Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
50402826X Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft |
Name |
Friebertshäuser, Barbara ¬[HerausgeberIn]¬ |
Langer, Antje ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Langer, Antje ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Prengel, Annedore ¬[HerausgeberIn]¬ |
Boller, Heike ¬[MitwirkendeR]¬ |
Richter, Sophia ¬[MitwirkendeR]¬ |
T I T E L |
Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft |
Weitere Titel |
Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft |
Auflage |
4., durchgesehene Auflage |
Verlagsort |
Weinheim ; München ; Basel |
Verlag |
Beltz Juventa |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
1000 Seiten : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Handbuch |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Enthält 62 Beiträge |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft |
ISBN |
ISBN 3-7799-0799-2 : Festeinband : EUR 98.00 |
ISBN 978-3-7799-0799-2 : Festeinband : EUR 98.00 |
Klassifikation |
Vergleichende und Empirische Bildungsforschung |
370.72 |
370 |
RB 10865 |
DF 2500 |
DF 2000 |
LH 61200 |
1566611296 MT 20400 |
MR 2000 |
DB 2000 |
Kurzbeschreibung |
Qualitative Forschung leistet mit einem differenzierten Methodenrepertoire einen zentralen Beitrag zur Empirie in der Erziehungswissenschaft. Das Handbuch führt umfassend in das breite Spektrum qualitativer Forschungszugänge ein. Qualitative Forschung leistet mit einem differenzierten Methodenrepertoire einen zentralen Beitrag zur Empirie in der Erziehungswissenschaft. Das Handbuch führt umfassend in das breite Spektrum qualitativer Forschungszugänge ein. Der erste Teil bietet eine grundlegende Einführung in qualitative Forschung, reflektiert ihre Bedeutung und Erkenntnispotentiale, zeichnet historische Entwicklungen nach und legt theoretische Grundlagen dar. Der zweite Teil stellt die wichtigsten methodischen Forschungskonzeptionen qualitativer erziehungswissenschaftlicher Forschung vor. Der dritte Teil führt in Strategien für Erhebungen und Auswertungen ein. Die Aufsätze des vierten Teils widmen sich dem forschenden Umgang mit visuellen Quellen und Medien. Der fünfte Teil stellt eine Auswahl gegenstandsbezogener qualitativer Forschungsansätze vor. Abschließend folgen Ansätze der Praxis-, Aktions- und Handlungsforschung und nützliche Informationen und Hinweise für die Planung und Durchführung von Forschungsvorhaben. Das Handbuch richtet sich an Promovierende, Forschende, Lehrende und Studierende in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Es bietet Pädagoginnen und Pädagogen Informationen über Methoden systematischer Praxisforschung und trägt damit zur Stärkung und Innovation qualitativer Forschungszugänge und zur Weiterentwicklung der methodischen Standards bei. |
1. Schlagwortkette |
Pädagogik |
Qualitative Methode |
ANZEIGE DER KETTE |
Pädagogik -- Qualitative Methode |
2. Schlagwortkette |
Empirische Forschung |
ANZEIGE DER KETTE |
Empirische Forschung |
3. Schlagwortkette |
Pädagogik |
Forschung |
Forschungsmethode |
Qualitative Methode |
Forschungsgegenstand |
Pädagogische Handlung |
Praxisbezug |
ANZEIGE DER KETTE |
Pädagogik -- Forschung -- Forschungsmethode -- Qualitative Methode -- Forschungsgegenstand -- Pädagogische Handlung -- Praxisbezug |
SWB-Titel-Idn |
379868601 |
Signatur |
89 614 |
Internetseite / Link |
Cover |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Auszug |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |