Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
687519942 Online-Ausgabe: ‡Handbuch Informationskompetenz |
371371317 Online-Ausg.: ‡Handbuch Informationskompetenz |
373213395 Online-Ausg.: ‡Handbuch Informationskompetenz |
Name |
Sühl-Strohmenger, Wilfried ¬[Hrsg.]¬ |
Straub, Martina |
ANZEIGE DER KETTE |
Straub, Martina |
T I T E L |
Handbuch Informationskompetenz |
Weitere Titel |
Informationskompetenz und die Herausforderungen der digitalen Wissensgesellschaft |
Informationskompetenz in einer neuen Informationskultur |
Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für Lebenslanges Lernen |
Informationskompetenz, Informationsfreiheit, Informationsethik |
Informationskompetenz und Recht |
Informationskompetenz und Bibliothekskataloge |
Informationskompetenz und das Potenzial der Internetsuchmaschinen |
Mit Wikipedia zu mehr Informationskompetenz |
Informations- und wissenspsychologische Fundierung der Informationskompetenz |
Wissensmanagement und Informationskompetenz |
Informationskompetenz und Lernen mit Multimedia und Hypermedia |
Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft : Herausforderungen und Perspektiven |
Informations- und Medienkompetenz aus Sicht der Kommunikations- und Medienwissenschaft |
Leseförderung als Grundlage für den Erwerb von Informationskompetenz |
Wie fördert die Öffentliche Bibliothek die Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern nachhaltig? |
Informationskompetenz für Seminarkurse und den Fachunterricht an Gymnasien |
Informationskompetenz in der Lehrer(fort)bildung |
Informationskompetenz und Schulbibliotheken : Beispiele aus Südtirol |
Standards der Informationskompetenz für Studierende |
Förderung von Informationskompetenz als Schlüsselqualifi kation : Modell Freiburg im Breisgau (BOK-Bereich) |
Einbindung der Informationskompetenzförderung in die Studiengänge : das Beispiel der Universitätsbibliothek München (Ludwig-Maximilians-Universität München) |
Einbindung von Informationskompetenzförderung in das Studium an der Fachhochschule (Hochschule für Angewandte Wissenschaften) |
Informationskompetenz und Literaturverwaltung |
Das Schreiben der Anderen : Informationskompetenz und Plagiarismus |
Informationskompetenz für Fortgeschrittene |
Theologische Informationskompetenz |
Informationskompetenz in den Geistes- und Kulturwissenschaften : das Beispiel Anglistik und Amerikanistik |
Informationskompetenz in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften |
Juristische Informationskompetenz |
Lernförderliche Lehrstrategien für Veranstaltungen zur Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken |
Blended Learning in der Vermittlung von Informationskompetenz : Fallbeispiel Medizin |
Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz : das Beispiel LOTSE |
Lernerfolgskontrolle, Evaluierung und Messung der Informationskompetenz |
Informationskompetenz und neue Lerninfrastrukturen in der Hochschulbibliothek |
Learning Library : Welche pädagogisch-didaktischen Qualifikationen brauchen Bibliothekarinnen? |
Kernaufgabe "Teaching Library" : Organisatorische Verankerung und Gestaltung des Serviceportfolios von Hochschulbibliotheken |
Räumliche und gestalterische Anforderungen an Bibliotheken als Lehr- und Lernort zur Förderung von Informationskompetenz |
Lernarrangements in Bibliotheken : Support für informelles Lernen |
Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in Deutschland |
Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in der Schweiz |
Informationskompetenz in Österreich |
Informationskompetenz in Südtirol : Entwicklungsstand und Perspektiven |
Der Beitrag der regionalen und nationalen Vernetzung zur effizienten Vermittlung von Informationskompetenz in Hochschulen |
