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Unternehmenserfolg durch marktorientierte Führung: Unternehmenskultur systematisch reflektieren, Veränderungsprozesse durchdacht gestalten
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
376291974 Buchausg. u.d.T.: ‡Bolz, Heinrich: Unternehmenserfolg durch marktorientierte Führung
ISBN
978-3-8349-3427-7
Name
Bolz, Heinrich
T I T E L
Unternehmenserfolg durch marktorientierte Führung
Zusatz zum Titel
Unternehmenskultur systematisch reflektieren, Veränderungsprozesse durchdacht gestalten
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (X, 302 S, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort; Inhalt; 1 Vorgehensweise bei der Entwicklung eines marktorientierten Führungskonzeptes; 2 Begriffsbestimmung und Bedeutung von Unternehmenskultur für den Unternehmenserfolg; 2.1 Bestimmungsfaktoren von Unternehmenskultur; 2.2 Strategische Bedeutung von Unternehmenskultur; 3 Kulturanalyse durch Typologien - Reflexion und Folgerungen für die Marktorientierung; 3.1 Vorbemerkungen; 3.2 Risikoneigung und Feedback; 3.2.1 Star-Kultur; 3.2.2 Harte-Arbeit-/Viel-Spaß-Kultur; 3.2.3 Analytische-Projekt-Kultur; 3.2.4 Bürokratische-Verfahrens-Kultur; 3.3 Konstruktive Lösungsorientierung. 3.3.1 Konstruktive Fehlerkultur 3.3.2 Lernkultur; 3.3.3 Problemlösungskultur; 3.3.4 Kritische Selbstreflexion und Folgerungen; 3.4 Pathologische Unternehmenskultur; 3.4.1 Begriff der pathologischen Unternehmenskultur; 3.4.2 Grundtypen pathologischer Verhaltensmuster; 3.4.3 Informationspathologien; 3.5 Menschenbilder in Unternehmen; 3.5.1 Begriffsbestimmung; 3.5.2 Das Bild vom verantwortungsscheuen Menschen; 3.5.3 Das Bild vom anreizorientierten Menschen; 3.5.4 Das Bild vom aktiven Menschen; 3.5.5 Das Bild vom sozialen Menschen; 3.5.6 Das Bild vom vielseitigen Menschen. 4 Marktorientierte Unternehmenskultur - Inhalte, Einflussfaktoren und Gestaltungsansätze4.1 Kundenorientierung; 4.1.1 Begriffsinhalte und Merkmale; 4.1.2 Kulturelle Einflussfaktoren; 4.1.3 Maßnahmen zur Förderung der Kundenorientierung; 4.2 Wettbewerberorientierung; 4.2.1 Begriffsinhalte und Merkmale; 4.2.2 Kulturelle Einflussfaktoren; 4.2.3 Maßnahmen zur Förderung der Wettbewerberorientierung; 4.3 Offene Kommunikation und Information; 4.3.1 Begriffsinhalte und Merkmale; 4.3.2 Kulturelle Einflussfaktoren; 4.3.3 Maßnahmen zur Förderung einer offenen Kommunikation und Information. 4.4 Abteilungsübergreifende Kooperation 4.4.1 Begriffsinhalte und Merkmale; 4.4.2 Kulturelle Einflussfaktoren; 4.4.3 Maßnahmen zur Förderung abteilungsübergreifender Kooperation; 4.5 Unternehmerisches Handeln und Vertrauen; 4.5.1 Begriffsinhalte und Merkmale; 4.5.2 Kulturelle Einflussfaktoren; 4.5.3 Maßnahmen zur Förderung einer Kultur des unternehmerischen Handelns und Vertrauens; 4.6 Mitarbeiterorientierung; 4.6.1 Begriffsinhalte und Merkmale; 4.6.2 Kulturelle Einflussfaktoren; 4.6.3 Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeiterorientierung. 4.7 Marktbezogene Anreizsysteme und Mitarbeiterentwicklung 4.7.1 Begriffsinhalte und Merkmale; 4.7.2 Kulturelle Einflussfaktoren; 4.7.3 Maßnahmen zur Förderung der Wirksamkeit marktbezogener Anreizsysteme und Mitarbeiterentwicklung; 4.8 Innovationsorientierung; 4.8.1 Begriffsinhalte und Merkmale; 4.8.2 Kulturelle Einflussfaktoren; 4.8.3 Maßnahmen zur Förderung der Innovationsorientierung; 4.9 Systematik und Flexibilität; 4.9.1 Begriffsinhalte und Merkmale; 4.9.2 Kulturelle Einflussfaktoren; 4.9.3 Maßnahmen zur Förderung von Systematik und Flexibilität. 5 Auswirkungen marktorientierter Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Bolz, Heinrich: Unternehmenserfolg durch marktorientierte Führung
ISBN
ISBN 978-3-8349-3849-7
Klassifikation
KJC
BUS041000
658.4092
HD28-70
QP 300
Kurzbeschreibung
Wenn der Erfolgsdruck auf die Unternehmensführung zunimmt, werden oft innerhalb kurzer Zeit neue Strategien und Maßnahmen entwickelt. Groß ist dann die Ratlosigkeit, wenn die Konzepte nicht sofort die erwünschte Wirkung zeigen. Was häufig übersehen wird: in vielen Unternehmen gibt es Einstellungen und Verhaltensmuster, die das Handeln der Führungskräfte und der Mitarbeiter in besonderer Weise prägen. Das vorliegende Buch stellt den Erfolgsfaktor Marktorientierung in den Mittelpunkt der Betrachtung und geht systematisch, anschaulich und praxisnah den wesentlichen Fragen nach. Wird die Unternehmenskultur durch eine marktorientierte Verhaltensweise geprägt? Wie entwickeln Führungskräfte und Mitarbeiter eine denkflexible, pragmatische und marktbezogene Einstellung und bauen diese dauerhaft aus? Welche Maßnahmen und Instrumente sind förderlich für unternehmerisches Handeln, Kunden- und Innovationsorientierung sowie weitere wichtige Elemente der Marktorientierung? Eine fundierte Darstellung der wesentlichen Instrumente für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von Veränderungsprozessen, die den direkten Transfer in die tägliche unternehmerische Praxis ermöglicht. Der Inhalt 1. Entwicklung eines marktorientierten Führungskonzepts 2. Erfolg und Unternehmenskultur 3. Marktorientierung und Kulturanalyse 4. Merkmale und Gestaltungsansätze 5. Auswirkungen marktorientierter Unternehmenskultur 6. Initiierung des Veränderungsprozesses 7. Management von Veränderungen 8. Leitfaden für die Erarbeitung eines marktorientierten Veränderungsprojekts Die Zielgruppe Geschäftsführer Bereichs- und Abteilungsleiter Marketing- und Vertriebsleiter Personal- und Projektleiter Der Autor Heinrich Bolz ist seit mehr als zwanzig Jahren in leitenden Positionen mit Führungsaufgaben in Unternehmen der Medizin- und Verlagsbranche betraut.
1. Schlagwortkette
Marketingmanagement
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Marketingmanagement
2. Schlagwortkette
Marketingmanagement
ANZEIGE DER KETTE
Marketingmanagement
SWB-Titel-Idn
376062312
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3849-7
Internetseite / Link
Resolving-System
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