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Beziehungsmanagement in der Automobilindustrie: OEM Relationship Management als Sonderfall des CRM
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
371568242 Buchausg. u.d.T.: ‡Hundertmark, Heike: Beziehungsmanagement in der Automobilindustrie
ISBN
978-3-8349-4510-5
Name
Hundertmark, Heike
T I T E L
Beziehungsmanagement in der Automobilindustrie
Zusatz zum Titel
OEM Relationship Management als Sonderfall des CRM
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XXI, 272 S, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Einleitung; 1.1 Beziehungsmanagement in der Automobilbranche; 1.2 Forschungsziele und Eingrenzung; 1.3 Methodologische Einordnung und Aufbau der Arbeit; Die internationale Automobilzulieferindustrie; 2.1 Die Entwicklung internationaler Automobilmärkte; 2.1.1 Internationale Automobilproduktion und -absatzmärkte; 2.1.2 Verkürzte Produktlebenszyklen, steigende Modularisierung und Innovation; 2.2 Wettbewerbsumfeld der Automobilzulieferer; 2.2.1 Einordnung der Automobilzulieferer. 2.2.2 Oligopolistische Kundenstruktur und polypolistischer Wettbewerb2.2.3 Trends und Erfolgsstrategien im Wettbewerb; 2.2.4 Besonderheiten familiengeführter Zulieferer; 2.3 Fallbeispiel Kirchhoff Automotive; 2.3.1 Unternehmensentwicklung und Geschäftsfelder; 2.3.2 Steigerung des Spezialisierungsgrades durch Innovationskompetenz; 2.3.3 Ausweitung der globalen Expansion; 2.4 Zusammenfassung; Wettbewerbspositionierung der Zulieferer; 3.1 Vorgehensweise; 3.2 Grundlagen der Multidimensionalen Skalierung; 3.2.1 Einordnung; 3.2.2 Abgrenzung zur Faktorenanalyse; 3.2.3 Aufbau und Ablauf einer MDS. 3.3 Empirische Durchführung der MDS3.3.1 Vorgehensweise; 3.3.2 Auswahl der Branchenexperten und der Wettbewerbsunternehmen von Kirchhoff Automotive; 3.3.3 Erkenntnisse über die Wettbewerber; 3.3.4 Durchführung der Rangreihung und Beurteilung der Messergebnisse; 3.3.5 Auswertung der Shepard Diagramme; 3.3.6 Interpretation der Wettbewerbspositionierung; 3.4 Zusammenfassung und Implikationen; 3.4.1 Implikationen für die Unternehmenspraxis der Zulieferer; 3.4.2 Implikationen für die sozialwissenschaftliche Forschung; Grundlagen des CRM; 4.1 Vorgehensweise; 4.2 Theoretische Perspektiven. 4.2.1 Ressourcentheorie4.2.2 Netzwerktheorie; 4.2.3 Auswertung der theoretischen Perspektiven; 4.3 State of the Art der CRM Forschung; 4.3.1 Entstehung des Relationship Marketing; 4.3.2 Definition und Einordnung des Customer Relationship Management; 4.3.3 Dimensionen des CRM; 4.3.4 Forschung zu Einflussfaktoren des CRM; 4.3.5 Forschung zu Wirkungsgrößen des CRM; 4.4 Verwandte Forschungsfelder des CRM; 4.4.1 Vetriebsstrategie bei Key Accounts; 4.4.2 Supplier Relationship Management; 4.4.3 Auswertung der benachbarten Forschungsfelder; 4.5 Zusammenfassung. Modellentwicklung des OEM Relationship Management5.1 Vorgehensweise; 5.2 Aufbau und Konzeptualisierung des ORM für Zulieferer; 5.2.1 Definition und Aufbau des OEM Relationship Management; 5.2.2 Opportunity Management; 5.2.3 Organisationsstruktur und Zusammenarbeit; 5.2.4 Key Account Management; 5.3 Konzeptualisierung der Einflussgrößen des ORM; 5.3.1 Interne Einflussgrößen des Zulieferers; 5.3.2 Externe Einflussgrößen durch die OEM; 5.3.3 Externe Einflussgrößen durch die Branche; 5.4 Konzeptualisierung der Wirkungsgrößen; 5.4.1 Wirkung der Kundenzufriedenheit; 5.4.2 Wirkung des Commitment. 5.4.3 Wirkung der Wertschöpfungspartnerschaft
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Hundertmark, Heike: Beziehungsmanagement in der Automobilindustrie
ISBN
ISBN 978-3-8349-4511-2
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QR 524
Kurzbeschreibung
Besonderheiten der Automobil- und Zulieferindustrie -- Wettbewerberpositionierung mittels Multidimensionaler Skalierung -- Theoretische Grundlagen des Beziehungsmanagement -- Konzeption des OEM Relationship Management (ORM) Modells -- Empirische Überprüfung des ORM Modells -- Handlungsempfehlungen.
2. Kurzbeschreibung
Das Beziehungsmanagement zwischen den Automobilzulieferern und den Automobilherstellern (sog. OEMs) gewinnt zunehmend an Bedeutung. Heike Hundertmark analysiert diese in der aktuellen Marktsituation und bewertet sie in Bezug auf den Unternehmenserfolg der Zulieferer. Die Autorin zeigt die wichtigsten Erfolgsfaktoren dieser Beziehung auf und quantifiziert sowie beurteilt die nicht direkt messbaren Beziehungseigenschaften. Aus den Ergebnissen der empirischen Studie leitet sie differenzierte Handlungsempfehlungen für deutsche, mittelständische Zulieferer in Bezug auf das OEM Relationship Management ab.
1. Schlagwortkette
Kraftfahrzeugindustrie
Kundenmanagement
OEM
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Kraftfahrzeugindustrie -- Kundenmanagement -- OEM
2. Schlagwortkette
Kraftfahrzeugindustrie
Kundenmanagement
OEM
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Kraftfahrzeugindustrie -- Kundenmanagement -- OEM
SWB-Titel-Idn
375371125
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4511-2
Internetseite / Link
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