Verlagsort |
Berlin [u.a.] |
Verlag |
De Gruyter Saur |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
IX, 583 S. : graph. Darst. |
Format |
25 cm |
Reihe |
De Gruyter Saur Handbuch |
Notiz / Fußnoten |
Enth. zahlr. Beitr. |
Literaturangaben |
Weiterer Inhalt |
Informationskompetenz und die Herausforderungen der digitalen Wissensgesellschaft / Wilfried Sühl-StrohmengerInformationskompetenz und Information Literacy / Marianne Ingold. Informationskompetenz in einer neuen Informationskultur / Thomas Hapke. Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für Lebenslanges Lernen / Claudia Koepernik. Informationskompetenz, Informationsfreiheit, Informationsethik / Hermann Rösch. Informationskompetenz und Recht / Eric W. Steinhauer --Informationskompetenz und persönliches Wissensmanagement / Gabi Reinmann. Informationskompetenz und Bibliothekskataloge / Heidrun Wiesenmüller. Informationskompetenz und das Potenzial der Internetsuchmaschinen / Dirk Lewandowski. Mit Wikipedia zu mehr Informationskompetenz / Nando Stöcklin. Informations- und wissenspsychologische Fundierung der Informationskompetenz / Roland Mangold. Wissensmanagement und Informationskompetenz / Sonja Gust von Loh. Informationskompetenz und Lernen mit Multimedia und Hypermedia / Rolf Plötzner. Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft : Herausforderungen und Perspektiven / Inka Tappenbeck. Informations- und Medienkompetenz aus Sicht der Kommunikations- und Medienwissenschaft / Harald Gapski. Leseförderung als Grundlage für den Erwerb von Informationskompetenz / Kerstin Keller-Loibl. Wie fördert die Öffentliche Bibliothek die Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern nachhaltig? / Detlev Dannenberg. Informationskompetenz für Seminarkurse und den Fachunterricht an Gymnasien / Barbara Drechsler, Renke Siems. Informationskompetenz in der Lehrer(fort)bildung / Andreas Müller. Informationskompetenz und Schulbibliotheken : Beispiele aus Südtirol / Markus Fritz. Standards der Informationskompetenz für Studierende / Fabian Franke. Förderung von Informationskompetenz als Schlüsselqualifi kation : Modell Freiburg im Breisgau (BOK-Bereich) / Ralf Ohlhoff. Einbindung der Informationskompetenzförderung in die Studiengänge : das Beispiel der Universitätsbibliothek München (Ludwig-Maximilians-Universität München) / Medea Seyder. Einbindung von Informationskompetenzförderung in das Studium an der Fachhochschule (Hochschule für Angewandte Wissenschaften) / Jens Renner. Informationskompetenz und Literaturverwaltung / Thomas Stöber. Das Schreiben der Anderen : Informationskompetenz und Plagiarismus / Markus Malo. Informationskompetenz für Fortgeschrittene / Oliver Kohl-Frey --Informationskompetenz für Doktoranden und Wissenschafter / Manuela Rohrmoser. Theologische Informationskompetenz / Albert Raffelt. Informationskompetenz in den Geistes- und Kulturwissenschaften : das Beispiel Anglistik und Amerikanistik / Karin Lach. Informationskompetenz in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften / Katharina Beberweil, Renke Siems. Juristische Informationskompetenz / Eric W. Steinhauer. Lernförderliche Lehrstrategien für Veranstaltungen zur Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken / Ulrike Hanke. Blended Learning in der Vermittlung von Informationskompetenz : Fallbeispiel Medizin / Brigitte Schubnell. Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz : das Beispiel LOTSE / Katrin Steiner. Lernerfolgskontrolle, Evaluierung und Messung der Informationskompetenz / Martina Straub. Informationskompetenz und neue Lerninfrastrukturen in der Hochschulbibliothek / Christine Gläser. Learning Library : Welche pädagogisch-didaktischen Qualifikationen brauchen Bibliothekarinnen? / Werner Hartmann. Kernaufgabe "Teaching Library" : Organisatorische Verankerung und Gestaltung des Serviceportfolios von Hochschulbibliotheken / Konstanze Söllner. Räumliche und gestalterische Anforderungen an Bibliotheken als Lehr- und Lernort zur Förderung von Informationskompetenz / Klaus Ulrich Werner. Lernarrangements in Bibliotheken : Support für informelles Lernen / Richard Stang. Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in Deutschland / Heike vom Orde, Franziska Wein. Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in der Schweiz / Thomas Henkel, Brigitte Schubnell. Informationskompetenz in Österreich / Michaela Zemanek. Informationskompetenz in Südtirol : Entwicklungsstand und Perspektiven / Gerda Winkler, Eva Moser, Elisabeth Frasnelli. Der Beitrag der regionalen und nationalen Vernetzung zur effizienten Vermittlung von Informationskompetenz in Hochschulen / Renate Vogt. |
Titelhinweis |
Online-Ausgabe: ‡Handbuch Informationskompetenz |
Online-Ausg.: ‡Handbuch Informationskompetenz |
Online-Ausg.: ‡Handbuch Informationskompetenz |
ISBN |
ISBN 3-11-025473-5 Gb. : EUR 128.95 (DE), EUR 132.60 (AT) |
ISBN 978-3-11-025473-0 : Gb. : EUR 128.95 (DE), EUR 132.60 (AT) |
Klassifikation |
028.7 |
025.5 |
020 |
ZA3075 |
AN 96300 |
AN 76400 |
Kurzbeschreibung |
Informationskompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts - für alle Alters- und Bildungsstufen, von Schule, Universität und Wissenschaft bis hin zur Erwachsenen- und Seniorenbildung. Die wachsende Menge an digital verfügbaren Medien stellt eine grosse Herausforderung dar: Wie sucht und bewertet man Informationen? Dieses Handbuch bietet einen Gesamtüberblick über Theorie und Praxis im Rahmen von Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft und dient gleichzeitig als Lehrbuch zur Vermittlung von Informationskompetenz. (Verlag) |
2. Kurzbeschreibung |
Rezension: Informationskompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts - für alle Alters- und Bildungsstufen, von Schule, Universität und Wissenschaft bis hin zur Erwachsenen- und Seniorenbildung. Die wachsende Menge an digital verfügbaren Medien stellt eine große Herausforderung dar: Wie sucht und bewertet man Informationen? Dieses Handbuch bietet einen Gesamtüberblick über Theorie und Praxis im Rahmen von Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft und dient gleichzeitig als Lehrbuch zur Vermittlung von Informationskompetenz. "Für eine sicherlich bald folgende Neuauflage sollten Verdichtungen vorgenommen, Wiederholungen vermieden und weitere Ländervergleiche z.B. aus Großbritannien und den USA hinzugefügt werden. Manches ist sicher auch zu überarbeiten bzw. zu korrigieren. So äußert sich z.B. Marianne Ingold in ihrem vorzüglichen Beitrag, dass in der DDR "verblüffend ähnlich argumentiert" wurde wie in westlichen Ländern. Das ist zu kurz gegriffen, denn in der DDR wurde Nutzerschulung umfassend betrieben, auf der Grundlage ministerieller Entscheidungen wurde gelehrt und geforscht, und es erschienen Dissertationen, Monographien und Zeitschriftenaufsätze. Fazit: Gratulation! Ein Buch zur rechten Zeit am Beginn der umfassenden Einführung der Vermittlung von Informationskompetenz in Deutschland. Es schließt eine große Lücke in der bibliothekswissenschaftlichen Literatur. Ein Muss für alle, die sich mit der Informationskompetenz beschäftigen, auch außerhalb des Bibliothekswesens" (Fachbuchjournal, Februar 2013) |
1. Schlagwortkette |
Informationskompetenz |
Aufsatzsammlung |
ANZEIGE DER KETTE |
Informationskompetenz -- Aufsatzsammlung |
SWB-Titel-Idn |
347236820 |
Signatur |
89 091 |
Internetseite / Link |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Cover |