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Qualität der Internen Markenführung: Konzeptualisierung, empirische Befunde und Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens
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Kataloginformation
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Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
389965421 Buchausg. u.d.T.: ‡Batt, Verena: Qualität der Internen Markenführung
ISBN
978-3-658-00924-3
Name
Batt, Verena
T I T E L
Qualität der Internen Markenführung
Zusatz zum Titel
Konzeptualisierung, empirische Befunde und Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XXII, 398 S. 84 Abb, digital)
Reihe
Basler Schriften zum Marketing ; 31
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort des Herausgebers; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Schaubildverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Steuerung von markenkonformem Mitarbeiter- verhalten durch Interne Markenführung; 1.1 Relevanz der Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens; 1.2 Theoretische und begriffliche Grundlagen zur Internen Markenführung; 1.2.1 Identitätsbasierter Markenführungsansatz als theoretische Grundlage; 1.2.2 Begriff der Internen Markenführung; 1.3 Qualität der Internen Markenführung als Steuerungsgröße eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens; 1.4 Ziel und Forschungsfragen der Arbeit. 1.5 Gang der Untersuchung2. Qualität der Internen Markenführung im Kontext der Forschung zur Internen Markenführung; 2.1 Vorgehensweise; 2.2 Begriff der Qualität der Internen Markenführung; 2.3 Studien zur Messung der Internen Markenführung; 2.3.1 Überblick; 2.3.2 Erwartungen an die Interne Markenführung; 2.3.3 Maßnahmen der Internen Markenführung; 2.4 Studien zu den Wirkungen der Internen Markenführung; 2.4.1 Überblick; 2.4.2 Wirkungsgrößen auf Ebene der Markenwahrnehmung; 2.4.3 Wirkungsgrößen auf Ebene des Markenverhaltens; 2.5 Studien zu moderierenden Variablen. 2.6 Zusammenfassung der Erkenntnisbeiträge aus der Forschung zur Internen Markenführung für die Zielsetzung der Arbeit3. Konzeptualisierung und Operationalisierung der Qualität der Internen Markenführung; 3.1 Vorgehensweise; 3.3 Konzeptualisierung der Qualität der Internen Markenführung; 3.3.1 Identifikation der Konstruktdimensionen; 3.3.2 Modellierung der Konstruktdimensionen; 3.3.3 Zusammenfassung des Konzeptualisierungsmodells der Qualität der Internen Markenführung und Hypothetisierung; 3.4 Operationalisierung der Qualität der Internen Markenführung; 3.4.1 Messung der Konstruktdimensionen. 3.4.2 Pretest4. Entwicklung eines Wirkungsmodells der Qualität der Internen Markenführung unter Berücksichtigung von Mitarbeiter- heterogenität; 4.1 Vorgehensweise; 4.2 Theoretische Fundierung des Wirkungsmodells der Qualität der Internen Markenführung; 4.2.1 Überblick; 4.2.2 Equity-Theorie; 4.2.3 Theorie der sozialen Identität; 4.2.4 Soziale Austauschtheorie; 4.2.5 Zusammenfassende Darstellung der theoretischen Fundierung des Wirkungsmodells der Qualität der Internen Markenführung; 4.3 Wirkungsgrößen der Qualität der Internen Markenführung. 4.3.1 Konzeptualisierung der Wirkungsgrößen und Hypothesenherleitung4.3.2 Operationalisierung der Wirkungsgrößen; 4.4 Berücksichtigung von Mitarbeiterheterogenität; 4.4.1 Grundlagen zur Mitarbeiterheterogenität; 4.4.2 Auswahl der beschreibenden Segmentvariablen; 4.5 Darstellung des Wirkungsmodells der Qualität der Internen Markenführung unter Berücksichtigung von Mitarbeiterheterogenität; 5. Empirische Überprüfung des Mess- und Wirkungsmodells der Qualität der Internen Markenführung unter Berücksichtigung von Mitarbeiterheterogenität; 5.1 Vorgehensweise; 5.2 Datenerhebung und Datengrundlage. 5.2.1 Design der empirischen Untersuchung
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Batt, Verena: Qualität der Internen Markenführung
ISBN
ISBN 978-3-658-00925-0
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QP 624
Kurzbeschreibung
Ein markenkonformes Mitarbeiterverhalten ist für den Erfolg der Marke am Markt von hoher Bedeutung. Mitarbeitende bilden die Schnittstelle zwischen Unternehmen und externen Anspruchsgruppen und üben mit ihrem Verhalten einen wesentlichen Einfluss auf die Wahrnehmung der Marke bei den Nachfragern aus. Verena Batt untersucht, wie ein markenkonformes Mitarbeiterverhalten durch den Einsatz der Internen Markenführung generiert werden kann. Die Autorin entwickelt hierzu das Konstrukt Qualität der Internen Markenführung. Auf Basis der empirischen Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen für die professionelle Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens aufgezeigt. Der Inhalt · Stand der Forschung zur Internen Markenführung · Entwicklung eines Mess- und Wirkungsmodells der Qualität der Internen Markenführung · Empirische Überprüfung des Wirkungsmodells unter Berücksichtigung von Mitarbeiterheterogenität · Empfehlungen für die professionelle Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens · Stand der Forschung zur Internen Markenführung · Entwicklung eines Mess- und Wirkungsmodells der Qualität der Internen Markenführung · Empirische Überprüfung des Wirkungsmodells unter Berücksichtigung von Mitarbeiterheterogenität · Empfehlungen für die professionelle Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing · Fach- und Führungskräfte im Bereich Marketing, Markenmanagement, Personalmarketing Die Autorin Dr. Verena Batt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Basel, Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Manfred Bruhn).
1. Schlagwortkette
Markenpolitik
Internes Marketing
Qualitätsmanagement
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Markenpolitik -- Internes Marketing -- Qualitätsmanagement
2. Schlagwortkette
Markenpolitik
Internes Marketing
Qualitätsmanagement
ANZEIGE DER KETTE
Markenpolitik -- Internes Marketing -- Qualitätsmanagement
SWB-Titel-Idn
377591734
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00925-0
Internetseite / Link
Resolving-System
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