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Assessment Center: Entwicklung, Durchführung, Trends Mit originalen AC-Übungen
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
381823237 Buchausg. u.d.T.: ‡Obermann, Christof, 1963 - : Assessment Center
ISBN
978-3-8349-3340-9
Name
Obermann, Christof
T I T E L
Assessment Center
Zusatz zum Titel
Entwicklung, Durchführung, Trends Mit originalen AC-Übungen
Auflage
5. Aufl. 2013
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (X, 509 S. 177 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Assessment Center; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Einführung; 1.1Begriff und Idee des Assessment Centers; 1.2Anwendungsgebiete des AC; 1.2.1Anwendungen in der Personalauswahl; 1.2.2Anwendungen in der Personalentwicklung; 1.3FAQ zum Thema AC; 1.4Geschichtliche Entwicklung; 1.4.1Vorläufer und Ursprünge der Assessment Center-Methodik; 1.4.2Verbreitung der AC; 1.4.3Assessment Center international; 2 Entwicklung eines unternehmensspezifischen AC; 2.1Festlegung der Zielsetzung; 2.2Einführung des AC; 2.2.1Systemische Wirkung des AC; 2.2.2Wer ist Kunde des AC?; 2.2.3Organisatorische Voraussetzungen. 2.2.4Arbeitsschritte der AC-Einführung2.3Berücksichtigung von rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen; 2.3.1Rechtliche Grundlagen; 2.3.2„Adverse impact" in den USA; 2.3.3Neue deutsche Gesetzgebung zur Gleichbehandlung; 2.4Definition Anforderungsprofil; 2.4.1Notwendigkeit der Anforderungsanalyse; 2.4.2Personale Eigenschaften von Führungserfolg; 2.4.3Methoden der Anforderungsanalyse; 2.4.3.1Expertenbefragung; 2.4.3.2Die Critical Incidents Technique nach Flanagan; 2.4.3.3Die Repertory Grid Technik (REP) nach Kelly; 2.4.3.4Standardisierte Fragebogen-Verfahren. 2.4.3.5Unternehmensspezifischer Fragebogen2.4.3.6Situative Anforderungsanalyse; 2.4.3.7Top-down-Anforderungsanalyse; 2.4.3.8Szenariotechnik; 2.4.3.9Verwendung von Kompetenzmodellen; 2.4.4Praxismodell der Anforderungsanalyse in vier Schritten; 2.5Entwicklung und Auswahl der Aufgaben; 2.5.1Standardübungen vs. unternehmensspezifische Aufgaben; 2.5.2Generische vs. firmen- oder positionsspezifische Aufgaben; 2.5.3Vorgehen in der Zusammenstellung von Aufgaben; 2.5.4Konzeption einzelner AC-Aufgaben; 2.5.5Gruppendiskussionen; 2.5.6Präsentation; 2.5.7Rollenübungen; 2.5.8Fallstudien. 2.5.9Fact-Finding-Simulation2.5.10Postkorb; 2.5.11Psychologische Testverfahren; 2.5.11.1Intelligenztests; 2.5.11.2Leistungstests; 2.5.11.3Persönlichkeitstests; 2.5.12Interview; 2.6Erstellung eines Beobachtungs- und Bewertungssystems; 2.6.1Einführung von Beobachtungssystemen; 2.6.2Anforderungen an Beobachtungssysteme; 2.6.3Prozess der Beobachtung; 2.6.4Typen von Bewertungsbögen; 2.6.4.1Bewertungsbogen Typ Polaritätenprofil; 2.6.4.2Bewertungsbogen Typ Polaritätenprofil mit Bezugsrahmen; 2.6.4.3Bewertungsbogen Typ Verhaltenscheckliste; 2.6.4.4Bewertungsbogen Typ Verhaltenscodierung. 2.6.4.5Bewertungsbogen Typ aufgabenorientierte Beobachtung2.7Auswahl und Training der Beobachter; 2.7.1Zusammensetzung und Anzahl der Beobachter; 2.7.2Wirkung und Einfluss der Beobachter; 2.7.3Der Prozess der Wahrnehmung anderer Personen; 2.7.4Beobachtertraining; 2.7.5Einbezug von Kollegenurteilen; 2.7.6Einbezug von Selbsteinschätzungen; 2.8Vorauswahl der Teilnehmer; 2.8.1Notwendigkeit der Vorauswahl; 2.8.2Methoden der Vorauswahl; 2.8.3AC-Vorerfahrungen der Teilnehmer; 2.8.4Umgang mit AC-Wiederholern; 2.8.5Unterschiede in Alter, Geschlecht und Herkunft; 2.9Organisation und Durchführung. 2.9.1Anzahl der Teilnehmer und Zusammensetzung der Gruppe
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Obermann, Christof, 1963 - : Assessment Center
ISBN
ISBN 978-3-8349-3813-8
Klassifikation
KJMV2
BUS030000
658.3
HF5549-5549.5
QB 200
Kurzbeschreibung
Grundlagenwissen zum AC -- Entwicklung unternehmensspezifischer AC -- Das AC in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung -- Varianten und Weiterentwicklungen (u.a. Development-Center, Einzel-AC) -- Aktuelle Übungsbeispiele inkl. Musterlösung und Auswertung.
2. Kurzbeschreibung
Das Assessment Center hat sich zu einem der wichtigsten Instrumente der Personalarbeit entwickelt. Die Methode, mittlerweile 50 Jahre alt, hat sich auch in Deutschland etabliert und nahezu alle Großunternehmen und viele Mittelständler setzen sie ein. Dieses Standardwerk vermittelt neue und immer noch gültige Erkenntnisse aus der empirischen Forschung und der Praxis für die betriebliche Anwendung. Die 5., komplett überarbeitete Auflage bietet auf rund 500 Seiten sowie mehr als 80 Abbildungen noch mehr aktuelle, praktische Hinweise und Übungen. Neu sind zudem u.a. ein Benchmarking zur Anwendungspraxis des AC, das Thema Globalisierung und internationale Anwendung sowie aktuelle Studien und ihre Umsetzung im AC. Der Inhalt · Grundlagenwissen zum AC · Entwicklung unternehmensspezifischer AC · Das AC in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung · Varianten und Weiterentwicklungen (u.a. Development-Center, Einzel-AC) · Aktuelle Übungsbeispiele inkl. Musterlösung und Auswertung Die Zielgruppen - Personalleiter/Personalentwickler/Personalreferenten - Trainer in Betrieben aller Wirtschaftszweige - Teilnehmer an Assessment Centern Der Autor Dr. Christof Obermann unterstützt viele deutsche und internationale Unternehmen in der Konzeption von Assessment Centern. Er ist als Professor für Wirtschaftspsychologie an der Rheinischen Fachhochschule in Köln tätig. Seine Erfahrungen aus vielen hundert Assessment Center-Projekten in unterschiedlichen Branchen sind in dieses Buch eingeflossen.
1. Schlagwortkette
Assessment-Center
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Assessment-Center
2. Schlagwortkette
Assessment-Center
Personalauswahl
ANZEIGE DER KETTE
Assessment-Center -- Personalauswahl
SWB-Titel-Idn
381113736
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3813-8
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