Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
378685686 Buchausg. u.d.T.: ‡Opitz, Stefanie: Antikorruptionssysteme für die strategische Beschaffung |
729418073 Druckausg.: ‡Opitz, Stefanie: Antikorruptionssysteme für die strategische Beschaffung |
ISBN |
978-3-658-00819-2 |
Name |
Opitz, Stefanie |
T I T E L |
Antikorruptionssysteme für die strategische Beschaffung |
Zusatz zum Titel |
Konzeption und Akzeptanz |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (XXII, 276 S. 20 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Zusammenfassung; Summary; 1. Compliance Management als Gestaltungsaufgabe von Unternehmen; 1.1 Problemstellung und Zielsetzung; 1.2 Aufbau der Arbeit; 2. Notwendigkeit von Compliance Management im Beschaffungsbereich von Organisationen (Unternehmen); 2.1 Entscheidungsspielräume der strategischen Beschaffung; 2.1.1 Grundlagen des strategischen Beschaffungsmanagements. 2.1.2 Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten des strategischen Beschaffungsmanagements vor dem Hintergrund bestehender Rahmenbedingungen2.1.3 Unsicherheit von Entscheidungen in der Beschaffung; 2.2 Korruptionsanfälligkeit strategischer Entscheidungen in der Beschaffung; 2.2.1 Grundlagen des Korruptionsphänomens; 2.2.2 Einflussfaktoren der Korruptionsanfälligkeit strategischer Beschaffungsentscheidungen ; 2.2.3 Auswirkungen der Korruptionsanfälligkeit auf Beschaffungsentscheidungen; 2.2.4 Fazit. 2.3 Steuerung und Kontrolle des Beschaffungssubsystems als Konsequenz aus der Korruptionsanfälligkeit2.3.1 Grundlagen von Compliance und Compliance Management; 2.3.2 Systematisierung von Rechtsnormen und Richtlinien zur Gestaltung von Compliance in Unternehmen; 2.3.3 Forschungsstand; 3. Ableitung eines Erklärungsansatzes; 3.1 Systematisierung der theoretisch-konzeptionellen Grundlagen; 3.2 Ausgewählte Ansätze zur Gestaltung von Compliance Management; 3.2.1 Ansätze der Neuen Institutionenökonomie; 3.2.2 Unternehmenskulturelle Ansätze; 3.2.3 Rollenkonzepte. 3.3 Ausgewählte Ansätze zu den Wirkungsmechanismen von Compliance-Maßnahmen auf das Verhalten von Einkäufern3.3.1 Austauschtheoretische Ansätze; 3.3.2 Ansätze der Wahrnehmungs- und Präferenzforschung; 3.4 Ausgewählte Ansätze zur Identifikation relevanter Rahmenbedingungen; 3.5 Gegenüberstellung der konzeptionellen Grundlagen und Ableitung eines eigenen Analyserahmens; 4. Konzeptualisierung von Compliance Management im Beschaffungsbereich von Organisationen (Unternehmen); 4.1 Situationsanalyse: Bestimmung der Korruptionsanfälligkeit von strategischen Beschaffungsentscheidungen. 4.2 Ziele des Compliance Managements4.3 Strategien des Compliance Managements; 4.4 Strategische Compliance-Programme; 4.4.1 Grundlagen strategischer Compliance-Programme; 4.4.2 Systematisierung von Compliance-Maßnahmen; 4.5 Organisation des Compliance Managements; 4.6 Kontrolle der Wirksamkeit des Compliance-Management-Systems; 5. Konzeption eines Messansatzes; 5.1 Methodische Anforderungen an eine empirische Untersuchung; 5.2 Methodische Vorgehensweise der empirischen Untersuchung; 5.2.1 Relevanz und Methodik der Benefit-Segmentierung. 5.2.2 Conjoint-Analyse als geeignetes Verfahren zur Akzeptanzmessung |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Opitz, Stefanie: Antikorruptionssysteme für die strategische Beschaffung |
Druckausg.: ‡Opitz, Stefanie: Antikorruptionssysteme für die strategische Beschaffung |
ISBN |
ISBN 978-3-658-00820-8 |
Klassifikation |
KJ |
BUS042000 |
658.12 |
650 |
HF4999.2-6182 |
HD28-70 |
QP 530 |
QP 300 |
Kurzbeschreibung |
Compliance als Gestaltungsaufgabe von Unternehmen -- Korruptionsanfälligkeit von strategischen Beschaffungsentscheidungen -- Ableitung eines Erklärungsansatzes -- Konzeptualisierung von Compliance Management im Beschaffungsbereich von Unternehmen -- Empirische Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen. . |
2. Kurzbeschreibung |
Zunehmende Regelungen zur Korruptionsbekämpfung haben den Verantwortungs- und Haftungsrahmen von Unternehmen enorm erweitert. Es stellt sich die Frage, in welche Compliance-Maßnahmen Unternehmen investieren sollten, um Korruption wirksam zu verhindern. In diesem Kontext analysiert Stefanie Opitz die Akzeptanz verschiedener Compliance-Management-Systeme von Mitarbeitern des strategischen Beschaffungsbereichs. Auf Basis fundierter Literaturrecherchen, theoretisch-konzeptioneller Grundlagen und eines Triangulationsansatzes zeigt sie in zwei empirischen Untersuchungen auf, welche Dimensionen ein Compliance-Management-System umfasst, welche Systeme von Mitarbeitern akzeptiert werden und welche Compliance-Typen sich daraus ableiten lassen. Der Inhalt · Compliance als Gestaltungsaufgabe von Unternehmen · Korruptionsanfälligkeit von strategischen Beschaffungsentscheidungen · Ableitung eines Erklärungsansatzes · Konzeptualisierung von Compliance Management im Beschaffungsbereich von Unternehmen · Empirische Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten strategisches Beschaffungsmanagement, Industriegütermarketing, Organisation, Personalmanagement und Unternehmensführung · Führungskräfte, die in den Bereichen Unternehmensstrategie, strategisches Beschaffungsmanagement, Compliance, Risikomanagement und Interne Revision tätig sind Die Autorin Dr. Stefanie Opitz promovierte bei Prof. Dr. Dr. h. c. Ulli Arnold am Lehrstuhl für ABWL, Investitionsgütermarketing und Beschaffungsmanagement an der Universität Stuttgart. |
1. Schlagwortkette |
Beschaffung |
Strategisches Management |
Compliance-System |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Beschaffung -- Strategisches Management -- Compliance-System |
2. Schlagwortkette |
Beschaffung |
Strategisches Management |
Compliance-System |
ANZEIGE DER KETTE |
Beschaffung -- Strategisches Management -- Compliance-System |
SWB-Titel-Idn |
376062010 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00820-8 |
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