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Personalisierung im Internethandel: Die Akzeptanz von Kaufempfehlungen in der Bekleidungsbranche

Personalisierung im Internethandel: Die Akzeptanz von Kaufempfehlungen in der Bekleidungsbranche
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 433383178 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stüber, Eva: Personalisierung im Internethandel
735161518 Druckausg.: ‡Stüber, Eva: Personalisierung im Internethandel
ISBN 978-3-8349-4558-7
Name Stüber, Eva
T I T E L Personalisierung im Internethandel
Zusatz zum Titel Die Akzeptanz von Kaufempfehlungen in der Bekleidungsbranche
Weitere Titel Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Daniel Baier
Auflage 2. Aufl. 2013
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XXIII, 266 S. 30 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt Geleitwort zur zweiten Auflage; Geleitwort zur ersten Auflage; Vorwort zur zweiten Auflage; Vorwort zur ersten Auflage; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Ausgangssituation; 1.2 Personalisierung als Reaktion auf vorherrschende Rahmenbedingungen; 1.3 Begriffliche Grundlagen; 1.4 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit; 2 Kaufempfehlungen als Personalisierungsansatz im Internethandel; 2.1 Personalisierung im Internethandel; 2.1.1 Grundlegende Begriffe; 2.1.2 Theoretische Erklärungsmodelle zur Bedeutung der Personalisierung. 2.1.3 Einfluss der Personalisierung auf das Konsumentenverhalten2.1.4 Personalisierungsansätze; 2.2 Kaufempfehlungen im Internethandel; 2.2.1 Grundlegende Begriffe; 2.2.2 Recommendersysteme als Ausgangsbasis für Kaufempfehlungen; 2.2.3 Erkenntnisse zum Einfluss von Kaufempfehlungen; 2.2.4 Determinanten des Einflusses von Kaufempfehlungen; 3 Technologieakzeptanz von Kaufempfehlungen; 3.1 Akzeptanz als zentrale Größe im Konsumentenverhalten; 3.1.1 Grundlegende Begriffe; 3.1.2 Theoretische Bezugspunkte zur Ermittlung der Akzeptanz; 3.1.3 Determinanten des Einflusses auf die Akzeptanz. 3.1.4 Modelle zur Messung von Akzeptanz 3.2 TAM als Ausgangsbasis zur Bestimmung der Akzeptanz von Kaufempfehlungen; 3.2.1 Vorstellung des TAM; 3.2.2 Anwendung des TAM im Internethandel; 3.2.3 Bekannte Erweiterungen des TAM; 3.2.4 Kritische Diskussion des TAM; 4 Messung der Technologieakzeptanz von Kaufempfehlungen im Internethandel; 4.1 Befragung als subjektive Datenerhebungsmethode; 4.2 Beobachtung als objektive Datenerhebungsmethode; 4.2.1 Eye-Tracking als Beobachtungsmethode mit apparativer Unterstützung; 4.2.2 Bedeutung der visuellen Wahrnehmung zur Informationsaufnahme. 4.2.3 Verfahren des Eye-Tracking4.2.4 Ausgewählte Messgrößen und Kennzahlen des Eye-Tracking; 4.3 Diskussion der betrachteten Datenerhebungsmethoden; 4.4 Methodische Annäherung der Messung; 4.4.1 Messung und Gütebeurteilung von Konstrukten; 4.4.2 PLS als Methode der Strukturgleichungsmodellierung; 5 Erweiterter Untersuchungsansatz zur Akzeptanz von Kaufempfehlungen; 5.1 Bisheriger Erkenntnisstand; 5.1.1 Erkenntnisse bisheriger Untersuchungen; 5.1.2 Defizite bisheriger Untersuchungen; 5.2 Erweiterung des TAM zur Messung der Akzeptanz von Kaufempfehlungen. 5.2.1 Ausgangsbasis TAM und die verwendeten Erweiterungen5.2.2 Erweiterung des Modells durch die objektive Erfassung des Konsumentenverhaltens; 5.2.3 Erweiterungen des Modells durch zusätzliche Konstrukte ; 5.2.4 Zusammenfassende Darstellung der Hypothesen sowie der Modellkomponenten; 6 Empirische Untersuchungen zur Akzeptanz von Kaufempfehlungen; 6.1 Design der Untersuchungen; 6.1.1 Auswahl und Darstellung der zu untersuchenden Branche; 6.1.2 Untersuchungsgegenstand und Festlegung der Stichprobe; 6.1.3 Ablauf der Untersuchungen; 6.1.4 Vorgehensweise bei der Datenanalyse. 6.2 Untersuchung der Akzeptanz mit rein subjektiver Messung (Studie 1)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stüber, Eva: Personalisierung im Internethandel
Druckausg.: ‡Stüber, Eva: Personalisierung im Internethandel
ISBN ISBN 978-3-8349-4559-4
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QR 700
QR 760
Kurzbeschreibung Kaufempfehlungen als Personalisierungsansatz im Internethandel -- Technologieakzeptanz von Kaufempfehlungen -- Messung der Technologieakzeptanz von Kaufempfehlungen im Internethandel -- Erweiterter Untersuchungsansatz zur Akzeptanz von Kaufempfehlungen.
2. Kurzbeschreibung Im Internethandel gilt die Personalisierung als wichtiger Wettbewerbsvorteil, da sie den Einkaufsvorgang der Konsumenten lenken und vereinfachen kann. Speziell Recommendersysteme und die mit ihnen generierten Kaufempfehlungen sind zu diesem Zweck weit verbreitet. Vor diesem Hintergrund untersucht Eva Stüber die Akzeptanz von Kaufempfehlungen im Internethandel. Zur Akzeptanzmessung entwickelt sie einen innovativen Messansatz, welcher subjektive und objektive Messungen kombiniert. Aus den Ergebnissen der Akzeptanzmessung leitet die Autorin Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Recommendersystemen ab. Für die 2. Auflage wurde das Buch aktualisiert und um neue Erkenntnisse ergänzt. Der Inhalt · Personalisierung durch Aussprache von Kaufempfehlungen im Internethandel · Diskussion der Akzeptanz-Determinanten von Kaufempfehlungen · Kombination von Beobachtung (Eye-Tracking) und Befragung (Fragebogen) in einem neuen Messansatz · Gesamtmodell zur Akzeptanzmessung von Kaufempfehlungen · Empirische Prüfung des Modells und Handlungsempfehlungen Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Handel und Innovationsmanagement · Fach- und Führungskräfte in (Handels-)Unternehmen, in Marktforschungsinstituten und in Unternehmensberatungen Die AutorIn Dr. Eva Stüber promovierte bei Prof. Dr. Daniel Baier am Lehrstuhl ABWL und Besondere des Marketing und des Innovationsmanagement der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und arbeitet seitdem bei einem Forschungs- und Beratungsunternehmen.
1. Schlagwortkette Electronic Commerce
Interaktion
Empfehlungssystem
Akzeptanz
Verbraucherverhalten
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Electronic Commerce -- Interaktion -- Empfehlungssystem -- Akzeptanz -- Verbraucherverhalten
2. Schlagwortkette Electronic Commerce
Interaktion
Empfehlungssystem
Akzeptanz
Verbraucherverhalten
ANZEIGE DER KETTE Electronic Commerce -- Interaktion -- Empfehlungssystem -- Akzeptanz -- Verbraucherverhalten
SWB-Titel-Idn 378516132
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4559-4
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500177818 Datensatzanfang . Kataloginformation500177818 Seitenanfang .
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