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Digitale Medien im Unternehmen: Perspektiven des betrieblichen Einsatzes von neuen Medien
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
367498405 Buchausg. u.d.T.: ‡Digitale Medien im Unternehmen
ISBN
978-3-642-29905-6
Name
Lembke, Gerald
Soyez, Nadine
Name ANZEIGE DER KETTE
Soyez, Nadine
T I T E L
Digitale Medien im Unternehmen
Zusatz zum Titel
Perspektiven des betrieblichen Einsatzes von neuen Medien
Verlagsort
Berlin ; Heidelberg
Verlag
Springer
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (XI, 252 S. 38 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort der Herausgeber; Inhaltsverzeichnis; Autorenverzeichnis; Teil I; Theoretische Überlegungen; Weltenwandler - Veränderungen im Zeitalter digitaler Medien - unternehmerische Kommunikation mit High Speed Faktor; 1 Einleitung - vom Glauben ans Pferd; 2 Vom Umgang mit Veränderung - eine bärenstarke Geschichte; 3 Kommunikation, was ist das eigentlich?; 4 Kommunikation und deren Rahmenbedingungen im digitalen Zeitalter; 5 Vom Einfluss digitaler und menschlicher Kommunikation auf den unternehmerischen Erfolg ; Literatur; Zukunft Netzwerkwirtschaft?; 1 Einleitung; 2 In der Netzwerkgesellschaft. 3 Netzwerke als alternative Organisationsform zu Markt und Hierarchie4 Entscheidungsfaktoren Transaktionskosten und Spezifität; 5 Netzwerk-Unternehmen in der Kreditwirtschaft; 6 Schluss; Literatur; Strategische Positionierung auf Informations- und Medienmärkten; 1 Einleitung; 2 Ökonomische Besonderheiten von Informationsgütern; 2.1 Informationsgüter; 2.2 Wirtschaftliche Bedeutung von Informationsmärkten; 2.3 Besonderheiten von Informationsgütern; 3 Modelle zur Analyse der Branchenstruktur; 3.1 Die Five Forces von Porter; 3.2 Das Wertnetz von Nalebuff und Brandenburger. 3.2.1 Die Elemente des Wertnetzes3.2.2 Wertnetze für Informationsgüter; 3.3 Strategische Variablen zur Gestaltung von Wertnetzen; 3.4 Strategiemodell für Informationsanbieter; 3.5 Wechselwirkungen der Einflussfaktoren; 4.1 Ökonomische Besonderheiten; 4 Anwendungsbeispiel: flickr vs. iStockphoto; 4.2 Wertnetze von flickr und iStockphoto; 4.3 Die strategische Variable Preisgestaltung; 4.4 Erfolgsvergleich; Literatur; Web 2.0 und digitale Geschäftsmodelle; 1 Einführung Geschäftsmodelle im Internet; 2 Web 2.0 als ein Game-Changer; 2.1 Das Web-2.0-4-Factors-Model. 2.2 Auswirkungen der Faktoren auf Internetgeschäftsmodelle3 Anwendungen von Web-2.0-Geschäftsmodellen; 4 Einfluss der Web-2.0-Factors auf die Anwendungen; 5 Implikationen für die Praxis; Literatur; Teil II; Praxisbeispiele für die Einführung von digitalen Medien; Project Governance - oder: Anmerkungen über die Art und Weise, Medienprojekte zum Erfolg zu führen; 1 Relevanz der Thematik; 2 Besonderheiten von Medienprojekten; 3 Ansätze zur Beschreibung von Project Governance; 4 Leistungssystem; 4.1 Sequenzielle Vorgehensmodelle; 4.2 Prototypische Vorgehensmodelle. 4.3 Wiederholende Vorgehensmodelle4.4 Wiederverwendungsorientierte Vorgehensmodelle; 5 Managementsystem; 5.1 Traditionelle wirtschaftstheoretische Perspektive; 5.2 Management in verhaltenstheoretischer Perspektive; 5.3 Management in politiktheoretischer Perspektive; 5.4 Management in systemtheoretischer Perspektive; 6 Ein Fazit; Literatur; Neue Wertschöpfungsoptionen für Unternehmen am Beispiel von Crowdsourcing; 1 Einleitung; 2 Neue Formen der Arbeitsteilung: Von der tayloristischen Industrieproduktion zur Massenkooperation; 3 Veränderung von Wertschöpfungsprozessen im Internetzeitalter. 4 Vom Outsourcing zum Crowdsourcing
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Digitale Medien im Unternehmen
ISBN
ISBN 978-3-642-29906-3
Klassifikation
JFD
KNT
BUS070060
658
HD28-70
QP 345
Kurzbeschreibung
Theoretischer Teil: Weltenwandler - Veränderungen im Zeitalter digitaler Medien - unternehmerische Kommunikation mit High Speed Faktor -- Zukunft Netzwirtschaft? Neue und alte Unternehmensorganisationen nach der Internetrevolution -- Strategische Positionierung auf Informations- und Medienmärkten -- Web 2.0 und digitale Geschäftsmodelle -- Praxisbeispiele für die Einführung vo Digitalen Medien: Project Governance - oder: Über die Art und Weise, Medienprojekte zum Erfolg zu führen -- Neue Wertschöpfungsoptionen für Unternehmen am Beispiel von Crowdsourcing -- Optimierung von Geschäftsprozessen in Produktmanagement, Marketing und Vertrieb durch den Einsatz von Product-Information-Management und Sales-Management -- Erfolgsfaktoren für die Einführung einer Enterprise 2.0-Lösung am Beispiel der ESG GmbH -- Welche Voraussetzungen braucht das Unternehmen: Reflexionen zur unternehmerischen Social Media Nutzung -- Enterprise 2.0: Mitarbeitermotivation für vernetztes Arbeiten -- State-of-the-Art und Herausforderungen von Enterprise 2.0 in Unternehmen -- Social Media für mittelständische Unternehmen - Thesen und Handlungsempfehlungen -- Changing the Mindset: Die Bedeutung des Digital Leadership für die Enterprise 2.0-Strategieentwicklung.
2. Kurzbeschreibung
Die Nutzung von digitalen Medien ist für die verschiedenen Funktionsbereiche eines Unternehmens nicht mehr wegzudenken. Das Marketing erfolgt zunehmend crossmedial, also klassisch nicht-digital und zunehmend digital. Der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen erfolgt immer mehr international und auf digitalem Wege. Die Optimierung von unternehmensinternen Prozessen erfolgt auf digitalen Netzwerken. Produkte und Dienstleistungen werden von Kunden und Fans mitgestaltet (Crowdsourcing). Existierende Geschäftsmodelle werden digitalisiert, neue digitale Geschäftsmodelle sind auf dem Vormarsch. Trotz oder gerade wegen dieser rasanten Entwicklung werden digitale Medien in Unternehmen wenig systematisiert und häufig aktionistisch eingeführt. Der Professionalisierungsgrad in Unternehmen kommt bei den technischen Entwicklungen nicht hinterher. Umso wichtiger ist es, von praktischen Ansätzen zu profitieren und konzeptionelle Hinweise zu bekommen, die mit weniger Aufwand den Einstieg und die Optimierung von digitalen Nutzungskonzepten und Geschäftsmodellen ermöglichen. Das Buch gibt zahlreiche Ansätze des praktischen Einsatzes und seiner Reflektion.
1. Schlagwortkette
Unternehmen
World Wide Web 2.0
Geschäftsmodell
Strategisches Management
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE
Unternehmen -- World Wide Web 2.0 -- Geschäftsmodell -- Strategisches Management -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette
Unternehmen
Neue Medien
Wertschöpfung
ANZEIGE DER KETTE
Unternehmen -- Neue Medien -- Wertschöpfung
3. Schlagwortkette
Unternehmen
Online-Marketing
Soziale Software
ANZEIGE DER KETTE
Unternehmen -- Online-Marketing -- Soziale Software
SWB-Titel-Idn
376062150
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-29906-3
Internetseite / Link
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