Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
373217293 Buchausg. u.d.T.: ‡Holste, Jan Hauke: Arbeitgeberattraktivität im demographischen Wandel |
ISBN |
978-3-8349-4441-2 |
Name |
Holste, Jan Hauke |
T I T E L |
Arbeitgeberattraktivität im demographischen Wandel |
Zusatz zum Titel |
Eine multidimensionale Betrachtung |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online-Ressource (XIV, 96 S. 39 Abb, digital) |
Reihe |
Springer Gabler Results ; 1 |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Aufbau und Vorgehen; 1.3 Ziele; 2 Ausgangssituation - Künftige Situation; 2.1 Demographischer Wandel,Tertiärisierung der Wirtschaft; 2.2 War for Talent: Wandel Arbeitgebermarkt - Arbeitnehmermarkt; 2.3 Begrifflichkeiten und Konzepte; 3 Die Generationen im Arbeitsleben; 3.1 Mythos der Generationen?; 3.2 Begrifflichkeiten und Zeiten; 3.3 Babyboomer 1946-1964; 3.4 Generation X 1965-1980; 3.5 Generation Y 1981-2000; 3.6 Generation Z 2000-20XX; 4 Empirische Befragung: Employer of Choice der Generationen. 4.1 Forschungsdesign und Untersuchungsform4.1.1 Untersuchungsform: Qualitative gegen quantitative Methodik; 4.1.2 Art der Untersuchung; 4.2 Fragebogenkonstruktion; 4.2.1 Aufstellung der Kriterien; 4.2.2 Aufstellung der qualitativen Vertiefungsfragen; 4.3 Stichprobenbeschreibung und Begründung; 4.4 Pretest/Pilotstudie; 4.5 Untersuchungsdurchführung; 4.6 Untersuchungsergebnisse und Diskussion; 4.6.1 Wesentliche Ergebnisse der Babyboomer; 4.6.2 Wesentliche Ergebnisse der Generation Y; 4.6.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Generationen. 4.6.4 Auswertung der qualitativen Vertiefungsfragen des Fragebogen4.6.5 Auswertung der weiteren qualitativen Fragen; 4.7 Abgrenzung zu anderen Studien und Ausblick; 5 Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in Zeiten des demographischen Wandels; 5.1 Handlungsempfehlung für das Talent Management - Generationsgerechte Personalarbeit; 5.1.1 Gratify Customized; 5.1.2 Incorporate Flexibility; 5.1.3 Hire Skill-Based; 5.1.4 Pay Performance-Based; 5.1.5 Use Cross Generational Teamwork; 5.1.6 Focus on People. 5.2 Handlungsempfehlung für das Employer Branding - Positionierung als Arbeitgebermarke5.2.1 Be Authentic; 5.2.2 Engage in Word of Mouth; 5.2.3 Live Transparency; 5.2.4 Sophisticate Communication; 5.3 Fazit und kritische Würdigung; Literatur- und Quellenverzeichnis; Anhang |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Holste, Jan Hauke: Arbeitgeberattraktivität im demographischen Wandel |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-4442-9 |
Klassifikation |
KJMV2 |
BUS030000 |
658.3 |
HF5549-5549.5 |
QV 500 |
Kurzbeschreibung |
Demographischer Wandel -- Generation Y/Babyboomer -- Arbeitgeberattraktivität/Employer Branding -- Empirische Befragung: Employer of Choice der Generationen -- Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in Zeiten des demographischen Wandels -- War for Talent. |
2. Kurzbeschreibung |
Neue Begrifflichkeiten und globale Trends prägen das Personalwesen im 21. Jahrhundert. Jan Hauke Holste untersucht die Definitionen Employer Branding und Talent Management und führt dazu eine empirische Befragung verschiedener Generationen durch. Er geht der Frage nach, was Arbeitgeberattraktivität ausmacht und wie Unternehmen diese demographiegerecht und zukunftsweisend ausgestalten können, um für die verschiedenen Generationen zum Employer of Choice zu werden. Abschließend gibt der Autor Handlungsempfehlungen in Form von Best-Practise-Beispielen für Employer Branding und Talent Management. Der Inhalt Demographischer Wandel Generation Y/Babyboomer Arbeitgeberattraktivität/Employer Branding Empirische Befragung: Employer of Choice der Generationen Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität War for Talent Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Human Resources, Management Employer Branding; Praktiker aus den Bereichen Personalwesen, Personalmarketing und Employer Branding. Der Autor Jan Hauke Holste absolvierte seinen L.L.B an der Hochschule Ostfalia und der University of Wisconsin (USA) in den Bereichen Personalmanagement, Arbeitsrecht und Psychologie. Derzeit studiert er General Management (M.A.) an der Universität Witten Herdecke sowie International Business Management (M.Sc.) an der Manchester Business School. |
1. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Personalimage |
Bevölkerungsentwicklung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Personalimage -- Bevölkerungsentwicklung |
2. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Personalimage |
Bevölkerungsentwicklung |
ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Personalimage -- Bevölkerungsentwicklung |
SWB-Titel-Idn |
377591009 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4442-9 |
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