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Internationaler Markteintritt von kleinen und mittleren Unternehmen in China: Eine transaktionskostentheoretische Modellierung
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Kataloginformation
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Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
375399666 Buchausg. u.d.T.: ‡Hanslik, Artus: Internationaler Markteintritt von kleinen und mittleren Unternehmen in China
ISBN
978-3-8349-4439-9
Name
Hanslik, Artus
T I T E L
Internationaler Markteintritt von kleinen und mittleren Unternehmen in China
Zusatz zum Titel
Eine transaktionskostentheoretische Modellierung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XVIII, 351 S. 31 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Ziel der Arbeit und Vorgehensweise; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen; 2.1 Beweggründe und Ausgestaltungsformen der Internationalisierung; 2.1.1 Motive der Internationalisierung; 2.1.2 Ausgestaltungsformen des internationalen Markteintritts; 2.2 Die Transaktionskostentheorie; 2.2.1 Grundelemente der Transaktionskostentheorie; 2.2.2 Kritik und Ansatzpunkte; 2.3 Kleine und mittlere Unternehmen. 2.3.1 Merkmale von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)2.3.2 KMU und Internationalisierung; 2.3.3 Zusammenfassende Wertung; 2.4 Der Zielmarkt China; 2.4.1 Zu allgemeinen Zielmarktkriterien und ihrer Integration in transakti-onsspezifische Analysen; 2.4.2 Ländermarktattraktivität von China; 2.4.3 Ländermarktrisiken in China; 2.4.4 Markteintrittsbarrieren in China; 2.4.5 Markteintrittsformen in China; 3 Transaktionskostenanalytische Modellierung der interna-tionalen Markteintrittsentscheidung von KMU in China. 3.1 Zur empirischen Relevanz von Transaktionskostenmerkmalen für die Erklärung von Markteintrittsentscheidungen im Ausland3.2 Der Entscheidungsprozess bei der Wahl von Markteintrittsformenunter Berücksichtigung transaktionskostentheoretischer und übergeordneterGesichtspunkte; 3.2.1 Markt-Hierarchie-Kontinuum: Die Entscheidungsoptionen aus transaktionskostentheoretischer Sicht; 3.2.2 Der Entscheidungsprozess bei der Auswahl von Markteintrittsfo-men; 3.3 Besonderheiten von KMU, Transaktionskosten und Markteintritts-entscheidungen; 3.3.1 Transaktionskosten von kleinen und mittleren Unternehmen. 3.3.2 Transaktionskostentheoretische Analyse der Auswirkungen von KMU-Merkmalen auf die Entscheidung für ein institutionelles Arrangement3.4 Besonderheiten des Zielmarktes China, Transaktionskosten und Markteintrittsentscheidung; 3.4.1 Institutionelle Restriktionen bei der Auswahl von Markteintrittsfor-men; 3.4.2 Transaktionskostentheoretische Bewertung von Guanxi als markt-bezogenes Merkmal; 3.5 Ein transaktionstheoretisches Markteintrittsmodell: Hypothesen; 3.5.1 Hypothesen zum Einfluss der Transaktionseigenschaften auf die Markteintrittsentscheidung (Ebene 3). 3.5.2 Weitere unternehmensbezogene Determinanten der Markteintritts-entscheidung (Ebene 2)3.5.3 Ausgewählte marktbezogene Einflussgrößen der Markteintrittsent-scheidung (Ebene1); 3.5.4 Transaktionskostentheoriebasierte Entscheidungsfindung und Markterfolg; 3.5.5 Kontrollvariablen; 4 Empirische Überprüfung des internationalen Marktein trittsmodells für KMU; 4.1 Konzeption der empirischen Untersuchung; 4.1.1 Auswahl der Stichprobe; 4.1.2 Die Datenerhebung; 4.2 Operationalisierung der unabhängigen Variablen; 4.2.1 Operationalisierung von Faktorspezifität. 4.2.2 Operationalisierung von externer Unsicherheit
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Hanslik, Artus: Internationaler Markteintritt von kleinen und mittleren Unternehmen in China
ISBN
ISBN 978-3-8349-4440-5
Klassifikation
KJM
BUS041000
658.870951
658
650
HD28-70
650#DNB
QM 355
Kurzbeschreibung
Einleitung -- Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen.-Transaktionskostenanalytische Modellierung der internationalen Markteintrittsentscheidung von KMU in China -- Empirische Überprüfung des internationalen Markteintrittsmodells für KMU.-Zusammenfassung, Management Implikationen und weiterer Forschungsbedarf.
2. Kurzbeschreibung
China gehört seit Jahren zu den attraktivsten Zielregionen großer internationaler Unternehmen. Wesentliche Gründe hierfür sind die nach wie vor hohe Wachstumsdynamik der chinesischen Einzelmärkte, das mit rund 1,4 Mrd. Einwohnern hohe Endverbraucherpotential und ein im Vergleich zu Europa hohes Lohnkostengefälle. Gleichwohl ist ein Markteintritt wegen deutlich angestiegener Wettbewerbsintensität, hohem Plagiatsrisiko, unklarer Rechtslage und kulturellen Unterschieden heute risikoreicher denn je. Solche Risiken können insbesondere die niedrig diversifizierten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit ihrer geringen finanziellen und personellen Ausstattung erheblich treffen. Vor diesem Hintergrund untersucht der Autor die Fragen, welche internationalen Markteintrittsformen KMU in China wählen und worin sich die beim Markteintritt erfolgreichen von den weniger erfolgreichen Unternehmen unterscheiden. Der Inhalt · Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen · Transaktionskostenanalytische Modellierung der internationalen Markteintrittsentscheidung von KMU in China · Empirische Überprüfung des internationalen Markteintrittsmodells für KMU · Management Implikationen und weiterer Forschungsbedarf Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende aus den Bereichen des internationalen Managements und Marketing · Praktiker und Entscheider aus kleinen und mittleren Unternehmen Der Autor Dr. Artus Hanslik ist Hochschullehrer an der FH Stralsund. Vor dieser Tätigkeit war er in unterschiedlichen internationalen Führungspositionen im Lufthansa Konzern tätig. Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende aus den Bereichen des internationalen Managements und Marketing · Praktiker und Entscheider aus kleinen und mittleren Unternehmen Der Autor Dr. Artus Hanslik ist Hochschullehrer an der FH Stralsund. Vor dieser Tätigkeit war er in unterschiedlichen internationalen Führungspositionen im Lufthansa Konzern tätig.
1. Schlagwortkette
China
Klein- und Mittelbetrieb
Markteintrittsstrategie
Transaktionskostenansatz
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
China -- Klein- und Mittelbetrieb -- Markteintrittsstrategie -- Transaktionskostenansatz
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China
Klein- und Mittelbetrieb
Markteintrittsstrategie
Transaktionskostenansatz
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SWB-Titel-Idn
377585114
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
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Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4440-5
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