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Dynamic Capabilities als Einflussfaktoren des Markteintrittstimings: Modellierung und empirische Analyse am Beispiel von B2C-Start-up-Unternehmen im E-Business

Dynamic Capabilities als Einflussfaktoren des Markteintrittstimings: Modellierung und empirische Analyse am Beispiel von B2C-Start-up-Unternehmen im E-Business
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 370401670 Buchausg. u.d.T.: ‡Borgmann, Jakob: Dynamic Capabilities als Einflussfaktoren des Markteintrittstimings
ISBN 978-3-8349-3420-8
Name Borgmann, Jakob
T I T E L Dynamic Capabilities als Einflussfaktoren des Markteintrittstimings
Zusatz zum Titel Modellierung und empirische Analyse am Beispiel von B2C-Start-up-Unternehmen im E-Business
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Imprint Gabler Verlag
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (XXII, 314S. 41 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Teil I Ausgangspunkte; Kapitel 1 Einführung; 1.1 Problemstellung und Relevanz des Forschungsgebiets; 1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen; 1.3 Aufbau der Arbeit; Teil II Vorläufiger theoretischer Bezugsrahmen; Aufbau des Teils II der Arbeit; Kapitel 2 Grundlagen der Untersuchung; 2.1 Begriffliche Grundlagen; 2.1.1 Forschungskontext des E-Business; 2.1.2 Start-up-Unternehmen als Untersuchungsobjekte; 2.1.3 Begriffliche Grundlagen des Resource-based View. 2.1.4 Begrifflichkeiten und Ausprägungen des Markteintrittstimings2.1.5 Phasenbezogene Betrachtung anhand des Innovationsprozesses; 2.2 Forschungsstand zu Einflussfaktoren desMarkteintrittstimings; 2.2.1 Klassifizierung der Literatur; 2.2.2 Forschungsmethoden; 2.2.3 Theoretische Fundierung; 2.2.4 Datenbasen; 2.2.5 Forschungserkenntnisse; 2.2.6 Kritische Würdigung; Kapitel 3 Dynamic Capabilities von Start-up-Unternehmen imE-Business; 3.1 Grundlagen des Dynamic Capability-based View; 3.1.1 Entstehungsgeschichte des Dynamic Capability-based View; 3.1.2 Prämissen. 3.2 Konzeptualisierung der Dynamic Capabilities3.2.1 Sensing; 3.2.2 Seizing; 3.2.3 Managing Threats/Transforming; 3.2.4 Zusammenfassende Darstellung der Konzeptualisierung; Kapitel 4 Vorläufiger theoretischer Bezugsrahmen und Fragenkonzept; 4.1 Vorläufiger theoretischer Bezugsrahmen; 4.2 Ableitung eines Fragenkonzeptes; Teil III Empirische Untersuchung; Aufbau des Teils III der Arbeit; Kapitel 5 Konzeption der Untersuchung und methodisches Vorgehen; 5.1 Wahl der Forschungsmethode; 5.2 Datengewinnung; 5.2.1 Auswahl der Untersuchungsobjekte; 5.2.2 Datenquellen; 5.3 Datenanalyse. 5.3.1 Analysestrategie5.3.2 Einzelfallanalyse; 5.3.3 Vergleichende Fallanalyse; 5.4 Vergleich der Erkenntnisse mit bestehender Literatur; Kapitel 6 Darstellung und Analyse der Einzelfallstudien; 6.1 Fallstudie „Alpha" (später Folger); 6.1.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities; 6.1.2 Zusammenfassung der Erkenntnisse; 6.2 Fallstudie „Beta" (Pionier); 6.2.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities; 6.2.2 Zusammenfassung der Erkenntnisse; 6.3 Fallstudie „Gamma" (früher Folger); 6.3.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities. 6.3.2 Zusammenfassung der Erkenntnisse6.4 Fallstudie „Delta" (später Folger); 6.4.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities; 6.4.2 Zusammenfassung der Erkenntnisse; 6.5 Fallstudie „Epsilon" (später Folger); 6.5.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities; 6.5.2 Zusammenfassung der Erkenntnisse; Kapitel 7 Fallübergreifende Auswertung der Ergebnisse; 7.1 Ausprägungen und Wirkungen der Dynamic Capabilities; 7.1.1 Sensing; 7.1.2 Seizing; 7.1.3 Managing Threats/Transforming; 7.2 Theoretischer Bezugsrahmen des Markteintrittstimings; Teil IV Implikation. Kapitel 8 Abschließende Bewertung
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Borgmann, Jakob: Dynamic Capabilities als Einflussfaktoren des Markteintrittstimings
ISBN ISBN 978-3-8349-7182-1
ISBN 1-283-63283-7 ebk
ISBN 978-1-283-63283-6 : ebk
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QR 700
Kurzbeschreibung Analyse der Literatur über Einflussfaktoren des Markteintrittstimings -- Theoretischer Bezugsrahmen zur Identifizierung der Dynamic Capabilities als Einflussfaktoren des Markteintrittstimings -- Fallstudien über die Einflussfaktoren des Markteintrittstimings von Start-up-Unternehmen im E-Business.
2. Kurzbeschreibung Seit Jahrzehnten wird sowohl in der betriebswirtschaftlichen Forschung als auch in der Wirtschaftspraxis leidenschaftlich die Frage diskutiert: Sind Pioniere, frühe Folger oder gar späte Folger eines Marktsegments erfolgreicher? Völlig in den Hintergrund geraten ist dabei jedoch die für ein erfolgreiches Markteintrittstiming grundlegende Frage: Welche Faktoren führen überhaupt dazu, dass ein Unternehmen zum Pionier, frühen oder späten Folger wird? Jakob Borgmann identifiziert anhand eines theoretischen Rahmenwerks und plastisch illustrierter Fallstudien die Wirkung einzelner Einflussfaktoren auf das Markteintrittstiming im E-Business.
1. Schlagwortkette Electronic Commerce
Unternehmensgründung
Markteintrittsstrategie
Timing
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Electronic Commerce -- Unternehmensgründung -- Markteintrittsstrategie -- Timing
2. Schlagwortkette Electronic Commerce
Unternehmensgründung
Markteintrittsstrategie
Timing
ANZEIGE DER KETTE Electronic Commerce -- Unternehmensgründung -- Markteintrittsstrategie -- Timing
SWB-Titel-Idn 37065093X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7182-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
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