Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
375423184 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pawlowski, Tim, 1980 - : Wettbewerbsintensität im Profifußball |
723739773 Druckausg.: ‡Pawlowski, Tim, 1980 - : Wettbewerbsintensität im Profifußball |
ISBN |
978-3-658-00210-7 |
Name |
Pawlowski, Tim |
T I T E L |
Wettbewerbsintensität im Profifußball |
Zusatz zum Titel |
Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung für die Zuschauer |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (VIII, 147 S. 26 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Kurzfassung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Datenerhebungsmethodik; 1.3 Beschreibung der Stichprobe; 1.4 Zentrale Ergebnisse; 1.5 Kernaussagen und Ausblick; 2. Einleitung; 2.1 Problemstellung und Zielsetzung der Studie; 2.2 Relevanz des Forschungsvorhabens; 2.3 Struktur des Abschlussberichts; 3. Forschungsstand; 3.1 Klassische Studien aus der Ökonomie; 3.2 Klassische Studien aus dem Marketing; 3.3 Forschungsdesiderata; 4. Primärdatenerhebung; 4.1 Fragebogen; 4.1.1 Fragenkomplexe; 4.1.2 Pre-Test; 4.2 Stichprobe; 4.2.1 Auswahl der Länder; 4.2.2 Auswahl der Städte. 4.2.3 Auswahl der Zugangspunkte4.3 Durchführung der Befragung; 5. Analysen und Ergebnisse; 5.1 Datenbereinigung und Datenergänzung; 5.2 Beschreibung der Stichprobe; 5.2.1 Charakteristika der Stichprobe; 5.2.2 Repräsentativität der Stichprobe; 5.2.3 Bezug der Befragten in der Stichprobe zum Fußball; 5.3 Wettbewerbsintensität in den Ligen; 5.3.1 Objektive Wettbewerbsintensität; 5.3.2 Subjektive Wettbewerbsintensität; 5.4 Einflussfaktoren auf die Wettbewerbsintensität; 5.4.1 Objektive Einflussfaktoren; 5.4.2 Subjektive Einflussfaktoren; 5.5 Subjektive Bedeutung der Wettbewerbsintensität. 5.5.1 Spannung als ein Motiv der Nachfrage5.5.2 Spannung als Bedingung für Konsum und Interesse; 5.5.3 Relevante Dimensionen der Spannung; 5.5.4 Zahlungsbereitschaft für Spannung; 6. Abschließende Betrachtung und Ausblick; 6.1 Diskussionen und Implikationen der Ergebnisse; 6.2 Zukünftige Forschungsrichtungen; 7. Literatur; 8. Anhang; 8.1 Übersicht zu den klassisch ökonomischen Studien; 8.2 Änderungshinweise nach Durchführung des PreTests; 8.3 Die Verteilung der Fans nach Ihren Lieblingsvereinen; 8.4 Chi2-Tests zur Frage 2.1 ""Motive Stadionbesuch"". 8.5 Chi2-Tests zur Frage 2.2 ""Motive Fußball im TV""8.6 Chi2-Tests zur Frage 3.1 ""Subjektive Spannung""; 8.7 Chi2-Tests zur Frage 3.2 ""Bedeutung der Spannung""; 8.8 Chi2-Tests zur Frage 3.3 ""Entwicklung der Span-nung""; 8.9 Chi2-Tests zu den Fragen 4.2 und 4.3 ""Zahlungsbe-reitschaft""; 8.10 Chi2-Tests zur Frage 5.1 ""Einflussfaktoren auf die Spannung""; 8.11 Fragebogen (deutsch) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pawlowski, Tim, 1980 - : Wettbewerbsintensität im Profifußball |
Druckausg.: ‡Pawlowski, Tim, 1980 - : Wettbewerbsintensität im Profifußball |
ISBN |
ISBN 978-3-658-00211-4 |
Klassifikation |
KJ |
BUS042000 |
KCQ |
MED002000 |
796.33463 |
362.10681 |
650 |
HF4999.2-6182 |
HD28-70 |
QR 568 |
Kurzbeschreibung |
Primärdatenerhebung -- Wettbewerbsintensität -- Spannung -- Zahlungsbereitschaft. |
2. Kurzbeschreibung |
Bereits in den 1950er Jahren gab es Literaturhinweise, dass die Wettbewerber in Sportligen von annähernd gleicher Größe und Stärke sein sollten, um dem sportlichen Wettkampf die größtmögliche Attraktivität zu verleihen und das Interesse der Zuschauer sicherzustellen. Dieser Zusammenhang konnte im Profifußball bisher kaum nachgewiesen werden. Tim Pawlowski kombiniert erstmals die Vorteile und Stärken ökonomischer Ansätze mit jenen marketingbezogener Ansätze. Damit liefert die Studie einen innovativen Zugang zur empirischen Überprüfung der vieldiskutierten Unsicherheitshypothese im Profisport. |
1. Schlagwortkette |
Berufsfußball |
Competitive balance |
Zuschauer |
Einstellung |
Zahlungsbereitschaft |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Berufsfußball -- Competitive balance -- Zuschauer -- Einstellung -- Zahlungsbereitschaft |
2. Schlagwortkette |
Berufsfußball |
Wettbewerb |
Zuschauer |
Einstellung |
Zahlungsbereitschaft |
ANZEIGE DER KETTE |
Berufsfußball -- Wettbewerb -- Zuschauer -- Einstellung -- Zahlungsbereitschaft |
SWB-Titel-Idn |
373430914 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00211-4 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |