Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Akteursbasierte Führung von Supply Chain-Beziehungen: Handlungsrahmen zum Erfolgsfaktoren-basierten Lieferanten-Management

Akteursbasierte Führung von Supply Chain-Beziehungen: Handlungsrahmen zum Erfolgsfaktoren-basierten Lieferanten-Management
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 382939093 Buchausg. u.d.T.: ‡Daecke, Nils: Akteursbasierte Führung von Supply Chain-Beziehungen
ISBN 978-3-8349-4002-5
Name Daecke, Nils
T I T E L Akteursbasierte Führung von Supply Chain-Beziehungen
Zusatz zum Titel Handlungsrahmen zum Erfolgsfaktoren-basierten Lieferanten-Management
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XXIV, 420 S. 34 Abb, digital)
Reihe Schriften des Kühne-Zentrums für Logistikmanagement ; 11
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; A Einführung; 1. Motivation und Zielsetzung; 2. Forschungsleitende Fragen; 3. Forschungstheoretische Einordnung; 4. Aufbau der Arbeit; B Konzeptioneller Bezugsrahmen; 1. Auswahl der Theorien; 2. Die akteursbasierte Führungstheorie als Rahmen; 2.1. Grundannahmen zu Akteuren; 2.1.1. Individuelle Akteure; 2.1.2. Kollektive Akteure; 2.2. Grundannahmen zur Führung; 2.2.1. Hierarchische Überund Unterordnung als Basisfall; 2.2.2. Informationen; 2.2.3. Willensbildung; 2.2.4. Anordnungen. 2.2.5. Explizite und implizite Regelungen2.2.6. Realisation; 2.2.7. Kontrolle; 3. Theorien der Neuen Institutionenökonomie; 3.1. Intention der Neuen Institutionenökonomie; 3.2. Transaktionskostenansatz; 3.3. Principal-Agent-Theorie; 4. Ressourcenbasierter Ansatz; 5. Zusammenfassung; C Supply Chain-Beziehungen als Forschungsobjekt; 1. Konzept des Supply Chain Managements; 1.1. Entwicklungsstufen der Logistik; 1.2. Grundannahmen zum Supply Chain Management; 1.2.1. Definition der Supply Chain; 1.2.2. Supply Chain Management als Koordinationsaufgabe; 1.2.3. Theoretische Bezugspunkte. 1.3. Kontextfaktoren des Supply Chain Managements1.3.1. Dynamik; 1.3.2. Intransparenz; 1.3.3. Komplexität; 2. Charakterisierung von Supply Chain-Beziehungen; 2.1. Definition und Abgrenzung; 2.1.1. Begriff; 2.1.2. Abgrenzung: transaktionale versus relationale Beziehungen; 2.1.3. Abgrenzung der in der Arbeit untersuchten Beziehungen; 2.1.4. Bedeutung und Erfolgswirkung von Supply Chain-Beziehungen; 2.2. Aufgaben und Phasen des Beziehungsmanagements; 2.2.1. Begriff, Abgrenzung und Aufgaben des Beziehungsmanagements; 2.2.2. Phasen des Beziehungsmanagements. 2.3. Mehrstufige Supply Chain-Beziehungen2.3.1. Einordnung und Bedeutung mehrstufiger Beziehungen; 2.3.2. Theoretische Bezugspunkte; 3. Erfolgsfaktoren des Beziehungsmanagements; 3.1. Empirische Studien zu Erfolgsfaktoren; 3.2. Charakterisierung der Erfolgsfaktoren; 3.2.1. Systematisierung der Erfolgsfaktoren; 3.2.2. Wertschaffung, Logistikleistung und Unternehmensmerkmale; 3.2.3. Spezifische Investitionen; 3.2.4. Informationsaustausch und Kommunikation; 3.2.5. Zusammenarbeit; 3.2.6. Fairness; 3.2.7. Ziele, Leitbilder und Kultur; 3.2.8. Vertrauen, Commitment und Zusammengehörigkeit. 3.3. Erfolgsfaktoren in mehrstufigen Beziehungen3.4. Zusammenfassung; 4. Stand der Forschung zur Führung von Supply Chain-Beziehungen; 4.1. Konzepte des Beziehungsmanagements; 4.2. Verantwortlichkeit der Führung; 4.3. Bewertung vorliegender Ansätze und Forschungsbedarf; 5. Zusammenfassung; D Akteursbasierte Führung von Supply Chain-Beziehungen; 1. Fallstudienbasierte Entwicklung des Führungsrahmens; 1.1. Fallstudien als Forschungsdesign; 1.1.1. Auswahl des Forschungsdesigns; 1.1.2. Methodenbeurteilung des Fallstudiendesigns; 1.1.3. Methodisches Vorgehen bei der Durchführung. 1.2. Darstellung der Unternehmensfallstudien
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Daecke, Nils: Akteursbasierte Führung von Supply Chain-Beziehungen
ISBN ISBN 978-3-8349-4003-2
Klassifikation KJMV5
KJMV8
BUS087000
KJMV
658.5
HD28-70
QP 530
Kurzbeschreibung Konzeptioneller Bezugsrahmen -- Sypply Chain-Beziehungen als Forschungsobjekt -- Akteursbasierte Führung von Supply Chain-Beziehungen.
2. Kurzbeschreibung Die Fragestellung, wie unternehmensübergreifende Zusammenarbeit gesteuert werden kann, damit die Potenziale des Supply Chain Managements bestmöglich ausgeschöpft werden können, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Nils Daecke zeigt einen Handlungsrahmen zur systematischen Führung von Supply Chain-Beziehungen auf. Basierend auf den theoretischen Grundlagen des Transaktionskosten-Ansatzes, der Principal-Agent-Theorie und des Ressourcenbasierten Ansatzes werden die zentralen Erfolgsfaktoren von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen dargestellt und in messbare Kennzahlen überführt. Ausgehend von der Akteursbasierten Führungstheorie werden die konkreten Schritte des unternehmensübergreifenden Lieferantenmanagements beschrieben und die Umsetzung anhand von Unternehmensfallstudien präzisiert. Der Inhalt - Kennzeichen und Erfolgsfaktoren von direkten und mehrstufigen Supply Chain-Beziehungen - Rahmen zur Führung von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen - Informationsversorgung/Kennzahlen, Willensbildung, Anordnungen, Regelungen, Realisation und Kontrolle zur Führung von Supply Chain-Beziehungen - Erkenntnisse aus den Unternehmensfallstudien Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Logistik- und Supply Chain-Management sowie Beschaffungsmarketing - Praktiker aus den Bereichen Beschaffung/Einkauf, Logistik, Produktion sowie der Unternehmensführung Der Autor Nils Daecke war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Weber am Institut für Management und Controlling der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Er ist als Corporate Vice President Business Development & Digital Marketing bei einem internationalen Konsumgüterkonzern tätig. .
1. Schlagwortkette Supply Chain Management
Beziehungsmanagement
Erfolgsfaktor
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Supply Chain Management -- Beziehungsmanagement -- Erfolgsfaktor
2. Schlagwortkette Supply Chain Management
Beziehungsmanagement
Erfolgsfaktor
ANZEIGE DER KETTE Supply Chain Management -- Beziehungsmanagement -- Erfolgsfaktor
SWB-Titel-Idn 377590207
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4003-2
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500177688 Datensatzanfang . Kataloginformation500177688 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche