Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
367498405 Buchausg. u.d.T.: ‡Digitale Medien im Unternehmen |
ISBN |
978-3-642-29905-6 |
Name |
Lembke, Gerald |
Soyez, Nadine |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Soyez, Nadine |
T I T E L |
Digitale Medien im Unternehmen |
Zusatz zum Titel |
Perspektiven des betrieblichen Einsatzes von neuen Medien |
Verlagsort |
Berlin ; Heidelberg |
Verlag |
Springer |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online-Ressource (XI, 252 S. 38 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Vorwort der Herausgeber; Inhaltsverzeichnis; Autorenverzeichnis; Teil I; Theoretische Überlegungen; Weltenwandler - Veränderungen im Zeitalter digitaler Medien - unternehmerische Kommunikation mit High Speed Faktor; 1 Einleitung - vom Glauben ans Pferd; 2 Vom Umgang mit Veränderung - eine bärenstarke Geschichte; 3 Kommunikation, was ist das eigentlich?; 4 Kommunikation und deren Rahmenbedingungen im digitalen Zeitalter; 5 Vom Einfluss digitaler und menschlicher Kommunikation auf den unternehmerischen Erfolg ; Literatur; Zukunft Netzwerkwirtschaft?; 1 Einleitung; 2 In der Netzwerkgesellschaft. 3 Netzwerke als alternative Organisationsform zu Markt und Hierarchie4 Entscheidungsfaktoren Transaktionskosten und Spezifität; 5 Netzwerk-Unternehmen in der Kreditwirtschaft; 6 Schluss; Literatur; Strategische Positionierung auf Informations- und Medienmärkten; 1 Einleitung; 2 Ökonomische Besonderheiten von Informationsgütern; 2.1 Informationsgüter; 2.2 Wirtschaftliche Bedeutung von Informationsmärkten; 2.3 Besonderheiten von Informationsgütern; 3 Modelle zur Analyse der Branchenstruktur; 3.1 Die Five Forces von Porter; 3.2 Das Wertnetz von Nalebuff und Brandenburger. 3.2.1 Die Elemente des Wertnetzes3.2.2 Wertnetze für Informationsgüter; 3.3 Strategische Variablen zur Gestaltung von Wertnetzen; 3.4 Strategiemodell für Informationsanbieter; 3.5 Wechselwirkungen der Einflussfaktoren; 4.1 Ökonomische Besonderheiten; 4 Anwendungsbeispiel: flickr vs. iStockphoto; 4.2 Wertnetze von flickr und iStockphoto; 4.3 Die strategische Variable Preisgestaltung; 4.4 Erfolgsvergleich; Literatur; Web 2.0 und digitale Geschäftsmodelle; 1 Einführung Geschäftsmodelle im Internet; 2 Web 2.0 als ein Game-Changer; 2.1 Das Web-2.0-4-Factors-Model. 2.2 Auswirkungen der Faktoren auf Internetgeschäftsmodelle3 Anwendungen von Web-2.0-Geschäftsmodellen; 4 Einfluss der Web-2.0-Factors auf die Anwendungen; 5 Implikationen für die Praxis; Literatur; Teil II; Praxisbeispiele für die Einführung von digitalen Medien; Project Governance - oder: Anmerkungen über die Art und Weise, Medienprojekte zum Erfolg zu führen; 1 Relevanz der Thematik; 2 Besonderheiten von Medienprojekten; 3 Ansätze zur Beschreibung von Project Governance; 4 Leistungssystem; 4.1 Sequenzielle Vorgehensmodelle; 4.2 Prototypische Vorgehensmodelle. 4.3 Wiederholende Vorgehensmodelle4.4 Wiederverwendungsorientierte Vorgehensmodelle; 5 Managementsystem; 5.1 Traditionelle wirtschaftstheoretische Perspektive; 5.2 Management in verhaltenstheoretischer Perspektive; 5.3 Management in politiktheoretischer Perspektive; 5.4 Management in systemtheoretischer Perspektive; 6 Ein Fazit; Literatur; Neue Wertschöpfungsoptionen für Unternehmen am Beispiel von Crowdsourcing; 1 Einleitung; 2 Neue Formen der Arbeitsteilung: Von der tayloristischen Industrieproduktion zur Massenkooperation; 3 Veränderung von Wertschöpfungsprozessen im Internetzeitalter. 4 Vom Outsourcing zum Crowdsourcing |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Digitale Medien im Unternehmen |
ISBN |
ISBN 978-3-642-29906-3 |
Klassifikation |
JFD |
KNT |
BUS070060 |
658 |
HD28-70 |
QP 345 |
Kurzbeschreibung |
Theoretischer Teil: Weltenwandler - Veränderungen im Zeitalter digitaler Medien - unternehmerische Kommunikation mit High Speed Faktor -- Zukunft Netzwirtschaft? Neue und alte Unternehmensorganisationen nach der Internetrevolution -- Strategische Positionierung auf Informations- und Medienmärkten -- Web 2.0 und digitale Geschäftsmodelle -- Praxisbeispiele für die Einführung vo Digitalen Medien: Project Governance - oder: Über die Art und Weise, Medienprojekte zum Erfolg zu führen -- Neue Wertschöpfungsoptionen für Unternehmen am Beispiel von Crowdsourcing -- Optimierung von Geschäftsprozessen in Produktmanagement, Marketing und Vertrieb durch den Einsatz von Product-Information-Management und Sales-Management -- Erfolgsfaktoren für die Einführung einer Enterprise 2.0-Lösung am Beispiel der ESG GmbH -- Welche Voraussetzungen braucht das Unternehmen: Reflexionen zur unternehmerischen Social Media Nutzung -- Enterprise 2.0: Mitarbeitermotivation für vernetztes Arbeiten -- State-of-the-Art und Herausforderungen von Enterprise 2.0 in Unternehmen -- Social Media für mittelständische Unternehmen - Thesen und Handlungsempfehlungen -- Changing the Mindset: Die Bedeutung des Digital Leadership für die Enterprise 2.0-Strategieentwicklung. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Nutzung von digitalen Medien ist für die verschiedenen Funktionsbereiche eines Unternehmens nicht mehr wegzudenken. Das Marketing erfolgt zunehmend crossmedial, also klassisch nicht-digital und zunehmend digital. Der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen erfolgt immer mehr international und auf digitalem Wege. Die Optimierung von unternehmensinternen Prozessen erfolgt auf digitalen Netzwerken. Produkte und Dienstleistungen werden von Kunden und Fans mitgestaltet (Crowdsourcing). Existierende Geschäftsmodelle werden digitalisiert, neue digitale Geschäftsmodelle sind auf dem Vormarsch. Trotz oder gerade wegen dieser rasanten Entwicklung werden digitale Medien in Unternehmen wenig systematisiert und häufig aktionistisch eingeführt. Der Professionalisierungsgrad in Unternehmen kommt bei den technischen Entwicklungen nicht hinterher. Umso wichtiger ist es, von praktischen Ansätzen zu profitieren und konzeptionelle Hinweise zu bekommen, die mit weniger Aufwand den Einstieg und die Optimierung von digitalen Nutzungskonzepten und Geschäftsmodellen ermöglichen. Das Buch gibt zahlreiche Ansätze des praktischen Einsatzes und seiner Reflektion. |
1. Schlagwortkette |
Unternehmen |
World Wide Web 2.0 |
Geschäftsmodell |
Strategisches Management |
Aufsatzsammlung |
ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- World Wide Web 2.0 -- Geschäftsmodell -- Strategisches Management -- Aufsatzsammlung |
2. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Neue Medien |
Wertschöpfung |
ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Neue Medien -- Wertschöpfung |
3. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Online-Marketing |
Soziale Software |
ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Online-Marketing -- Soziale Software |
SWB-Titel-Idn |
376062150 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-29906-3 |
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Siehe auch |
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