Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
377391328 Buchausg. u.d.T.: ‡Philipp, Kathleen: Experimentelles Denken |
735150451 Druckausg.: ‡Philipp, Kathleen: Experimentelles Denken |
ISBN |
978-3-658-01119-2 |
Name |
Philipp, Kathleen |
T I T E L |
Experimentelles Denken |
Zusatz zum Titel |
Theoretische und empirische Konkretisierung einer mathematischen Kompetenz |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Spektrum |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (XV, 201 S. 39 Abb., 6 Abb. in Farbe, digital) |
Reihe |
Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik ; 1 |
Notiz / Fußnoten |
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Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Inhalt; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Experimentieren im Mathematikunterricht?; 2 Theoretische Grundlagen; 2.1 Wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn nach Peirce; 2.1.1 Deduktion; 2.1.2 Induktion; 2.1.3 Abduktion; 2.1.4 Verhältnis der drei Schlussformen; 2.2 Zum Begriff des Experiments; 2.3 Experimentieren in der Mathematik; 2.3.1 Schlussformen bei Pólya; 2.3.2 Quasi-Empirisches Arbeiten; 2.3.3 Experimentelle Mathematik; 2.4 Experimentieren in den Naturwissenschaften; 2.4.1 Wesen naturwissenschaftlicher Experimente; 2.4.2 Experimentieren als Suche in Räumen. 2.5 (Inner-)mathematisches vs. naturwissenschaftliches Experimentieren2.6 Experimentieren und Problemlösen; 2.6.1 Problembegriff und Problemlösen; 2.6.2 Problemlösen in der Mathematik; 2.6.3 Innermathematisches Experimentieren und Problemlösen; 3 Forschungsfokus und Einordnung; 4 Untersuchung von Experimentierprozessen; 4.1 Forschungsfrage; 4.2 Methodisches Vorgehen; 4.2.1 Auswahl der Stichprobe; 4.2.2 Auswahl der Aufgaben; 4.2.3 Auswahl der Methoden; 4.3 Auswertung; 4.3.1 Grundlagen und Überblick; 4.3.2 Exemplarische Analyse; 4.4 Ergebnisse; 4.4.1 Experimentelle Vorgehensweisen. 4.4.2 Theoriebausteine innermathematischen Experimentierens4.4.3 Deutung im Rahmen eines Drei-Räume-Modells; 4.5 Zusammenfassung und Diskussion; 5 Weiterentwicklung einer Theorie innermathematischen Experimentierens; 5.1 Innermathematisches Experimentieren als mathematischer Prozess; 5.1.1 Experimentelles Denken; 5.1.2 Experimentelles Vorgehen; 5.2 Innermathematisches Experimentieren als experimentelle Kompetenz; 5.2.1 Zum Kompetenzbegriff; 5.2.2 Kompetenzmodelle; 5.2.3 Kompetenzmodell innermathematischen Experimentierens; 5.2.4 Integration des Modells in bestehende Theorie. 5.2.5 Diskussion des Modells5.3 Zusammenfassung; 6 Förderung experimenteller Kompetenz; 6.1 Forschungsfragen; 6.2 Evaluationsansätze; 6.2.1 Formative Evaluation; 6.2.2 Summative Evaluation; 6.3 Gestaltung der Intervention; 6.3.1 Trainingskonzept; 6.3.2 Auswahl der Inhalte; 6.3.3 Lernumgebung „Zahlenforschung"; 6.4 Entwicklung des Testinstruments; 6.4.1 Operationalisierung experimenteller Teilkompetenzen; 6.4.2 Aufbau des Testinstruments; 6.4.3 Testkodierung; 6.5 Methodisches Vorgehen; 6.5.1 Design der Studie; 6.5.2 Quasi-experimentelle Untersuchungsanordnung; 6.5.3 Stichprobe; 6.5.4 Ablauf. 7 Auswertung der Daten und Ergebnisse7.1 Qualität des Testinstruments; 7.1.1 Skalenniveau; 7.1.2 Itemanalyse; 7.1.3 Faktorenanalyse; 7.1.4 Zwei Dimensionen experimenteller Kompetenz; 7.2 Wirksamkeit der Intervention; 7.2.1 Voraussetzungen für Varianzanalysen; 7.2.2 Gruppenvergleiche; 7.3 Analyse von Einflüssen auf den Trainingserfolg; 7.4 Diskussion der Ergebnisse; 8 Diskussion und Ausblick; 8.1 Gewinn der Arbeit; 8.2 Methodenreflexion; 8.3 Ausblick; 9 Literatur; 10 Anhang; 10.1 Lernumgebung „Zahlenforschung"; 10.1.1 Aufgaben; 10.1.2 Lehrerhandreichung Konzeption; 10.2 Testaufgaben |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Philipp, Kathleen: Experimentelles Denken |
Druckausg.: ‡Philipp, Kathleen: Experimentelles Denken |
ISBN |
ISBN 978-3-658-01120-8 |
Klassifikation |
PB |
MAT000000 |
JNU |
EDU029010 |
510.71 |
370 |
510 |
QA1-939 |
SM 700 |
SM 607 |
Kurzbeschreibung |
Experimentieren in der Mathematik und in den Naturwissenschaften -- Experimentieren und Problemlösen -- Untersuchung von Experimentierprozessen -- Innermathematisches Experimentieren -- Interventionsstudie. |
2. Kurzbeschreibung |
Typisch für experimentelles Denken ist vor allem das Generieren und Überprüfen von Hypothesen. Es bildet die Grundlage für naturwissenschaftliches aber auch für mathematisches Arbeiten. Das Explorieren von Zusammenhängen sowie das Aufstellen und Überprüfen von Hypothesen anhand von Beispielen stellen wichtige Elemente im Prozess mathematischen Erkenntnisgewinns dar. Kathleen Philipp beschreibt und strukturiert diese Tätigkeiten auf der Basis erkenntnistheoretischer Modelle unter dem Begriff des „experimentellen Denkens“. Mit Hilfe zweier empirischer Studien untersucht und kategorisiert sie kognitive Prozesse experimentellen Denkens im Zusammenhang mit innermathematischen Erkundungen. Sie zeigt, dass sich experimentelle Kompetenzen als verschiedene Fähigkeitsdimensionen erfassen und durch ein geeignetes Training fördern lassen. Der Inhalt · Problemlösen · Induktion und Abduktion · Experimentelle Kompetenz · Innermathematisches Experimentieren Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik · Lehrer und Lehrerinnen sowie ihre Aus- und FortbildnerInnen Die Autorin Dr. Kathleen Philipp promovierte bei Prof. Dr. Timo Leuders und lehrt und forscht am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg. |
1. Schlagwortkette |
Mathematikunterricht |
Experiment |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Mathematikunterricht -- Experiment |
2. Schlagwortkette |
Mathematikunterricht |
Experiment |
ANZEIGE DER KETTE |
Mathematikunterricht -- Experiment |
SWB-Titel-Idn |
377592153 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01120-8 |
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