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EDV-Pionierleistungen bei komplexen Anwendungen: Automation des Postscheck- und Postsparkassendienstes

EDV-Pionierleistungen bei komplexen Anwendungen: Automation des Postscheck- und Postsparkassendienstes
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 372457614 Buchausg. u.d.T.: ‡Schröder, Helmut: EDV-Pionierleistungen bei komplexen Anwendungen
ISBN 978-3-8348-2414-1
Name Schröder, Helmut
T I T E L EDV-Pionierleistungen bei komplexen Anwendungen
Zusatz zum Titel Automation des Postscheck- und Postsparkassendienstes
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (XII, 136 S. 78 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Schröder, Helmut: EDV-Pionierleistungen bei komplexen Anwendungen
ISBN ISBN 978-3-8348-2415-8
Klassifikation UY
COM014000
332.22094309046
004
QA75.5-76.95
SR 800
QR 720
Kurzbeschreibung Erkundungsphase -- EDV-Pioniere der 50er Jahre -- Das Umfeld Anfang der 60er Jahre -- Die 1. und 2. Generation der EDV-Systeme -- Entwicklungsphase -- Die erfolgreichen Projekte der beiden Postsparkassen -- Die 3. Generation der EDV-Systeme -- Das Direkteingabe-Buchungsverfahren bringt Wirtschaftlichkeit und automatisierte Kontenführung -- Der Wettbewerb der Hersteller erreicht die Zielgerade -- Der Postsparkassendienst hat die EDV-Automatisierung geschafft.
2. Kurzbeschreibung Die elektronischen Datenverarbeitung (EDV) wurde zunächst geprägt von Großrechnern, die mathematische Aufgaben für Großforschungsinstitute und Universitäten als „Rechenknechte“ lösten. Kommerzielle Anwendungen wurden durch zu langsame Ein-/Ausgabeeinheiten verhindert. Der Postminister Richard Stücklen entwickelte die Idee, eine automatisierte Lösung auch für seinen Postscheck- und Postsparkassendienst zu nutzen. Das Buch beschreibt die Erkundungsphase, das Umdenken von der Lochkarte zur Belegverarbeitung sowie die allgemeine Situation der Ausbildung und den Bau von Rechenzentren. Aus der Entwicklungsphase bis ca. 1972 werden die Anwendungs- und Systemlösungen dargestellt und kommentiert. Der Inhalt Erkundungsphase – EDV-Pioniere der 50er Jahre – Das Umfeld Anfang der 60er Jahre – Die 1. und 2. Generation der EDV-Systeme – Entwicklungsphase – Die erfolgreichen Projekte der beiden Postsparkassen – Die 3. Generation der EDV-Systeme – Das Direkteingabe-Buchungsverfahren bringt Wirtschaftlichkeit und automatisierte Kontenführung – Der Wettbewerb der Hersteller erreicht die Zielgerade – Der Postsparkassendienst hat die EDV-Automatisierung geschafft Die Zielgruppe Mitarbeiter von IT-Herstellern und IT-Anwendern, die sich für die Entwicklung interessieren IT-Studenten und Interessierte, die die Pionierzeit der EDV verstehen wollen EDV-Mitarbeiter in allen Branchen, die die Pionierzeiten miterlebt haben Der Autor Der Autor Helmut Schröder war als Mitarbeiter der IBM von 1962 bis 1976 für den Postscheck- und Postsparkassendienst vom Systemberater bis zum Vertriebsleiter verantwortlich und konnte in mehreren Situationen entscheidende persönliche Beiträge für erfolgreiche Teilprojekte leisten.
1. Schlagwortkette Deutschland
Postsparkasse
Postscheck
Datenverarbeitung
Automation
Geschichte 1956-1972
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Postsparkasse -- Postscheck -- Datenverarbeitung -- Automation -- Geschichte 1956-1972
SWB-Titel-Idn 372048455
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-2415-8
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500174018 Datensatzanfang . Kataloginformation500174018 Seitenanfang .
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