Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
372574815 Buchausg. u.d.T.: ‡Weichen stellen im Vertrieb |
727819038 Druckausg.: ‡Weichen stellen im Vertrieb |
ISBN |
978-3-658-00628-0 |
Name |
Böttcher, Gabi |
T I T E L |
Weichen stellen im Vertrieb |
Zusatz zum Titel |
Interviews über Trends und Herausforderungen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (VIII, 107 S, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Vorwort; Inhalt; Kapitel 1 Trends, Herausforderungen, Chancen; „Intelligente Vergütung ist nicht nur variabel"; „Meistens sind wir mittelund langfristig die Gewinner"; „Überzeugungskraft und Begeisterungsfähigkeit sind unverzichtbar"; „Vertrieb als Schnittstellenmanager"; „Training-on-the-Job ist das Maß der Dinge"; „Operation am offenen Herzen"; Blick auf den eigenen Benchmark; „Noch besser, noch toller, noch schneller …"; „Innovation treibt das Geschäft"; „Compliance ist immer auch ein Balanceakt"; „Recruiting ist längst keine Einbahnstraße mehr". Kapitel 2 Branchen und Unternehmen zwischen Tradition und Wandel„Nachhaltige Lösungen und intensive Partnerschaften werden wichtiger"; „Menschen brauchen Ansprache, Ansporn und den Wettbewerb"; „Die Kernkompetenzen im Haus behalten"; „Kreative Lösungen, die Kunden überraschen"; Strikt am Kunden ausgerichtet; „Vertrieb funktioniert nur miteinander"; „Die Automobilindustrie hat die Chancen erkannt"; Kapitel 3 Vertrieb 2.0: Die Zukunft im Blick; „Schwächen abstellen, Potenziale erkennen"; „Hochwertige Kontakte in einem vertrauenswürdigen Business-Umfeld knüpfen". „Die Digital Natives sind die Kunden von morgen"„Das Unternehmen 2.0 ist bereits Realität"; „Internet und persönliche Beratung sind keine Gegensätze" |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Weichen stellen im Vertrieb |
Druckausg.: ‡Weichen stellen im Vertrieb |
ISBN |
ISBN 978-3-658-00629-7 |
Klassifikation |
KJMV7 |
BUS041000 |
KJS |
BUS058000 |
658.81 |
HF5438.4 |
HF5415.5-5415.53 |
QP 621 |
Kurzbeschreibung |
Trends, Herausforderungen, Chancen -- Branchen und Unternehmen zwischen Tradition und Wandel -- Vertrieb 2.O: Die Zukunft im Blick . |
2. Kurzbeschreibung |
Ohne den Erfolgsmotor Vertrieb läuft im Unternehmen nichts. Doch auch er bleibt von der „digitalen Revolution“ mit all ihren Herausforderungen nicht verschont. Einige gewohnte und bewährte Strategien und Ansätze wurden beinahe über Nacht auf den Prüfstand gestellt. Der traditionelle Verkaufsweg „von Mensch zu Mensch“ wird von vielen „Experten“ zum Auslaufmodell erklärt. Quo vadis, Vertrieb? lautet derzeit eine der am meisten gestellten Fragen in Diskussionsrunden, in Foren und auch in den Medien. Doch jede Medaille hat zwei Seiten: Social Media und mobile Anwendungen eröffnen auch neue Absatzwege und damit neue Chancen. Neue Zielgruppen können angesprochen, erreicht und gewonnen werden, neue Ressourcen werden frei, etwa wenn der Verkäufer die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden über digitale Kanäle bedienen kann. Der Vertrieb befindet sich in einem Veränderungsprozess, der in seiner Dynamik und Kraft möglicherweise alle bisher bekannten Umbrüche übertreffen wird. In diesem Buch kommen Praktiker aus dem Vertrieb, aber auch aus Wissenschaft und Beratung zu Wort, die in Interviews für das Fachmagazin salesbusiness die Trends und Herausforderungen für die aktuelle Vertriebslandschaft sowie die Möglichkeiten und Chancen für die Zukunft aus ihrer Sicht dargestellt haben und damit viele Anregungen zur Orientierung sowie beim Um- und Aufbau einer zukunftsfähigen, schlagkräftigen Vertriebsorganisation liefern. Das Buch ist in drei Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel werden Trends vorgestellt, die den Status quo im Vertrieb abbilden und auf dieser Grundlage seine Zukunftsfähigkeit messen. Beantwortet werden Fragen zu klassischen Vertriebsthemen, aber auch Themen wie „Frauen im Vertrieb“ und „Burnout im Vertrieb“ kommen dabei zur Sprache. Experten skizzieren nicht nur die Herausforderungen, denen sich der Vertrieb von heute stellen muss, sondern nennen auch die Chancen, die darin liegen. Im zweiten Kapitel wird anhand von Beispielen aus verschiedenen Branchen und Unternehmen aufgezeigt, wie es gelingen kann, den Spagat zwischen Tradition und Wandel zu schaffen, mit einem schlagkräftigen Vertrieb Marktpositionen auszubauen und sich im Wettbewerb sowie in schwierigen Märkten und Zeiten zu behaupten. Das dritte Kapitel eröffnet schließlich einen Blick in die Zukunft: Hier wagen erfahrene und kompetente Vertriebler Prognosen, wie Vertrieb morgen ablaufen wird und welche Qualifikationen, Ideen und Strategien notwendig sein werden, um die Herausforderungen auf dem Weg in die Zukunft zu bewältigen. Die Herausgeberin Gabi Böttcher ist seit rund 30 Jahren als Wirtschaftsjournalistin tätig, seit 2000 in der Redaktion des Fachmagazins salesbusiness bei Springer Gabler in Wiesbaden, aktuell in der Funktion als stellvertretende Chefredakteurin. |
1. Schlagwortkette |
Vertrieb |
Trend |
Zukunftsplanung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Vertrieb -- Trend -- Zukunftsplanung |
2. Schlagwortkette |
Vertrieb |
Trend |
Zukunftsplanung |
ANZEIGE DER KETTE |
Vertrieb -- Trend -- Zukunftsplanung |
SWB-Titel-Idn |
375369538 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00629-7 |
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