Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Das¬ Konzept der preisorientierten Qualitätsbeurteilung: Eine produkt- und kulturübergreifende kausalanalytische Betrachtung

¬Das¬ Konzept der preisorientierten Qualitätsbeurteilung: Eine produkt- und kulturübergreifende kausalanalytische Betrachtung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 373851316 Buchausg. u.d.T.: ‡Hofmann, Thomas, 1985 - : ¬Das¬ Konzept der preisorientierten Qualitätsbeurteilung
727833642 Druckausg.: ‡Hofmann, Thomas, 1985 - : ¬Das¬ Konzept der preisorientierten Qualitätsbeurteilung
ISBN 978-3-8349-4080-3
Name Hofmann, Thomas
T I T E L ¬Das¬ Konzept der preisorientierten Qualitätsbeurteilung
Zusatz zum Titel Eine produkt- und kulturübergreifende kausalanalytische Betrachtung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XIX, 298 S. 40 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis:; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1 Ausgangspunkt und Relevanz der Thematik; 1.2 Ziel der Arbeit; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2. Allgemeine Grundlagen zur Einordnung der Thematik; 2.1 Grundlagen zum Preisbegriff; 2.2 Grundlagen zum Qualitätsbegriff; 2.2.1 Grundlagen zur Beurteilung der objektiven Qualität von Produkten; 2.2.2 Grundlagen zur Beurteilung der wahrgenommenen Qualität von Produkten; 2.3 Grundlagen zum Kulturbegriff; 2.3.1 Ursprünge des Kulturbegriffs. 2.3.2 Systematisierung und Einordnung relevanter Kulturbegriffe2.3.3 Zentrale Methoden der Kulturanalyse; 3. Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen zur preisorientierten Qualitätsbeurteilung; 3.1 Mikroökonomische Grundlagen für die Bedeutung des Preises bei Qualitätsein-schätzungen; 3.2 Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen für die Bedeutung des Preises bei Qualitätseinschätzungen; 3.2.1 Aktivierende Konstrukte zur Erklärung der Konsumentenverhaltens; 3.2.2 Kognitive Konstrukte zur Erklärung der Konsumentenverhaltens. 3.3 Psychologische Grundlagen für die Bedeutung des Preises bei Qualitätsein-schätzungen3.3.1 Die Theorie der Kognitiven Dissonanz; 3.3.2 Theorie des wahrgenommenen Risikos; 3.3.3 Prospect Theorie; 3.3.4 Means-End Theorie; 3.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse der theoretisch-konzeptionellen Grundla-gen zur preisorientierten Qualitätsbeurteilung; 4. Aktueller Stand der empirischen Forschung zur PreisQualitätsbeziehung; 4.1 Empirische Arbeiten zur Beziehung zwischen Preis und objektiver Qualität; 4.1.1 Ausgewählte Studien mit Fokus auf den US-amerikanischen Markt. 4.1.2 Ausgewählte Studien mit nicht (ausschließlich) US-amerikanischem Fokus4.1.3 Kritische Würdigung der Studien zur Beziehung zwischen Preis und objektiver Qua-lität; 4.1.4 Zusammenfassung der Ergebnisse der Studien zur Beziehung zwischen Preis und objektiver Qualität; 4.2 Empirische Single-Cue Arbeiten zur Beziehung zwischen Preis und wahrge-nommener Qualität; 4.2.1 Ausgewählte Single-Cue Studien zur Beziehung zwischen Preis und wahrgenomme-ner Qualität; 4.2.2 Zusammenfassung der Ergebnisse der Single-Cue Studien zur Beziehung zwischen Preis und wahrgenommener Qualität. 4.3 Empirische Multiple-Cue Arbeiten zur Beziehung zwischen Preis und wahrge-nommener Qualität4.3.1 Ausgewählte Multiple-Cue Studien zur Beziehung zwischen Preis und wahrgenom-mener Qualität mit Fokus auf individuelle und ; 4.3.2 Ausgewählte Multiple-Cue Studien zur Beziehung zwischen Preis und wahrgenom-mener Qualität mit Fokus auf intrinsische und ; 4.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse der Multiple-Cue Studien zur Beziehung zwischen Preis und wahrgenommener Qualität; 4.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse der empirischen Arbeiten zur preisorien-tierten Qualitätsbeziehung. 5. Entwicklung des Untersuchungsmodells
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Hofmann, Thomas, 1985 - : ¬Das¬ Konzept der preisorientierten Qualitätsbeurteilung
Druckausg.: ‡Hofmann, Thomas, 1985 - : ¬Das¬ Konzept der preisorientierten Qualitätsbeurteilung
ISBN ISBN 978-3-8349-4081-0
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QW 300
Kurzbeschreibung Allgemeine Grundlagen zur Einordnung der Thematik -- Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen zur preisorientierten Qualitätsbeurteilung -- Aktueller Stand der empirischen Forschung zum Preis-Qualitätsbeziehung -- Entwicklung des Untersuchungsmodells -- Empirische Untersuchung zur preisorientierten Qualitätswahrnehmung -- Das Konzept der preisorientierten Qualitätsbeurteilung.
2. Kurzbeschreibung Die subjektive Wahrnehmung der Qualität von Produkten bei Kaufentscheidungen nimmt eine besondere Bedeutung ein. Bisher wurden jedoch kaum produkt- oder kulturübergreifende Betrachtungen vorgenommen. Thomas Hofmann untersucht die Bedeutung des Preises sowie weiterer Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Qualität am Beispiel von verschiedenen Produkten und in drei Kulturen. Er zeigt, dass Preise über die betrachteten Produkte und Kulturen hinweg als Qualitätsindikatoren herangezogen werden. Im Gegensatz dazu ist die Bedeutung z.B. von emotionalen oder sozialen Faktoren sowohl produkt- als auch kulturabhängig.
1. Schlagwortkette Qualität
Preis
Wahrnehmung
Kaufentscheidung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Qualität -- Preis -- Wahrnehmung -- Kaufentscheidung
2. Schlagwortkette Qualität
Preis
Wahrnehmung
Kaufentscheidung
ANZEIGE DER KETTE Qualität -- Preis -- Wahrnehmung -- Kaufentscheidung
SWB-Titel-Idn 373498349
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4081-0
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500177188 Datensatzanfang . Kataloginformation500177188 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche