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Konsumenteneinstellungen im Social Web: Neuartige Ansätze im internetbezogenen Kontext
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Kataloginformation
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Kataloginformation
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Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
37187744X Buchausg. u.d.T.: ‡Wagenführer, Daniel: Konsumenteneinstellungen im Social Web
ISBN
978-3-8349-4370-5
Name
Wagenführer, Daniel
T I T E L
Konsumenteneinstellungen im Social Web
Zusatz zum Titel
Neuartige Ansätze im internetbezogenen Kontext
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (XIX, 245 S. 28 Abb, digital)
Reihe
Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation ; 66
Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
Band
66
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung und Vorgehensweise; 1.1 Allgemeine Fundierung und thematische Hinführung; 1.1.1 Problemstellung und inhaltliche Ausrichtung der Arbeit; 1.1.2 Generischer Ansatz für die Untersuchungen; 1.1.3 Einzusetzende Daten und Analyseverfahren; 1.2 Praktische Relevanz; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Konsumentenpartizipation im Social Web; 2.1 Konzeptionelle Fundierung; 2.1.1 Forschungsstand zur Nutzerpartizipation im Social Web; 2.1.2 Reflexion traditioneller Ansätze der Motivforschung. 2.1.3 Anforderungen an die Analyse der Konsumentenpartizipation2.2 Empirischer Ansatz und Methodik der Studie; 2.2.1 Konzeption der Studie; 2.2.1.1 Anwendung und Fundierung der ZMET-Methode; 2.2.1.2 Ablauf der vorliegenden Studie; 2.2.2 Anwendbarkeit und Gütekriterien; 2.2.2.1 Zuverlässigkeitsund Gültigkeitsbetrachtungen; 2.2.2.2 Kritische Reflexion der methodischen Herangehensweise; 2.3 Ergebnisse der Analyse zur Konsumentenpartizipation; 2.3.1 Elizitierung von tiefliegenden Partizipationsmotiven; 2.3.2 Implikation der Studienergebnisse: Social Media Strategien. 2.3.2.1 Implikationen für die operative Gestaltung von Social Media2.3.2.2 Motiv-orientierte Ausrichtung von Social Media-Strategien; 2.4 Relevanz der Ergebnisse für die Einstellungsforschung; 3 Möglichkeiten der Einstellungsmessung im Social Web; 3.1 Benötigte Datenbasis und Ausgestaltung der Analysen; 3.2 Consumer Profiling und Key Influencer Analyse im Social Web; 3.2.1 Typologisierung von Konsumenten; 3.2.1.1 Aktivitätsniveau von Konsumenten; 3.2.1.2 Analyse der Markenbeurteilung; 3.2.2 Identifikation von Key Influencer im Social Web. 3.2.2.1 Definition und Bedeutung von Key Influencern im Social Web3.2.2.2 Methodische Fundierung zur Identifikation von Key Influencern; 3.2.2.3 Anwendungsbeispiel der Key Influencer-Analyse; 3.3 Monitoring von Einstellungen in Social Web Daten; 3.3.1 Analysen auf Basis von Querschnittsdaten; 3.3.1.1 Indikative Wirkungsanalyse von Marken-KPIs; 3.3.1.2 Einflussanalyse von externen Schocks; 3.3.2 Analyse von Markendiskussion im Längsschnitt; 3.3.2.1 Effekte der Diskussion im Social Web; 3.3.2.2 Analysen auf Basis der Produkt-Awareness. 3.3.2.3 Aggregation in einem mehrstufigen Kommunikationsmodell3.4 Meinungsanalyse im Social Web; 3.4.1 Überblick bestehender Forschungsansätze; 3.4.2 Neuartiger Ansatz zur Meinungsanalyse; 3.4.2.1 Konzeption des Analyseansatzes; 3.4.2.2 Beispielhafte Erprobung des Ansatzes; 3.4.3 Weiterentwicklungsmöglichkeit des Ansatzes; 3.5 Potenziale und Limitationen von Social Web-Analysen; 4 Relevanz von Emotionen zur Einstellungsforschung im Social Web; 4.1 Konzeptioneller Rahmen der Studie; 4.2 Existenzanalyse: Bedeutung der Emotion für Einstellungen. 4.2.1 Emotionen im verhaltenswissenschaftlichen Rahmenkonzept
Titelhinweis
Print version: Konsumenteneinstellungen im Social Web. Neuartige Ansätze im internetbezogenen Kontext
Buchausg. u.d.T.: ‡Wagenführer, Daniel: Konsumenteneinstellungen im Social Web
ISBN
ISBN 978-3-8349-4371-2
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
658.8
658.8
HF5410-5417.5
QP 650
Kurzbeschreibung
Das (Social) Web stellt innovative Möglichkeiten bereit, Meinungen und Einstellungen frei von methodischen Verzerrungen auf der Basis freiwillig geäußerter Konsumentenstatements zu untersuchen. Anhand von neuartigen Verfahren wie etwa der Computerlinguistik untersucht Daniel Wagenführer systematisch die Relevanz von Konsumenteneinstellungen und zeigt die Möglichkeiten expliziter und impliziter Einstellungsforschung sowie deren inhaltliche Aussagekraft für die Marketingwissenschaft auf.
2. Kurzbeschreibung
?Das (Social) Web stellt innovative Möglichkeiten bereit, Meinungen und Einstellungen frei von methodischen Verzerrungen auf der Basis freiwillig geäußerter Konsumentenstatements zu untersuchen. Anhand von neuartigen Verfahren wie etwa der Computerlinguistik untersucht Daniel Wagenführer systematisch die Relevanz von Konsumenteneinstellungen und zeigt die Möglichkeiten expliziter und impliziter Einstellungsforschung sowie deren inhaltliche Aussagekraft für die Marketingwissenschaft auf
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Soziale Software
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Verbraucher
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SWB-Titel-Idn
370653157
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-4371-2
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