitale Zeitalter hat die gute alte Werbewelt gehörig auf den Kopf gestellt. Mediennutzer haben sich vom passiven Konsumenten hin zu aktiven Produzenten von Medieninhalten entwickelt – und das jederzeit und überall! Leider hat das konventionelle Marketing die Menschen schon seit langem aus den Augen verloren. Als Reaktion verhängen wir Menschen immer häufiger die Höchststrafe: vollkommenes Desinteresse an Marken und ihren Versprechen. Was die digitale Welt aus Menschen, Medien und Marken jedoch nach wie vor braucht wie die Luft zum Atmen, sind echte Geschichten! Werbung muss weg von fiktiven Erzählungen innerhalb einzelner Werbemaßnahmen, hin zu realen Handlungen auf Markenebene! Das erzeugt spannende, transmediale und vor allem glaubwürdige Geschichten, die sich Menschen gut und gerne erzählen. Frank Otto Dietrich und Ralf Schmidt-Bleeker entwerfen mit Narrative Brand Planning einen Ansatz, wie man im digitalen Zeitalter Relevanz für Geschäftsmodelle, für Markenstrategien und Markenkommunikation erzeugen kann. Oder kurz: wie man Marken Schritt für Schritt zu echten Helden macht.
1. Schlagwortkette Markenpolitik
Kommunikationsstrategie
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Markenpolitik -- Kommunikationsstrategie
2. Schlagwortkette Markenpolitik
Narrativität
ANZEIGE DER KETTE Markenpolitik -- Narrativität
SWB-Titel-Idn 381115127
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-32920-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500178369 Datensatzanfang . Kataloginformation500178369 Seitenanfang .
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