Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Akteursbasierte Führung von Supply Chain-Beziehungen: Handlungsrahmen zum Erfolgsfaktoren-basierten Lieferanten-Management
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500177688
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500177688
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
382939093 Buchausg. u.d.T.: ‡Daecke, Nils: Akteursbasierte Führung von Supply Chain-Beziehungen
ISBN
978-3-8349-4002-5
Name
Daecke, Nils
T I T E L
Akteursbasierte Führung von Supply Chain-Beziehungen
Zusatz zum Titel
Handlungsrahmen zum Erfolgsfaktoren-basierten Lieferanten-Management
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XXIV, 420 S. 34 Abb, digital)
Reihe
Schriften des Kühne-Zentrums für Logistikmanagement ; 11
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; A Einführung; 1. Motivation und Zielsetzung; 2. Forschungsleitende Fragen; 3. Forschungstheoretische Einordnung; 4. Aufbau der Arbeit; B Konzeptioneller Bezugsrahmen; 1. Auswahl der Theorien; 2. Die akteursbasierte Führungstheorie als Rahmen; 2.1. Grundannahmen zu Akteuren; 2.1.1. Individuelle Akteure; 2.1.2. Kollektive Akteure; 2.2. Grundannahmen zur Führung; 2.2.1. Hierarchische Überund Unterordnung als Basisfall; 2.2.2. Informationen; 2.2.3. Willensbildung; 2.2.4. Anordnungen. 2.2.5. Explizite und implizite Regelungen2.2.6. Realisation; 2.2.7. Kontrolle; 3. Theorien der Neuen Institutionenökonomie; 3.1. Intention der Neuen Institutionenökonomie; 3.2. Transaktionskostenansatz; 3.3. Principal-Agent-Theorie; 4. Ressourcenbasierter Ansatz; 5. Zusammenfassung; C Supply Chain-Beziehungen als Forschungsobjekt; 1. Konzept des Supply Chain Managements; 1.1. Entwicklungsstufen der Logistik; 1.2. Grundannahmen zum Supply Chain Management; 1.2.1. Definition der Supply Chain; 1.2.2. Supply Chain Management als Koordinationsaufgabe; 1.2.3. Theoretische Bezugspunkte. 1.3. Kontextfaktoren des Supply Chain Managements1.3.1. Dynamik; 1.3.2. Intransparenz; 1.3.3. Komplexität; 2. Charakterisierung von Supply Chain-Beziehungen; 2.1. Definition und Abgrenzung; 2.1.1. Begriff; 2.1.2. Abgrenzung: transaktionale versus relationale Beziehungen; 2.1.3. Abgrenzung der in der Arbeit untersuchten Beziehungen; 2.1.4. Bedeutung und Erfolgswirkung von Supply Chain-Beziehungen; 2.2. Aufgaben und Phasen des Beziehungsmanagements; 2.2.1. Begriff, Abgrenzung und Aufgaben des Beziehungsmanagements; 2.2.2. Phasen des Beziehungsmanagements. 2.3. Mehrstufige Supply Chain-Beziehungen2.3.1. Einordnung und Bedeutung mehrstufiger Beziehungen; 2.3.2. Theoretische Bezugspunkte; 3. Erfolgsfaktoren des Beziehungsmanagements; 3.1. Empirische Studien zu Erfolgsfaktoren; 3.2. Charakterisierung der Erfolgsfaktoren; 3.2.1. Systematisierung der Erfolgsfaktoren; 3.2.2. Wertschaffung, Logistikleistung und Unternehmensmerkmale; 3.2.3. Spezifische Investitionen; 3.2.4. Informationsaustausch und Kommunikation; 3.2.5. Zusammenarbeit; 3.2.6. Fairness; 3.2.7. Ziele, Leitbilder und Kultur; 3.2.8. Vertrauen, Commitment und Zusammengehörigkeit. 3.3. Erfolgsfaktoren in mehrstufigen Beziehungen3.4. Zusammenfassung; 4. Stand der Forschung zur Führung von Supply Chain-Beziehungen; 4.1. Konzepte des Beziehungsmanagements; 4.2. Verantwortlichkeit der Führung; 4.3. Bewertung vorliegender Ansätze und Forschungsbedarf; 5. Zusammenfassung; D Akteursbasierte Führung von Supply Chain-Beziehungen; 1. Fallstudienbasierte Entwicklung des Führungsrahmens; 1.1. Fallstudien als Forschungsdesign; 1.1.1. Auswahl des Forschungsdesigns; 1.1.2. Methodenbeurteilung des Fallstudiendesigns; 1.1.3. Methodisches Vorgehen bei der Durchführung. 1.2. Darstellung der Unternehmensfallstudien
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Daecke, Nils: Akteursbasierte Führung von Supply Chain-Beziehungen
ISBN
ISBN 978-3-8349-4003-2
Klassifikation
KJMV5
KJMV8
BUS087000
KJMV
658.5
HD28-70
QP 530
Kurzbeschreibung
Konzeptioneller Bezugsrahmen -- Sypply Chain-Beziehungen als Forschungsobjekt -- Akteursbasierte Führung von Supply Chain-Beziehungen.
2. Kurzbeschreibung
Die Fragestellung, wie unternehmensübergreifende Zusammenarbeit gesteuert werden kann, damit die Potenziale des Supply Chain Managements bestmöglich ausgeschöpft werden können, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Nils Daecke zeigt einen Handlungsrahmen zur systematischen Führung von Supply Chain-Beziehungen auf. Basierend auf den theoretischen Grundlagen des Transaktionskosten-Ansatzes, der Principal-Agent-Theorie und des Ressourcenbasierten Ansatzes werden die zentralen Erfolgsfaktoren von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen dargestellt und in messbare Kennzahlen überführt. Ausgehend von der Akteursbasierten Führungstheorie werden die konkreten Schritte des unternehmensübergreifenden Lieferantenmanagements beschrieben und die Umsetzung anhand von Unternehmensfallstudien präzisiert. Der Inhalt - Kennzeichen und Erfolgsfaktoren von direkten und mehrstufigen Supply Chain-Beziehungen - Rahmen zur Führung von Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen - Informationsversorgung/Kennzahlen, Willensbildung, Anordnungen, Regelungen, Realisation und Kontrolle zur Führung von Supply Chain-Beziehungen - Erkenntnisse aus den Unternehmensfallstudien Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Logistik- und Supply Chain-Management sowie Beschaffungsmarketing - Praktiker aus den Bereichen Beschaffung/Einkauf, Logistik, Produktion sowie der Unternehmensführung Der Autor Nils Daecke war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Weber am Institut für Management und Controlling der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Er ist als Corporate Vice President Business Development & Digital Marketing bei einem internationalen Konsumgüterkonzern tätig. .
1. Schlagwortkette
Supply Chain Management
Beziehungsmanagement
Erfolgsfaktor
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Supply Chain Management -- Beziehungsmanagement -- Erfolgsfaktor
2. Schlagwortkette
Supply Chain Management
Beziehungsmanagement
Erfolgsfaktor
ANZEIGE DER KETTE
Supply Chain Management -- Beziehungsmanagement -- Erfolgsfaktor
SWB-Titel-Idn
377590207
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4003-2
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500177688
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500177688
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500177688
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500177688
.
Kataloginformation500177688
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500177688
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500177688
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach