Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
371778026 Buchausg. u.d.T.: ‡Lammers, Lars Moritz, 1979 - : Efficient Consumer Response |
ISBN |
978-3-8349-4331-6 |
Name |
Lammers, Lars Moritz |
T I T E L |
Efficient Consumer Response |
Zusatz zum Titel |
Strategische Bedeutung und organisatorische Implikationen absatzorientierter ECR-Kooperationen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online-Ressource (XV, 215 S, digital) |
Reihe |
Schriften zur Unternehmensentwicklung |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
GELEITWORT; VORWORT; INHALTSVERZEICHNIS; ABBILDUNGSVERZEICHNIS; ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS; EINFÜHRENDE BEMERKUNGEN; (1) Forschungsdefizit und Zielsetzung; (2) Herangehensweise und Aufbau der Arbeit; I. AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN IM HANDEL UND STRATEGISCHE ANSATZPUNKTE ZU IHRER HANDHABUNG; I.1 Grundlagen zum Handel und Darstellung aktueller Entwicklungen; I.1.1 Grundlegendes zum Handel; I.1.2 Aktuelle Entwicklungen im Handel; I.2 Klassische wettbewerbsstrategische Perspektiven vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen. I.2.1 Wettbewerbsvorteile als Aufgabe des strategischen HandelsmanagementsI.2.2 Alternativer Bezugsrahmen zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen; I.3 Zwischenbetrachtung I: Zur Notwendigkeit einer interorganisationalen Perspektiverweiterung; II. ZUSAMMENARBEIT IM RAHMEN VON ECR-PARTNERSCHAFTEN ALS ERWEITERUNG DER STRATEGISCHEN PERSPEKTIVE; II.1 Potenziale und Konflikte in der Zusammenarbeit von Händlern und Herstellern; II.1.1 Potenziale der Händler-Hersteller-Beziehung; II.1.2 Konflikte zwischen Händlern und Herstellern. II.2 Eignung von ECR als konzeptionellem Rahmen für die Realisierung der strategischen Potenziale einer vertikalen ZusammenarbeitII.2.1 Das Efficient-Consumer-Response-Konzept; II.2.2 Der Beitrag von ECR zur Realisierung der strategischen Potenziale einer vertikalen Zusammenarbeit; II.3 Zwischenbetrachtung II: Zur Notwendigkeit eines übergeordneten Beziehungsmanagements; III. ANSATZPUNKTE FÜR EIN HERSTELLERGERICHTETES BEZIEHUNGSMANAGEMENT ZUR REALISIERUNG STRATEGISCHER POTENZIALE IM RAHMEN VON ECR-PARTNERSCHAFTEN. III.1 Theoretisch-konzeptionelle Gestaltungsansätze zum Management von ECR-BeziehungenIII.2 Ansatzpunkte der organisationalen Gestaltung eines ECR-Beziehungsmanagements; III.2.1 Organisatorisch-strukturelle Einbindung des Beziehungsmanagements; III.2.2 Branchenspezifische Determinanten einer herstellergerichteten Beziehungssteuerung; III.3 Ansatzpunkte zur phasenspezifischen Ausgestaltung und Weiterentwicklung der ECR-Beziehung; III.3.1 Aufgabenschwerpunkte während der Initiierungs- und Interaktionsphase; III.3.2 Möglichkeiten zur Kontrolle und Weiterentwicklung der ECR-Beziehung. SCHLUSSBETRACHTUNG(1) Zusammenfassung zentraler Ergebnisse; (2) Kritische Würdigung der Ergebnisse; (3) Ansatzpunkte für weitere Forschungsbemühungen; LITERATURVERZEICHNIS; |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Lammers, Lars Moritz, 1979 - : Efficient Consumer Response |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-4332-3 |
ISBN 1-283-63265-9 electronic bk. |
ISBN 978-1-283-63265-2 : electronic bk. |
Klassifikation |
K |
BUS000000 |
KJ |
BUS042000 |
658.5 |
650 |
330 |
HB71-74 |
QQ 440 |
Kurzbeschreibung |
Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit -- Wettbewerbsstrategien im Handel -- Vertikale Zusammenarbeit als strategische Perspektiverweiterung -- Potenziale und Konflikte der vertikalen Zusammenarbeit -- Efficient Consumer Response -- Beziehungsmanagement. |
2. Kurzbeschreibung |
Der Wettbewerbsdruck im Handel hat sich in den letzten Jahren dramatisch verschärft. Die Strategie einer verstärkten Differenzierung der eigenen Handelsleistung zur Abschöpfung einer höheren Zahlungsbereitschaft der Kunden und damit einhergehenden Vermeidung des vorherrschenden Preiswettbewerbs hat in Deutschland bisher jedoch wenig Beachtung gefunden. Lars Moritz Lammers untersucht die strategischen Bedeutung absatzgerichteter Efficient Consumer Response (ECR)-Kooperation und entwickelt Ansatzpunkte zur Gestaltung eines herstellergerichteten ECR-Beziehungsmanagements. Vor dem Hintergrund der beziehungsinhärenten Konflikte gibt der Autor Gestaltungshinweise für die Realisierung strategischer Zielsetzungen im Rahmen von ECR-Partnerschaften. |
1. Schlagwortkette |
Handel |
ECR <Management> |
Wettbewerbsvorteil |
Unternehmenskooperation |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Handel -- ECR -- Wettbewerbsvorteil -- Unternehmenskooperation |
2. Schlagwortkette |
Handel |
ECR <Management> |
Beziehungsmarketing |
Wettbewerbsvorteil |
ANZEIGE DER KETTE |
Handel -- ECR -- Beziehungsmarketing -- Wettbewerbsvorteil |
SWB-Titel-Idn |
372050395 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4332-3 |
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