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Kolben und motorische Erprobung

Kolben und motorische Erprobung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 331426099 Buchausg. u.d.T.: ‡Kolben und motorische Erprobung
ISBN 978-3-8348-1452-4
Körperschaft Mahle GmbH
T I T E L Kolben und motorische Erprobung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Vieweg+Teubner
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Vorwort; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; 1 Kolbenfunktion, Anforderungen und Bauarten; 1.1 Funktion des Kolbens; 1.1.1 Kolben als Element der Kraftübertragung; 1.1.2 Abdichtung und Wärmeabfuhr; 1.1.3 Vielfalt der Aufgaben; 1.2 Anforderungen an den Kolben; 1.2.1 Gaskraft; 1.2.2 Temperaturen; 1.2.3 Kolbenmasse; 1.2.4 Reibung und Verschleiß; 1.2.5 Blow-by; 1.3 Kolbenbauarten; 1.3.1 Kolben für Viertakt-Ottomotoren; 1.3.1.1 Regelkolben; 1.3.1.2 Kasten-Kolben; 1.3.1.3 EVOTEC®-Kolben; 1.3.1.4 Geschmiedete Aluminiumkolben; 1.3.2 Kolben für Zweitaktmotoren; 1.3.3 Kolben für Dieselmotoren. 1.3.3.1 Ringträgerkolben1.3.3.2 Kühlkanalkolben; 1.3.3.3 Kolben mit gekühltem Ringträger; 1.3.3.4 Kolben mit Buchsen in der Nabenbohrung; 1.3.3.5 FERROTHERM®-Kolben; 1.3.3.6 MONOTHERM®-Kolben; 1.3.3.7 Optimierter MONOTHERM®-Kolben; 1.3.3.8 MonoXcomp®-Kolben; 1.3.3.9 MonoWeld®-Kolben; 1.3.3.10 Elektronenstrahlgeschweißte Kolben; 1.3.4 Gebaute Kolben für Großmotoren; 1.3.4.1 Einsatzbereich und Ausführungsform; 1.3.4.2 Kolbenoberteil; 1.3.4.3 Kolbenunterteil aus geschmiedeter Al-Legierung; 1.3.4.4 Kolbenunterteil aus Sphäroguss; 1.3.4.5 Kolbenunterteil aus Schmiedestahl. 2 Kolben-Gestaltungsrichtlinien2.1 Begriffe und Hauptabmessungen; 2.1.1 Bodenformen und Bodendicke; 2.1.2 Kompressionshöhe; 2.1.3 Feuersteg; 2.1.4 Ringnuten und Ringstege; 2.1.5 Gesamtlänge; 2.1.6 Nabenbohrung; 2.1.6.1 Rauheit; 2.1.6.2 Einbauspiel; 2.1.6.3 Toleranzen; 2.1.6.4 Desachsierung; 2.1.7 Kolbenschaft; 2.2 Kolbenform; 2.2.1 Kolbenspiel; 2.2.2 Ovalität; 2.2.3 Schaft- und Ringpartieeinzug; 2.2.4 Maß- und Formtoleranzen; 2.2.5 Einbauspiel; 2.2.6 Maßgruppen; 2.2.7 Schaftoberfläche; 3 Simulation der Betriebsfestigkeit von Kolben mittels FEM; 3.1 Modellbildung. 3.2 Randbedingungen aus motorischer Belastung3.2.1 Thermische Belastung; 3.2.2 Mechanische Belastung; 3.2.2.1 Gaskraft; 3.2.2.2 Massenkraft; 3.2.2.3 Seitenkraft; 3.3 Randbedingungen aus Herstellung und Montage; 3.3.1 Gießprozess/Erstarren; 3.3.2 Eingussteile; 3.3.3 Einpressteile; 3.3.4 Verschraubungen; 3.4 Temperaturfeld und Wärmestrom aus Temperaturbelastung; 3.5 Spannungsverhalten; 3.5.1 Spannungen aus Temperaturbelastung; 3.5.2 Spannungen aus mechanischer Belastung; 3.5.3 Spannungen aus Herstellung und Montage; 3.6 Rechnerischer Nachweis der Betriebsfestigkeit; 4 Kolbenwerkstoffe. 5.1 Thermische Belastung. 4.1 Anforderungen an Kolbenwerkstoffe4.2 Aluminiumwerkstoffe; 4.2.1 Wärmebehandlung; 4.2.2 Kolbenlegierungen; 4.2.3 Faserverstärkung; 4.3 Eisenwerkstoffe; 4.3.1 Gusseisen-Werkstoffe; 4.3.2 Stähle; 4.4 Kupferwerkstoffe für Nabenbuchsen; 4.5 Beschichtungen; 4.5.1 Beschichtungen am Kolbenschaft; 4.5.1.1 GRAFAL® 255 bzw. EvoGlide; 4.5.1.2 Zinn; 4.5.1.3 Ferrostan/FerroTec®; 4.5.1.4 FERROPRINT®; 4.5.1.5 Hartoxid in der 1. Kolbenringnut; 4.5.1.6 Hartoxid am Boden; 4.5.1.7 Phosphat; 4.5.1.8 GRAFAL® 210; 4.5.1.9 Chrom-Auflageflächen; 4.5.1.10 Chrom-Ringnuten; 4.5.2 Anwendungstabelle; 5 Kolbenkühlung
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Kolben und motorische Erprobung
ISBN ISBN 978-3-8348-9832-6
Klassifikation TRC
TEC009090
TGBN
TEC009000
621.437
629
629.2
TL1-483
ZL 5500
ZL 5150
Kurzbeschreibung Die immer weiter steigenden Anforderungen an Verbrennungsmotoren machen auch vor dessen Herzstück – dem Kolben – nicht Halt. Für weniger Gewicht, Reibung oder auch noch mehr Verschleißfestigkeit sind tiefe Kenntnisse über die innermotorischen Prozesse sowie die geeigneten Werkstoffe, Konstruktions- und Bearbeitungsverfahren für Kolben inklusive der erforderlichen Erprobungsmaßnahmen notwendig. Ohne solch spezifisches Know-how kommt kein Fachmann der Kfz-Technik mehr aus, unabhängig ob er in der Konstruktion, der Entwicklung, der Erprobung oder der Instandhaltung tätig ist. Dieses Fachbuch beantwortet diese Fragen ausführlich und in sehr anschaulicher und verständlicher Weise. Kolbenfunktion, Anforderungen und Bauarten Gestaltungsrichtlinien Simulation der Betriebsfestigkeit durch FEM Werkstoffe Kühlung Bauteilprüfung Motorische Erprobung Ingenieure mit dem Aufgabengebiet Motorenentwicklung und -instandhaltung Lehrende und Studierende aus den Bereichen Maschinenbau, Motorentechnik und Fahrzeugbau Technik-Interessierte MAHLE zählt zu den 30 größten Automobilzulieferern und ist der weltweit führende Hersteller von Komponenten und Systemen für den Verbrennungsmotor und dessen Peripherie.
1. Schlagwortkette Kolben
Verbrennungsmotor
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kolben -- Verbrennungsmotor
2. Schlagwortkette Kolben
Verbrennungsmotor
ANZEIGE DER KETTE Kolben -- Verbrennungsmotor
SWB-Titel-Idn 377583669
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-9832-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500175511 Datensatzanfang . Kataloginformation500175511 Seitenanfang .
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