Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Transparenzrating: Wege zur effizienten Analyse und Bewertung der Rechnungslegung von Unternehmen

Transparenzrating: Wege zur effizienten Analyse und Bewertung der Rechnungslegung von Unternehmen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 377550205 Buchausg. u.d.T.: ‡Transparenzrating
ISBN 978-3-8349-3365-2
Name Everling, Oliver
Schaub, Peter
Name ANZEIGE DER KETTE Schaub, Peter
Name Stephan, Rolf
T I T E L Transparenzrating
Zusatz zum Titel Wege zur effizienten Analyse und Bewertung der Rechnungslegung von Unternehmen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (X, 242 S. 50 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Inhalt; Mitarbeiterverzeichnis; Teil I; Einleitung; Transparenzratings im Überblick; 1 Einleitung; 2 Varianten von Transparenzratings; 2.1 Fiskaltransparenzrating; 2.2 FuW-Transparenzrating; 2.3 Corporate Governance Rating; 2.4 Information-Rating; 2.5 Transparenzrating bei Immobilienaktiengesellschaften; 2.6 Transparenzrating der Altersvorsorge; 2.7 Anlegerschutz-Transparenz-Rating; 2.8 EZA-Transparenzrating; 3 Fazit; Literatur; Transparenz und Wahrheit - Subjektive und objektive Grenzen von Transparenz; 1 Schwarz, Weiß, Bunt oder Klar zur Entscheidung?. 2 Leben heißt Lügen, - auch in der Wirtschaft?3 Grenzen der Transparenz; Literatur; Bedeutung des Transparenzratings für mittelständische Unternehmen; 1 Bedeutung des Transparenz-Ratings für mittelständische Unternehmen; 1.1 Konsequenzen aus den Entwicklungen der jüngsten Weltwirtschaftskrise für mittelständische Unternehmen; 1.2 Instrumentalisierung finanzpolitischer Aspekte innerhalb des Unternehmens; 2 Entwicklung und Umsetzung eines auf die 4 C abgestimmten operativen Finanzreportings; 2.1 Ziele, Wege und Maßnahmen; 2.2 Finanzorganisation des Unternehmens. 2.2.1 Regeln und Umgang mit Finanzen2.2.2 Finanzplanung; 2.2.3 Reporting; 2.2.4 Risikomanagement; 3 Vorteile für Unternehmen und deren positiven Auswirkungen durch eine transparente Finanzsteuerung; Literatur; Transparenzniveau aus interner und externer Sicht; 1 Einleitung; 2 Existenz von Informationsasymmetrien zwischen externen und internen Akteuren und Auswirkungen auf das Transparenzniveau eines Unternehmens; 3 Externe Anforderungen an das Transparenzniveau; 3.1 Anwendung eines „Level Playing Field"; 3.2 Zusammenspiel zwischen Investitionsbereitschaft und eines Level Playing Field. 4 Interne Sichtweise bzgl. Transparenzniveau4.1 Beseitigung des Informationsdefizits; 4.1.1 Parameter zur Berechnung des Marktwertes; 4.1.2 Bereitstellen der Informationen; 4.1.3 Umfang an Informationen; 4.2 Vermeiden von „Information Overflow"; 4.2.1 Feststellen eines „Information Overflow"; 4.2.2 Welche Informationen betrachtet der externe Investor als „zu viel"?; 4.3 Risiken eines „optimalen Transparenzniveaus"; 5 Möglichkeiten und Maßnahmen um Informationsasymmetrien abzubauen um das Transparenzniveau zu heben; 5.1 Erfüllung der Mindestvoraussetzungen. 5.2 Ausbaufähigkeit der Mindestvoraussetzungen6 Positive und negative Auswirkungen auf den Unternehmenswert durch Erhöhung des Transparenzniveaus; 7 Fazit; Literatur; Teil II; Transparenz der Rechnungslegung; Interne und externe Berichterstattung im internationalen Mittelstand - die Kombination von Effizienz und Transparenz; 1 Ausgangslage; 2 Kaufmännische Berichterstattung in der GFT-Gruppe; 2.1 Interne Berichterstattung; 2.2 Externe Berichterstattung; 2.3 Planung und Prognose in der Berichterstattung; 3 Umsetzung und Restriktionen vereinheitlichter Berichtsstrukturen. 4 Vorteile vereinheitlichter Berichtsstrukturen
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Transparenzrating
ISBN ISBN 978-3-8349-7170-8
Klassifikation KFFK
BUS004000
KFF
BUS027000
332
657.8333
658.152
HG1-9999
HG4501-6051
HG1501-HG3550
QP 820
Kurzbeschreibung Transparenzrating Die Finanzberichterstattung steht bei Aktiengesellschaften und Gesellschaften mit beschränkter Haftung vor neuen Herausforderungen. An Aktualität, Transparenz und Qualität werden immer anspruchsvollere Maßstäbe angelegt. Die gleichzeitige Erfüllung dieser Anforderungen gleicht der Quadratur des Kreises. Die Beiträge dieses Buches beleuchten die Finanzberichterstattung von Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven. Die Autoren skizzieren nicht nur Herausforderungen und Problemstellungen, sondern präsentieren auch Lösungen zur Erhöhung der Transparenz und Effizienz der Rechnungslegung sowie deren Bewertung und Beurteilung durch systematisches Rating. Geschäftsführer und Vorstände von mittelständischen Unternehmen und börsennotierten Gesellschaften erhalten mit diesem Buch ein zwar wissenschaftlich fundiertes, aber dennoch praxisorientiertes Kompendium mit konkretem Nutzen an den Scharnieren zwischen Finanzkommunikation, Rechnungslegung und Unternehmensführung. Der Inhalt Transparenz der Rechnungslegung Transparenz von Immobilienaktiengesellschaften Transparenz von Systemen und Prozessen Transparenz von Fonds Transparenz von Forderungsbeständen Die Herausgeber Dr. Oliver Everling ist Geschäftsinhaber der Everling Advisory Services und Geschäftsinhaber der RATING EVIDENCE GmbH, Frankfurt am Main. Peter Schaub ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Information Desire Software GmbH, Mainz. Rolf Stephan ist geschäftsführender Direktor und Mitglied des Verwaltungsrates der Soreco International AG, Zug/Schweiz.
1. Schlagwortkette Deutschland
Unternehmen
Transparenz
Rating
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Unternehmen -- Transparenz -- Rating -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 377588687
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7170-8
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500175533 Datensatzanfang . Kataloginformation500175533 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche