Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bildungsprozesse im Kindesalter: Selbstbildung, Erfahrung und Lernen in der frühen Kindheit

Bildungsprozesse im Kindesalter: Selbstbildung, Erfahrung und Lernen in der frühen Kindheit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Name Schäfer, Gerd E.
T I T E L Bildungsprozesse im Kindesalter
Zusatz zum Titel Selbstbildung, Erfahrung und Lernen in der frühen Kindheit
Auflage 4. Aufl.
Verlagsort Weinheim ; München
Verlag Juventa-Verl.
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang 306 S. : Ill., graph. Darst.
Format 23 cm
Reihe Grundlagentexte Pädagogik
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. 299 - 306
ISBN ISBN 3-7799-0352-0 kart.
ISBN 978-3-7799-0352-9 : kart.
Klassifikation 370
DK 2000
CQ 6000
DF 4500
Kurzbeschreibung Dieses Buch beschreibt Bildungsprozesse aus der Perspektive des Kindes. Im Mittelpunkt steht die Frage, was Kinder tun, wenn sie wachsen, sich entwickeln, dazulernen. Um Antworten näher zu kommen, werden Beziehungen erfasst, die sich zwischen dem Kind, seinen Mitmenschen und den Gegenständen abspielen, mit denen es umgeht. Diese Beziehungen scheinen sehr komplex zu sein. Während sie die Entwicklungs- oder die Kognitionspsychologie sofort in bestimmte Kategorien einteilt, die sich getrennt erforschen lassen, muss der Pädagoge etwas von der Komplexität des Zusammenspiels der unterschiedlichen Funktionen zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einer bestimmten Situation verstehen. Der Prozess der komplexen Verbindung von innerer und äußerer Welt wird als Symbolisierungsprozess beschrieben und begriffen, dessen Teilaspekte die Schwerpunkte in der Argumentationslinie des Buches bilden. Gleichzeitig werden in ihm verschiedene Bereiche kindlicher Bildung vorgestellt. Früheste Prozesse des Selbstwerdens, Phantasie, Spiel, Bildungsarbeit im Kindergarten, ästhetische Aspekte der Bildung werden u.a. als Beispielfelder bearbeitet. So führen die einzelnen Kapitel einerseits den systematischen Gedanken eines komplexen Bildungsprozesses fort, andererseits lenken sie die Aufmerksamkeit auf spezifische Bildungsbereiche im Zeitraum zwischen Geburt und Eintritt in die Schule.
1. Schlagwortkette Kleinkind
Lernen
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kleinkind -- Lernen
2. Schlagwortkette Kleinkind
Lernen
ANZEIGE DER KETTE Kleinkind -- Lernen
3. Schlagwortkette Kleinkind
Entwicklung
ANZEIGE DER KETTE Kleinkind -- Entwicklung
SWB-Titel-Idn 344642917
Signatur 88 044
Internetseite / Link Rezension
Siehe auch Cover
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500173721 Datensatzanfang . Kataloginformation500173721 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00374173 CQ 6000 S294(4)
Freihand   ZB Scheffelstraße . . NICHT AUSLEIHBAR .  
00374175 CQ 6000 S294(4)
Freihand   ZB Scheffelstraße . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500173721 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500173721 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche