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Efficient Consumer Response: Strategische Bedeutung und organisatorische Implikationen absatzorientierter ECR-Kooperationen

Efficient Consumer Response: Strategische Bedeutung und organisatorische Implikationen absatzorientierter ECR-Kooperationen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 371778026 Buchausg. u.d.T.: ‡Lammers, Lars Moritz, 1979 - : Efficient Consumer Response
ISBN 978-3-8349-4331-6
Name Lammers, Lars Moritz
T I T E L Efficient Consumer Response
Zusatz zum Titel Strategische Bedeutung und organisatorische Implikationen absatzorientierter ECR-Kooperationen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (XV, 215 S, digital)
Reihe Schriften zur Unternehmensentwicklung
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt GELEITWORT; VORWORT; INHALTSVERZEICHNIS; ABBILDUNGSVERZEICHNIS; ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS; EINFÜHRENDE BEMERKUNGEN; (1) Forschungsdefizit und Zielsetzung; (2) Herangehensweise und Aufbau der Arbeit; I. AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN IM HANDEL UND STRATEGISCHE ANSATZPUNKTE ZU IHRER HANDHABUNG; I.1 Grundlagen zum Handel und Darstellung aktueller Entwicklungen; I.1.1 Grundlegendes zum Handel; I.1.2 Aktuelle Entwicklungen im Handel; I.2 Klassische wettbewerbsstrategische Perspektiven vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen. I.2.1 Wettbewerbsvorteile als Aufgabe des strategischen HandelsmanagementsI.2.2 Alternativer Bezugsrahmen zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen; I.3 Zwischenbetrachtung I: Zur Notwendigkeit einer interorganisationalen Perspektiverweiterung; II. ZUSAMMENARBEIT IM RAHMEN VON ECR-PARTNERSCHAFTEN ALS ERWEITERUNG DER STRATEGISCHEN PERSPEKTIVE; II.1 Potenziale und Konflikte in der Zusammenarbeit von Händlern und Herstellern; II.1.1 Potenziale der Händler-Hersteller-Beziehung; II.1.2 Konflikte zwischen Händlern und Herstellern. II.2 Eignung von ECR als konzeptionellem Rahmen für die Realisierung der strategischen Potenziale einer vertikalen ZusammenarbeitII.2.1 Das Efficient-Consumer-Response-Konzept; II.2.2 Der Beitrag von ECR zur Realisierung der strategischen Potenziale einer vertikalen Zusammenarbeit; II.3 Zwischenbetrachtung II: Zur Notwendigkeit eines übergeordneten Beziehungsmanagements; III. ANSATZPUNKTE FÜR EIN HERSTELLERGERICHTETES BEZIEHUNGSMANAGEMENT ZUR REALISIERUNG STRATEGISCHER POTENZIALE IM RAHMEN VON ECR-PARTNERSCHAFTEN. III.1 Theoretisch-konzeptionelle Gestaltungsansätze zum Management von ECR-BeziehungenIII.2 Ansatzpunkte der organisationalen Gestaltung eines ECR-Beziehungsmanagements; III.2.1 Organisatorisch-strukturelle Einbindung des Beziehungsmanagements; III.2.2 Branchenspezifische Determinanten einer herstellergerichteten Beziehungssteuerung; III.3 Ansatzpunkte zur phasenspezifischen Ausgestaltung und Weiterentwicklung der ECR-Beziehung; III.3.1 Aufgabenschwerpunkte während der Initiierungs- und Interaktionsphase; III.3.2 Möglichkeiten zur Kontrolle und Weiterentwicklung der ECR-Beziehung. SCHLUSSBETRACHTUNG(1) Zusammenfassung zentraler Ergebnisse; (2) Kritische Würdigung der Ergebnisse; (3) Ansatzpunkte für weitere Forschungsbemühungen; LITERATURVERZEICHNIS;
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Lammers, Lars Moritz, 1979 - : Efficient Consumer Response
ISBN ISBN 978-3-8349-4332-3
ISBN 1-283-63265-9 electronic bk.
ISBN 978-1-283-63265-2 : electronic bk.
Klassifikation K
BUS000000
KJ
BUS042000
658.5
650
330
HB71-74
QQ 440
Kurzbeschreibung Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit -- Wettbewerbsstrategien im Handel -- Vertikale Zusammenarbeit als strategische Perspektiverweiterung -- Potenziale und Konflikte der vertikalen Zusammenarbeit -- Efficient Consumer Response -- Beziehungsmanagement.
2. Kurzbeschreibung Der Wettbewerbsdruck im Handel hat sich in den letzten Jahren dramatisch verschärft. Die Strategie einer verstärkten Differenzierung der eigenen Handelsleistung zur Abschöpfung einer höheren Zahlungsbereitschaft der Kunden und damit einhergehenden Vermeidung des vorherrschenden Preiswettbewerbs hat in Deutschland bisher jedoch wenig Beachtung gefunden. Lars Moritz Lammers untersucht die strategischen Bedeutung absatzgerichteter Efficient Consumer Response (ECR)-Kooperation und entwickelt Ansatzpunkte zur Gestaltung eines herstellergerichteten ECR-Beziehungsmanagements. Vor dem Hintergrund der beziehungsinhärenten Konflikte gibt der Autor Gestaltungshinweise für die Realisierung strategischer Zielsetzungen im Rahmen von ECR-Partnerschaften.
1. Schlagwortkette Handel
ECR <Management>
Wettbewerbsvorteil
Unternehmenskooperation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Handel -- ECR -- Wettbewerbsvorteil -- Unternehmenskooperation
2. Schlagwortkette Handel
ECR <Management>
Beziehungsmarketing
Wettbewerbsvorteil
ANZEIGE DER KETTE Handel -- ECR -- Beziehungsmarketing -- Wettbewerbsvorteil
SWB-Titel-Idn 372050395
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4332-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
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Kataloginformation500174071 Datensatzanfang . Kataloginformation500174071 Seitenanfang .
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