Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
38292651X Buchausg. u.d.T.: ‡Schritte in die künftige Mobilität |
ISBN |
978-3-8349-4307-1 |
Name |
Proff, Heike |
Pascha, Werner |
ANZEIGE DER KETTE |
Pascha, Werner |
Name |
Schönharting, Jörg |
Schramm, Dieter |
T I T E L |
Schritte in die künftige Mobilität |
Zusatz zum Titel |
Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (X, 604 S. 172 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Includes bibliographical references |
Weiterer Inhalt |
Vorwort der Herausgeber; Inhaltsverzeichnis; Schritte in die künftige Mobilität - technische und betriebswirtschaftliche Aspekte - Einordnung; Track 1 Automotive Engineering: Neue (Produktions)Techniken für die Mobilität von morgen; 1 ISO 26262 konforme Software Entwicklung mit Model-Based Design; 1.1 Zusammenfassung; 1.2 Einleitung und Motivation; 1.3 Verifizierung und Validierung von Modellen und automatisch generiertem Code; 1.3.1 Modell Verifikation - Verifikation, Validierung und Testen auf der Modellebene; 1.3.2 Codeverifikation - Verifikation, Validierung und Test auf Code-Ebene. 1.4 Abbildung auf die ISO 26262-61.5 Zusammenfassung; Literatur; 2 Parametrische Geometriemodelle für die Konzeptgestaltung elektrifizierter Fahrzeuge; 2.1 Motivation; 2.1.1 Treiber für nachhaltige Mobilität; 2.1.2 Herausforderungen in der Konzeptgestaltung elektrifizierter Fahrzeuge; 2.2 Grundlagen; 2.2.1 Elektrifizierte Fahrzeuge; 2.2.2 Parametrische Geometriemodelle; 2.2.3 Methodisches Vorgehen in der PHEV-Konzeptgestaltung; 2.2.4 Parametrisches Maßkonzept (Gesamtfahrzeug); 2.2.5 Parametrische Komponentenmodelle; 2.3 Beispielhafte Anwendung; 2.3.1 BMW i8 Concept. 2.3.2 Wechselwirkungen Elektrifizierung2.4 Zusammenfassung; Literatur; 3 Virtuelles Prototyping für die Entwicklung, Integration und Validierung eingebetteter Software in der Automobilindustrie; 3.1 Eingebettete Systeme; 3.1.1 Aktuelle Herausforderungen in der Automobilindustrie; 3.1.2 Probleme bei der Systementwicklung; 3.1.3 Kommende Methoden für die Entwicklung eingebetteter Systeme; 3.2 Zukünftige Entwicklungstools; 3.2.1 Anforderungen an die Tools; 3.2.2 Einschränkungen der aktuellen Tools; 3.2.3 Chancen des virtuellen Prototyping; Literatur. 4 xFCD als Basistechnologie für die Mobilität 3.04.1 Herausforderung; 4.1.1 Die heutige Verkehrserfassung; 4.1.2 Die gesamtheitliche Betrachtung des Verkehrs; 4.2 Die Rolle des Einzelverkehrsmittels (EVM) in der Mobilität 3.0; 4.2.1 Das Auto im Kontext; 4.2.2 Mobilität 3.0; 4.3 Funktionsweise von xFCD; 4.3.1 xFCD Prinzip; 4.3.2 Funktionsprinzip; 4.4 Datenerhebung und Verwendung; 4.4.1 Datenerhebung und Kategorisierung; 4.4.2 xFCD Übersicht; 4.4.3 Datenverwendung; 4.4.4 DOPUX1; 4.5 Markteinführung; 4.6 Entwicklung Connected Cars in Europa; 4.7 Zusammenfassung; Literatur. 5 Energiemanagement für ein Elektrofahrzeug5.1 Einleitung; 5.2 Simulation eines Elektrofahrzeugs; 5.3 Einfluss des Elektromotors; 5.4 Einfluss auf die Batteriekapazität; 5.5 Energiemanagementsystem; 5.6 Fahrzyklen; 5.7 Zusammenfassung und Ausblick; Literatur; 6 Risikoanalyse von CNG-Fahrzeugen; 6.1 Einleitung; 6.1.1 Risiko; 6.1.2 Systembeschreibung; 6.2 Konsequenzen des Druckbehälterberstens; 6.2.1 Überdruck; 6.2.2 Primärer Trümmerflug; 6.2.3 Sekundärer Trümmerflug; 6.2.4 Konsequenzerfassung; 6.3 Eintrittswahrscheinlichkeit; 6.3.1 Verkehrsunfälle in Deutschland. 6.3.2 Wahrscheinlichkeit der Druckbehälterschädigung |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Schritte in die künftige Mobilität |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-4308-8 |
Klassifikation |
K |
BUS000000 |
KJ |
BUS042000 |
338.476292 |
650 |
330 |
HB71-74 |
QR 800 |
ZO 4480 |
QU 400 |
Kurzbeschreibung |
Mobilitätsforschung -- Automotive Engineering -- Automotive Management -- Mobilitätskonzepte -- Internationale Wettbewerbsfähigkeit. |
2. Kurzbeschreibung |
Neue Entwicklungen in der Mobilität, insbesondere der Übergang in die Elektromobilität, stellen Wissenschaft und Wirtschaft vor große Herausforderungen. Es bedarf konsequenter und koordinierter Anstrengungen vieler Experten, insbesondere aus der betriebswirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Forschung. Sie suchen Antworten auf Fragen nach der Entwicklung und Umsetzung der neuen Verkehrskonzepte, nach neuen Technologien, neuen Produktionsverfahren, nach erforderlichen Kompetenzen und nach neuen Formen der (internationalen) Organisation und Arbeitsteilung. Das Tagungsband widmet sich diesen und weiteren Themen und präsentiert die Beiträge des 4. Wissenschaftsforums Mobilität, das im Juni 2012 an der Universität Duisburg-Essen stattfand. |
1. Schlagwortkette |
Elektromobilität |
Kraftfahrzeugindustrie |
Verkehrsplanung |
Forschung und Entwicklung |
Strategisches Management |
Internationale Wettbewerbsfähigkeit |
Kongress |
ANZEIGE DER KETTE |
Elektromobilität -- Kraftfahrzeugindustrie -- Verkehrsplanung -- Forschung und Entwicklung -- Strategisches Management -- Internationale Wettbewerbsfähigkeit -- Kongress |
SWB-Titel-Idn |
381115038 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4308-8 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
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