Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Konsumenteneinstellungen im Social Web: Neuartige Ansätze im internetbezogenen Kontext

Konsumenteneinstellungen im Social Web: Neuartige Ansätze im internetbezogenen Kontext
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 37187744X Buchausg. u.d.T.: ‡Wagenführer, Daniel: Konsumenteneinstellungen im Social Web
ISBN 978-3-8349-4370-5
Name Wagenführer, Daniel
T I T E L Konsumenteneinstellungen im Social Web
Zusatz zum Titel Neuartige Ansätze im internetbezogenen Kontext
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (XIX, 245 S. 28 Abb, digital)
Reihe Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation ; 66
Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
Band 66
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung und Vorgehensweise; 1.1 Allgemeine Fundierung und thematische Hinführung; 1.1.1 Problemstellung und inhaltliche Ausrichtung der Arbeit; 1.1.2 Generischer Ansatz für die Untersuchungen; 1.1.3 Einzusetzende Daten und Analyseverfahren; 1.2 Praktische Relevanz; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Konsumentenpartizipation im Social Web; 2.1 Konzeptionelle Fundierung; 2.1.1 Forschungsstand zur Nutzerpartizipation im Social Web; 2.1.2 Reflexion traditioneller Ansätze der Motivforschung. 2.1.3 Anforderungen an die Analyse der Konsumentenpartizipation2.2 Empirischer Ansatz und Methodik der Studie; 2.2.1 Konzeption der Studie; 2.2.1.1 Anwendung und Fundierung der ZMET-Methode; 2.2.1.2 Ablauf der vorliegenden Studie; 2.2.2 Anwendbarkeit und Gütekriterien; 2.2.2.1 Zuverlässigkeitsund Gültigkeitsbetrachtungen; 2.2.2.2 Kritische Reflexion der methodischen Herangehensweise; 2.3 Ergebnisse der Analyse zur Konsumentenpartizipation; 2.3.1 Elizitierung von tiefliegenden Partizipationsmotiven; 2.3.2 Implikation der Studienergebnisse: Social Media Strategien. 2.3.2.1 Implikationen für die operative Gestaltung von Social Media2.3.2.2 Motiv-orientierte Ausrichtung von Social Media-Strategien; 2.4 Relevanz der Ergebnisse für die Einstellungsforschung; 3 Möglichkeiten der Einstellungsmessung im Social Web; 3.1 Benötigte Datenbasis und Ausgestaltung der Analysen; 3.2 Consumer Profiling und Key Influencer Analyse im Social Web; 3.2.1 Typologisierung von Konsumenten; 3.2.1.1 Aktivitätsniveau von Konsumenten; 3.2.1.2 Analyse der Markenbeurteilung; 3.2.2 Identifikation von Key Influencer im Social Web. 3.2.2.1 Definition und Bedeutung von Key Influencern im Social Web3.2.2.2 Methodische Fundierung zur Identifikation von Key Influencern; 3.2.2.3 Anwendungsbeispiel der Key Influencer-Analyse; 3.3 Monitoring von Einstellungen in Social Web Daten; 3.3.1 Analysen auf Basis von Querschnittsdaten; 3.3.1.1 Indikative Wirkungsanalyse von Marken-KPIs; 3.3.1.2 Einflussanalyse von externen Schocks; 3.3.2 Analyse von Markendiskussion im Längsschnitt; 3.3.2.1 Effekte der Diskussion im Social Web; 3.3.2.2 Analysen auf Basis der Produkt-Awareness. 3.3.2.3 Aggregation in einem mehrstufigen Kommunikationsmodell3.4 Meinungsanalyse im Social Web; 3.4.1 Überblick bestehender Forschungsansätze; 3.4.2 Neuartiger Ansatz zur Meinungsanalyse; 3.4.2.1 Konzeption des Analyseansatzes; 3.4.2.2 Beispielhafte Erprobung des Ansatzes; 3.4.3 Weiterentwicklungsmöglichkeit des Ansatzes; 3.5 Potenziale und Limitationen von Social Web-Analysen; 4 Relevanz von Emotionen zur Einstellungsforschung im Social Web; 4.1 Konzeptioneller Rahmen der Studie; 4.2 Existenzanalyse: Bedeutung der Emotion für Einstellungen. 4.2.1 Emotionen im verhaltenswissenschaftlichen Rahmenkonzept
Titelhinweis Print version: Konsumenteneinstellungen im Social Web. Neuartige Ansätze im internetbezogenen Kontext
Buchausg. u.d.T.: ‡Wagenführer, Daniel: Konsumenteneinstellungen im Social Web
ISBN ISBN 978-3-8349-4371-2
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
658.8
658.8
HF5410-5417.5
QP 650
Kurzbeschreibung Das (Social) Web stellt innovative Möglichkeiten bereit, Meinungen und Einstellungen frei von methodischen Verzerrungen auf der Basis freiwillig geäußerter Konsumentenstatements zu untersuchen. Anhand von neuartigen Verfahren wie etwa der Computerlinguistik untersucht Daniel Wagenführer systematisch die Relevanz von Konsumenteneinstellungen und zeigt die Möglichkeiten expliziter und impliziter Einstellungsforschung sowie deren inhaltliche Aussagekraft für die Marketingwissenschaft auf.
2. Kurzbeschreibung ?Das (Social) Web stellt innovative Möglichkeiten bereit, Meinungen und Einstellungen frei von methodischen Verzerrungen auf der Basis freiwillig geäußerter Konsumentenstatements zu untersuchen. Anhand von neuartigen Verfahren wie etwa der Computerlinguistik untersucht Daniel Wagenführer systematisch die Relevanz von Konsumenteneinstellungen und zeigt die Möglichkeiten expliziter und impliziter Einstellungsforschung sowie deren inhaltliche Aussagekraft für die Marketingwissenschaft auf
1. Schlagwortkette World Wide Web 2.0
Soziale Software
Verbraucher
Einstellungsforschung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE World Wide Web 2.0 -- Soziale Software -- Verbraucher -- Einstellungsforschung
2. Schlagwortkette World Wide Web 2.0
Soziale Software
Verbraucher
Einstellungsforschung
ANZEIGE DER KETTE World Wide Web 2.0 -- Soziale Software -- Verbraucher -- Einstellungsforschung
SWB-Titel-Idn 370653157
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4371-2
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500173055 Datensatzanfang . Kataloginformation500173055 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche