Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Handbuch Informationskompetenz

Handbuch Informationskompetenz
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 687519942 Online-Ausgabe: ‡Handbuch Informationskompetenz
371371317 Online-Ausg.: ‡Handbuch Informationskompetenz
373213395 Online-Ausg.: ‡Handbuch Informationskompetenz
Name Sühl-Strohmenger, Wilfried ¬[Hrsg.]¬
Straub, Martina
ANZEIGE DER KETTE Straub, Martina
T I T E L Handbuch Informationskompetenz
Weitere Titel Informationskompetenz und die Herausforderungen der digitalen Wissensgesellschaft
Informationskompetenz in einer neuen Informationskultur
Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für Lebenslanges Lernen
Informationskompetenz, Informationsfreiheit, Informationsethik
Informationskompetenz und Recht
Informationskompetenz und Bibliothekskataloge
Informationskompetenz und das Potenzial der Internetsuchmaschinen
Mit Wikipedia zu mehr Informationskompetenz
Informations- und wissenspsychologische Fundierung der Informationskompetenz
Wissensmanagement und Informationskompetenz
Informationskompetenz und Lernen mit Multimedia und Hypermedia
Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft : Herausforderungen und Perspektiven
Informations- und Medienkompetenz aus Sicht der Kommunikations- und Medienwissenschaft
Leseförderung als Grundlage für den Erwerb von Informationskompetenz
Wie fördert die Öffentliche Bibliothek die Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern nachhaltig?
Informationskompetenz für Seminarkurse und den Fachunterricht an Gymnasien
Informationskompetenz in der Lehrer(fort)bildung
Informationskompetenz und Schulbibliotheken : Beispiele aus Südtirol
Standards der Informationskompetenz für Studierende
Förderung von Informationskompetenz als Schlüsselqualifi kation : Modell Freiburg im Breisgau (BOK-Bereich)
Einbindung der Informationskompetenzförderung in die Studiengänge : das Beispiel der Universitätsbibliothek München (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Einbindung von Informationskompetenzförderung in das Studium an der Fachhochschule (Hochschule für Angewandte Wissenschaften)
Informationskompetenz und Literaturverwaltung
Das Schreiben der Anderen : Informationskompetenz und Plagiarismus
Informationskompetenz für Fortgeschrittene
Theologische Informationskompetenz
Informationskompetenz in den Geistes- und Kulturwissenschaften : das Beispiel Anglistik und Amerikanistik
Informationskompetenz in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Juristische Informationskompetenz
Lernförderliche Lehrstrategien für Veranstaltungen zur Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken
Blended Learning in der Vermittlung von Informationskompetenz : Fallbeispiel Medizin
Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz : das Beispiel LOTSE
Lernerfolgskontrolle, Evaluierung und Messung der Informationskompetenz
Informationskompetenz und neue Lerninfrastrukturen in der Hochschulbibliothek
Learning Library : Welche pädagogisch-didaktischen Qualifikationen brauchen Bibliothekarinnen?
Kernaufgabe "Teaching Library" : Organisatorische Verankerung und Gestaltung des Serviceportfolios von Hochschulbibliotheken
Räumliche und gestalterische Anforderungen an Bibliotheken als Lehr- und Lernort zur Förderung von Informationskompetenz
Lernarrangements in Bibliotheken : Support für informelles Lernen
Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in Deutschland
Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in der Schweiz
Informationskompetenz in Österreich
Informationskompetenz in Südtirol : Entwicklungsstand und Perspektiven
Der Beitrag der regionalen und nationalen Vernetzung zur effizienten Vermittlung von Informationskompetenz in Hochschulen
Verlagsort Berlin [u.a.]
Verlag De Gruyter Saur
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang IX, 583 S. : graph. Darst.
Format 25 cm
Reihe De Gruyter Saur Handbuch
Notiz / Fußnoten Enth. zahlr. Beitr.
Literaturangaben
Weiterer Inhalt Informationskompetenz und die Herausforderungen der digitalen Wissensgesellschaft / Wilfried Sühl-StrohmengerInformationskompetenz und Information Literacy / Marianne Ingold. Informationskompetenz in einer neuen Informationskultur / Thomas Hapke. Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für Lebenslanges Lernen / Claudia Koepernik. Informationskompetenz, Informationsfreiheit, Informationsethik / Hermann Rösch. Informationskompetenz und Recht / Eric W. Steinhauer --Informationskompetenz und persönliches Wissensmanagement / Gabi Reinmann. Informationskompetenz und Bibliothekskataloge / Heidrun Wiesenmüller. Informationskompetenz und das Potenzial der Internetsuchmaschinen / Dirk Lewandowski. Mit Wikipedia zu mehr Informationskompetenz / Nando Stöcklin. Informations- und wissenspsychologische Fundierung der Informationskompetenz / Roland Mangold. Wissensmanagement und Informationskompetenz / Sonja Gust von Loh. Informationskompetenz und Lernen mit Multimedia und Hypermedia / Rolf Plötzner. Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft : Herausforderungen und Perspektiven / Inka Tappenbeck. Informations- und Medienkompetenz aus Sicht der Kommunikations- und Medienwissenschaft / Harald Gapski. Leseförderung als Grundlage für den Erwerb von Informationskompetenz / Kerstin Keller-Loibl. Wie fördert die Öffentliche Bibliothek die Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern nachhaltig? / Detlev Dannenberg. Informationskompetenz für Seminarkurse und den Fachunterricht an Gymnasien / Barbara Drechsler, Renke Siems. Informationskompetenz in der Lehrer(fort)bildung / Andreas Müller. Informationskompetenz und Schulbibliotheken : Beispiele aus Südtirol / Markus Fritz. Standards der Informationskompetenz für Studierende / Fabian Franke. Förderung von Informationskompetenz als Schlüsselqualifi kation : Modell Freiburg im Breisgau (BOK-Bereich) / Ralf Ohlhoff. Einbindung der Informationskompetenzförderung in die Studiengänge : das Beispiel der Universitätsbibliothek München (Ludwig-Maximilians-Universität München) / Medea Seyder. Einbindung von Informationskompetenzförderung in das Studium an der Fachhochschule (Hochschule für Angewandte Wissenschaften) / Jens Renner. Informationskompetenz und Literaturverwaltung / Thomas Stöber. Das Schreiben der Anderen : Informationskompetenz und Plagiarismus / Markus Malo. Informationskompetenz für Fortgeschrittene / Oliver Kohl-Frey --Informationskompetenz für Doktoranden und Wissenschafter / Manuela Rohrmoser. Theologische Informationskompetenz / Albert Raffelt. Informationskompetenz in den Geistes- und Kulturwissenschaften : das Beispiel Anglistik und Amerikanistik / Karin Lach. Informationskompetenz in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften / Katharina Beberweil, Renke Siems. Juristische Informationskompetenz / Eric W. Steinhauer. Lernförderliche Lehrstrategien für Veranstaltungen zur Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken / Ulrike Hanke. Blended Learning in der Vermittlung von Informationskompetenz : Fallbeispiel Medizin / Brigitte Schubnell. Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz : das Beispiel LOTSE / Katrin Steiner. Lernerfolgskontrolle, Evaluierung und Messung der Informationskompetenz / Martina Straub. Informationskompetenz und neue Lerninfrastrukturen in der Hochschulbibliothek / Christine Gläser. Learning Library : Welche pädagogisch-didaktischen Qualifikationen brauchen Bibliothekarinnen? / Werner Hartmann. Kernaufgabe "Teaching Library" : Organisatorische Verankerung und Gestaltung des Serviceportfolios von Hochschulbibliotheken / Konstanze Söllner. Räumliche und gestalterische Anforderungen an Bibliotheken als Lehr- und Lernort zur Förderung von Informationskompetenz / Klaus Ulrich Werner. Lernarrangements in Bibliotheken : Support für informelles Lernen / Richard Stang. Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in Deutschland / Heike vom Orde, Franziska Wein. Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in der Schweiz / Thomas Henkel, Brigitte Schubnell. Informationskompetenz in Österreich / Michaela Zemanek. Informationskompetenz in Südtirol : Entwicklungsstand und Perspektiven / Gerda Winkler, Eva Moser, Elisabeth Frasnelli. Der Beitrag der regionalen und nationalen Vernetzung zur effizienten Vermittlung von Informationskompetenz in Hochschulen / Renate Vogt.
Titelhinweis Online-Ausgabe: ‡Handbuch Informationskompetenz
Online-Ausg.: ‡Handbuch Informationskompetenz
Online-Ausg.: ‡Handbuch Informationskompetenz
ISBN ISBN 3-11-025473-5 Gb. : EUR 128.95 (DE), EUR 132.60 (AT)
ISBN 978-3-11-025473-0 : Gb. : EUR 128.95 (DE), EUR 132.60 (AT)
Klassifikation 028.7
025.5
020
ZA3075
AN 96300
AN 76400
Kurzbeschreibung Informationskompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts - für alle Alters- und Bildungsstufen, von Schule, Universität und Wissenschaft bis hin zur Erwachsenen- und Seniorenbildung. Die wachsende Menge an digital verfügbaren Medien stellt eine grosse Herausforderung dar: Wie sucht und bewertet man Informationen? Dieses Handbuch bietet einen Gesamtüberblick über Theorie und Praxis im Rahmen von Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft und dient gleichzeitig als Lehrbuch zur Vermittlung von Informationskompetenz. (Verlag)
2. Kurzbeschreibung Rezension: Informationskompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts - für alle Alters- und Bildungsstufen, von Schule, Universität und Wissenschaft bis hin zur Erwachsenen- und Seniorenbildung. Die wachsende Menge an digital verfügbaren Medien stellt eine große Herausforderung dar: Wie sucht und bewertet man Informationen? Dieses Handbuch bietet einen Gesamtüberblick über Theorie und Praxis im Rahmen von Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft und dient gleichzeitig als Lehrbuch zur Vermittlung von Informationskompetenz. "Für eine sicherlich bald folgende Neuauflage sollten Verdichtungen vorgenommen, Wiederholungen vermieden und weitere Ländervergleiche z.B. aus Großbritannien und den USA hinzugefügt werden. Manches ist sicher auch zu überarbeiten bzw. zu korrigieren. So äußert sich z.B. Marianne Ingold in ihrem vorzüglichen Beitrag, dass in der DDR "verblüffend ähnlich argumentiert" wurde wie in westlichen Ländern. Das ist zu kurz gegriffen, denn in der DDR wurde Nutzerschulung umfassend betrieben, auf der Grundlage ministerieller Entscheidungen wurde gelehrt und geforscht, und es erschienen Dissertationen, Monographien und Zeitschriftenaufsätze. Fazit: Gratulation! Ein Buch zur rechten Zeit am Beginn der umfassenden Einführung der Vermittlung von Informationskompetenz in Deutschland. Es schließt eine große Lücke in der bibliothekswissenschaftlichen Literatur. Ein Muss für alle, die sich mit der Informationskompetenz beschäftigen, auch außerhalb des Bibliothekswesens" (Fachbuchjournal, Februar 2013)
1. Schlagwortkette Informationskompetenz
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Informationskompetenz -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 347236820
Signatur 89 091
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500176871 Datensatzanfang . Kataloginformation500176871 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00331571 AN 96000 S912
Freihand   Hauptbibliothek . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500176871 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500176871 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche