Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
370401670 Buchausg. u.d.T.: ‡Borgmann, Jakob: Dynamic Capabilities als Einflussfaktoren des Markteintrittstimings |
ISBN |
978-3-8349-3420-8 |
Name |
Borgmann, Jakob |
T I T E L |
Dynamic Capabilities als Einflussfaktoren des Markteintrittstimings |
Zusatz zum Titel |
Modellierung und empirische Analyse am Beispiel von B2C-Start-up-Unternehmen im E-Business |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Imprint Gabler Verlag |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online-Ressource (XXII, 314S. 41 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
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Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Teil I Ausgangspunkte; Kapitel 1 Einführung; 1.1 Problemstellung und Relevanz des Forschungsgebiets; 1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen; 1.3 Aufbau der Arbeit; Teil II Vorläufiger theoretischer Bezugsrahmen; Aufbau des Teils II der Arbeit; Kapitel 2 Grundlagen der Untersuchung; 2.1 Begriffliche Grundlagen; 2.1.1 Forschungskontext des E-Business; 2.1.2 Start-up-Unternehmen als Untersuchungsobjekte; 2.1.3 Begriffliche Grundlagen des Resource-based View. 2.1.4 Begrifflichkeiten und Ausprägungen des Markteintrittstimings2.1.5 Phasenbezogene Betrachtung anhand des Innovationsprozesses; 2.2 Forschungsstand zu Einflussfaktoren desMarkteintrittstimings; 2.2.1 Klassifizierung der Literatur; 2.2.2 Forschungsmethoden; 2.2.3 Theoretische Fundierung; 2.2.4 Datenbasen; 2.2.5 Forschungserkenntnisse; 2.2.6 Kritische Würdigung; Kapitel 3 Dynamic Capabilities von Start-up-Unternehmen imE-Business; 3.1 Grundlagen des Dynamic Capability-based View; 3.1.1 Entstehungsgeschichte des Dynamic Capability-based View; 3.1.2 Prämissen. 3.2 Konzeptualisierung der Dynamic Capabilities3.2.1 Sensing; 3.2.2 Seizing; 3.2.3 Managing Threats/Transforming; 3.2.4 Zusammenfassende Darstellung der Konzeptualisierung; Kapitel 4 Vorläufiger theoretischer Bezugsrahmen und Fragenkonzept; 4.1 Vorläufiger theoretischer Bezugsrahmen; 4.2 Ableitung eines Fragenkonzeptes; Teil III Empirische Untersuchung; Aufbau des Teils III der Arbeit; Kapitel 5 Konzeption der Untersuchung und methodisches Vorgehen; 5.1 Wahl der Forschungsmethode; 5.2 Datengewinnung; 5.2.1 Auswahl der Untersuchungsobjekte; 5.2.2 Datenquellen; 5.3 Datenanalyse. 5.3.1 Analysestrategie5.3.2 Einzelfallanalyse; 5.3.3 Vergleichende Fallanalyse; 5.4 Vergleich der Erkenntnisse mit bestehender Literatur; Kapitel 6 Darstellung und Analyse der Einzelfallstudien; 6.1 Fallstudie „Alpha" (später Folger); 6.1.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities; 6.1.2 Zusammenfassung der Erkenntnisse; 6.2 Fallstudie „Beta" (Pionier); 6.2.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities; 6.2.2 Zusammenfassung der Erkenntnisse; 6.3 Fallstudie „Gamma" (früher Folger); 6.3.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities. 6.3.2 Zusammenfassung der Erkenntnisse6.4 Fallstudie „Delta" (später Folger); 6.4.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities; 6.4.2 Zusammenfassung der Erkenntnisse; 6.5 Fallstudie „Epsilon" (später Folger); 6.5.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities; 6.5.2 Zusammenfassung der Erkenntnisse; Kapitel 7 Fallübergreifende Auswertung der Ergebnisse; 7.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities; 7.1.1 Sensing; 7.1.2 Seizing; 7.1.3 Managing Threats/Transforming; 7.2 Theoretischer Bezugsrahmen des Markteintrittstimings; Teil IV Implikation. Kapitel 8 Abschließende Bewertung |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Borgmann, Jakob: Dynamic Capabilities als Einflussfaktoren des Markteintrittstimings |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-7182-1 |
ISBN 1-283-63283-7 ebk |
ISBN 978-1-283-63283-6 : ebk |
Klassifikation |
KJSM |
KJS |
BUS043000 |
658.8 |
HF5410-5417.5 |
QR 700 |
Kurzbeschreibung |
Analyse der Literatur über Einflussfaktoren des Markteintrittstimings -- Theoretischer Bezugsrahmen zur Identifizierung der Dynamic Capabilities als Einflussfaktoren des Markteintrittstimings -- Fallstudien über die Einflussfaktoren des Markteintrittstimings von Start-up-Unternehmen im E-Business. |
2. Kurzbeschreibung |
Seit Jahrzehnten wird sowohl in der betriebswirtschaftlichen Forschung als auch in der Wirtschaftspraxis leidenschaftlich die Frage diskutiert: Sind Pioniere, frühe Folger oder gar späte Folger eines Marktsegments erfolgreicher? Völlig in den Hintergrund geraten ist dabei jedoch die für ein erfolgreiches Markteintrittstiming grundlegende Frage: Welche Faktoren führen überhaupt dazu, dass ein Unternehmen zum Pionier, frühen oder späten Folger wird? Jakob Borgmann identifiziert anhand eines theoretischen Rahmenwerks und plastisch illustrierter Fallstudien die Wirkung einzelner Einflussfaktoren auf das Markteintrittstiming im E-Business. |
1. Schlagwortkette |
Electronic Commerce |
Unternehmensgründung |
Markteintrittsstrategie |
Timing |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Electronic Commerce -- Unternehmensgründung -- Markteintrittsstrategie -- Timing |
2. Schlagwortkette |
Electronic Commerce |
Unternehmensgründung |
Markteintrittsstrategie |
Timing |
ANZEIGE DER KETTE |
Electronic Commerce -- Unternehmensgründung -- Markteintrittsstrategie -- Timing |
SWB-Titel-Idn |
37065093X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
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Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7182-1 |
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